Sofacoach Spiel des Jahres 2025

Da ich vergangenes Jahr fleißig im „Zuletzt durchgespielt“-Thread meine Reviews geschrieben habe, werde ich den Thread diesmal nicht sprengen, sondern nur meine Liste präsentieren, mitsamt Verlinkungen der entsprechenden Reviews. Okay, ein kleiner Text für die zehn besten Spiele muss noch sein.

In 2025 habe ich 32 Spiele durchgespielt. Davon waren …

• 18 neue Spiele inkl. 1 DLC (von 2025)
  • 14 alte Spiele inkl. 1 DLC (von vor 2025)

Zunächst die Liste der alten Spiele (chronologisch nach Abschlussdatum sortiert):

KLICK!

:repeat_button: = Replay und damit auch kein (neues) Review.

Nun die Liste der Spiele aus 2025, die es nicht in meine Top 10 geschafft haben (chronologisch nach Abschlussdatum sortiert):

KLICK!

Und jetzt…

Meine Top 10

10. Mario Kart World
Niedriger auf der Liste als ich das vor dem Release gedacht hätte. Je nach Contentupdates in Zukunft, hat es aber gute Chancen nachträglich noch zu steigen. Spielerisch gut, aber es braucht einfach noch mehr klassische Strecken.

09. Sword of the Sea
Seit 2020 ist jedes Jahr ein Spiel in meine Top 10 gekommen, das Day One bei PS Plus Extra dabei war und diese Serie wird unter anderem durch „SotS“ verlängert. Cooler Vibe und einfach ein chilliges Spielerlebnis.

08. Ghost of Yōtei
Spielerisch besser, von der Narrative schwächer als der Vorgänger. Hat mir wieder eine Menge Spaß gemacht, aber durch die sehr ähnliche Struktur zündet es in der Gesamtheit nicht mehr so. Sucker Punch darf sich nun gerne einer neuen IP widmen.

07. Pipistrello and the Cursed Yoyo
Einer der Überraschungen für mich. Hatte ich zu Beginn des Jahres noch nicht auf dem Schirm, hat sich dann als ein wirklich gutes 2D-Zelda-like herausgestellt.

06. Dispatch
Mein erstes Spiel in Episodenform. Gute Charaktere, gute Musik und Entscheidungen mit weitreichenden Folgen. Die Story hat Luft nach oben, aber da kommt dann ja vielleicht eine 2. Staffel ins Spiel.

05. Foolish Mortals
Hidden Gem. Irgendwann mal auf die Steam-Watchlist gesetzt und zum Release überrascht worden. Charmantes Point-and-Click-Adventure mit größtenteils sehr fairen Rätseln.

04. Final Fantasy Tactics: The Ivalice Chronicles
Wenn es sich um ein Spiel handelt, das ich noch nicht gezockt habe, nehme ich auch gerne Remasters mit in meine Top 10 auf und FF Tactics hat sich das auch auf jeden Fall verdient. In meinen Augen zu Recht ein hochgelobter Klassiker.

03. Split Fiction
Irgendwie wird „Split Fiction“ trotz super Reviews ziemlich vernachlässigt in den GOTY-Diskussionen dieser Welt. Ich mag „It Takes Two“ vor allem aufgrund des Settings zwar lieber, aber auch der spirituelle Nachfolger haut wieder zig kreative Ideen raus, die ich so noch nicht gesehen habe, schon gar nicht im Ko-op. Topspiel!

02. Blue Prince
Fantastische Mischung aus Roguelite und Puzzle-Adventure. Viele kleine und große Rätsel, die es zu lösen gilt. Super befriedigend, wenn man nach und nach Geheimnisse aufdeckt. Irgendwann brauchte ich Hilfe aus dem Internet, weil es ein bisschen zu krass wurde, aber das hat meine Erfahrung nicht gemindert. Der Roguelite-Aspekt, der jeden Lauf ein wenig anders machte, hat mir mega Bock gemacht. Auch bis zum Schluss wurde es für mich nie langweilig.

01. Clair Obscur: Expedition 33
Vom ersten Trailer weg war ich super interessiert, ich hätte aber niemals damit gerechnet, dass das Spiel so gut werden und die Welt im Sturm erobern würde. Ich finde zwar nicht, dass es fehlerlos ist oder das Genre revolutioniert (wie es laute Teile der anstrengenden Fanbase gerne propagiert), aber es ist einfach ein verdammt gutes "J"RPG, das sich sehr stark mit meinem Geschmack deckt. Story, Kampfsystem und Musik sind für mich im obersten Regal anzusiedeln. Ich bin mega gespannt, wie es mit Sandfall weitergeht.

5 „Gefällt mir“