Und weiter geht die Reise durch die Vergangenheit. Ungewöhnlich für mich, weil ich normalerweise den neuesten Spielen hinterherlaufe, aber ich hatte in letzter Zeit einfach mehr Bock auf Spiele, die so heutzutage leider nicht mehr oft gemacht werden.
Außerdem in dieser Ausgabe: Eine Platinum-Trophäe nach einem Jahr und drei Monaten.
Ape Escape 
Spiel Nr. 4 in 2025 | Entwickler: Sony Computer Entertainment | Jahr: 1999 | Gespielt auf: PS5
Ein Spiel, welches mir mein Paps damals mehrfach aus der Videothek ausgeliehen hat (muss wohl einen guten Kopierschutz gehabt haben
). Zum Durchspielen hat die Zeit nie gereicht. Das konnte ich jetzt nachholen.
Man spielt einen Jungen namens Spike und muss die Welt vor einer Affeninvasion bewahren. So reist man durch die vielen Level und versucht mit seinem Fangnetz die frechen Affen einzufangen. Je nachdem, mit welcher Art von Primat man es zu tun hat, variiert die Schwierigkeit. Manche verstecken sich nur, andere hauen ab, wiederum andere wehren sich sogar mit Händen, Füßen und Waffen.
Mit der Zeit erhält man neue Gadgets, die beim Fangen und Rätsel lösen helfen. Immer cool, wenn das passiert.
Das macht heute immer noch Spaß, auch wenn die Steuerung etwas chaotisch ist – der damals neue Analogstick dient der Schlagrichtung, die Aktionstasten fungiert als Shortcuts für die Gadgets, während Kamera (L2 + R2) und Springen (R1) auf den Schultertasten sind. Man gewöhnt sich aber daran.
7,75/10
Ape Escape 2
Spiel Nr. 5 in 2025 | Entwickler: Sony Computer Entertainment | Jahr: 2003 | Gespielt auf: PS5 (Streaming)
Nach AE1 hatte ich direkt Lust auf den Nachfolger. Die PS5-Version ist komplett im Eimer, weswegen ich es stattdessen über PS Plus Premium gestreamt habe. Das hat echt gut und ohne Einschränkungen geklappt.
Wenn man das Spiel startet, sieht man sofort den grafischen Sprung gegenüber des Vorgängers, zumindest in dieser Version (nativ auf der PS2 sicherlich nicht ganz so stark). Während das erste Spiel ziemlich dunkel war und recht mystisch wirkte, ist der Look hier deutlich heller und steriler. Die meisten mögen ersteres lieber, mir sagt AE2 hier aber mehr zu.
Ansonsten ist viel gleich geblieben. Bei der Steuerung gab es keine Anpassung und insgesamt fühlt sich das Gameplay sehr ähnlich an. Die beiden Spiele dürften sich viel Code teilen. Die Level und Affen finde ich hier nochmal besser, weil sie noch diverser sind. Bei den Gadgets haben sie aber übertrieben: zu viele, die dann auch noch in spezifischen Situationen genutzt werden müssen. Die dauernde Wechselei nervt.
8/10
PowerWash Simulator 
Spiel Nr. 6 in 2025 | Entwickler: FuturLab | Jahr: 2021 | Gespielt auf: PS5
Statt das eigene Haus sauberzumachen, greife ich lieber zum Pad und mache es virtuell. Der PowerWash Simulator ist ein perfektes Spiel zum Abschalten und um den großen Podcast-Backlog abzuarbeiten.
In über 30 Levels greift man zu seinem Hochdruckreiniger und entfernt den fetten Schmutz, der sich auf die Oberflächen verschiedenster Orte und Objekte festgesetzt hat. Immer wenn man einen Teil eines Objekts vollständig gesäubert hat, gibt es ein lautes DING und die gerade gereinigte Fläche blinkt weiß auf. Sehr befriedigend.
Je nach Art des Schmutzes muss man auf verschiedene Düsen und Reinigungsmittel setzen.
Startet man seine Saubermann-Karriere noch mit dem Reinigen eines Vans und eines Hauses, so poliert man am Ende UFOs und Pyramiden. Die Entwickler wissen, wie man eskaliert.
Wenn ich das Spiel zu lange am Stück gespielt habe, wurde mir irgendwann schlecht, weswegen ich mir hiermit Zeit genommen habe. Nach einem Jahr und drei Monaten ist die Platinum Trophäe mein.
8/10