Sofacoach Spiel des Jahres 2021

Manchmal verstehe ich die Berichterstattung rund ums Gaming nicht. Jahrelang wird kritisiert das die Spieleindustrie sich nur noch im Kreis dreht und es nur noch um die großen Blockbuster geht. Dieses Jahr fehlen die großen Blockbuster und alle reden davon wie schwach das Jahr doch deswegen war.
Ich fand die Kreativität dieses Jahr teilweise wirklich beeindruckend. Spiele wie Returnal, Deathloop oder It Takes Two gab es meiner Meinung nach noch nie. Ein Triple A Rogue-Lite, ein Mörder-Puzzle mit Zeitschleife, und ein Plattformer, der als die größte Errungenschaft der Spielegeschichte gefeiert worden wäre wenn man statt einem (etwas anstrengenden) Ehepaar Mario und Luigi gespielt hätte. Das ist mir dann doch lieber als wieder einmal ein 3rd Person Open World Adventure Game.

Mal zu meinem Jahr in Zahlen:

  • Ich habe 30 Spiele beendet die in diesem Jahr herausgekommen sind
  • Insgesamt habe ich 36 Spiele auf der PS5 durchgespielt
  • Dazu noch 23 auf der Switch

Ehrlich gesagt kam es mir sogar noch etwas mehr vor, aber wenn ich mir die Liste so anschaue sind da doch einige Hochkaräter dabei was die Spielzeit angeht.
Außerdem habe ich endlich einen Weg gefunden mein Spielejahr richtig zu dokumentieren mit der sehr guten GG-App, was dieses ganze Listen führen sehr leicht gemacht hat. Kann ich nur jeden empfehlen, der ähnliches sucht.

Kommen wir dann mal zu meiner Top-Liste des Spiele Jahres 2021:

10. Mass Effect: Legendary Edition
Etwas langweilig, aber diese Sammlung hat meine Leidenschaft für die Reihe wirklich nochmal komplett aufs neue entfacht. Hier kann man ja nicht nur die eigentliche Spielzeit betrachten, denn die Spiele fesseln einen auch wenn man die Konsole längst abgeschaltet hat. Wie viele Lore Videos oder Besprechungen ich mir darüber angeschaut habe kann man eigentlich keinem erzählen.
Den ersten Teil hatte ich damals ja nicht gespielt aufgrund von Konsolenmangel und bin mit dem Comic in Teil 2 eingestiegen. Gerade mit den Verbesserungen die für die Trilogie gemacht wurden war das ganze wirklich sehr gut zu genießen, man hat dem Spiel sein Alter kaum angemerkt.
Besonderes Highlight aber natürlich der 2. Teil, der einer meiner Lieblingsspiele aller Zeiten ist. Ich hatte so Angst das es schlecht gealtert ist und ich mir den sehr guten ersten Eindruck im nachhinein verderbe, aber irgendwie ist es jetzt im 2. Anlauf sogar noch gestiegen in meiner Gunst.
Dafür fand ich den 3. sogar nochmal etwas schlechter, aber hier ist kein Platz für Negativität. :ronaldo:
Ich finde es gibt keine bessere Trilogie als diese und würde es als absolute Pflicht für jeden sehen, der Videospiele mag, diese Reihe einmal zu spielen.

9. Metroid Dread
Da ich jahrelang Nintendo Konsolen gemieden hatte war meine Erfahrung mit der Metroid Reihe sehr gering. Den einzigen Teil den ich gespielt habe war Super Metroid auf dem SNES Mini, das aber auch nicht sonderlich lange.
Und nicht nur das, selbst das daraus entstandene Genre Metroidvania ist eigentlich gar nicht mein Fall. Es gibt zwar immer wieder Titel die mich dort begeistern(Ori oder Hollow Knight zB), aber meistens ist es doch nicht mein Fall. Metroid Dread hatte ich mir dann eigentlich auch nur geholt da ich auf dem Weg zu einer Schulung war für eine Woche und gerade nichts anderes aktuelles für die Switch hatte. Und ich habe die ganze Woche die Konsole nicht mehr aus der Hand gelegt.
Das Sounddesign und die Steuerung hatten mich direkt komplett gepackt. Der Schwierigkeitsgrad war, bis auf den letzten Boss, fordernd aber nie unfair. Das Konzept der EMMIs fand ich auf den ersten Blick störend, später aber doch richtig genial. Das ganze hatte einfach so eine bedrückende Stimmung, der perfekt in die Welt gepasst hat. Also ja, das nächste Metroid hat mich definitiv wieder.

8. Returnal
Der einzige Grund wieso das Spiel nicht höher ist, ist meine eigene Unfähigkeit. Denn leider habe ich es nie weiter als ins 3. Level geschafft, was wohl für viele der große Stolperstein war. Und selbst dafür habe ich fast 30 Stunden gespielt. Ich denke das spricht definitiv für das Spiel.
Wie schon am Anfang des Posts gesagt: Ich kann mich an kein AAA Rogue-lite erinnern, das Konzept hat sich aber wunderbar getragen. Die Steuerung war unfassbar präzise, der DualSense hat das ganze noch auf ein ganz anderes Level gehoben. Das war so das erste mal richtiges NextGen Gefühl nach Astros Playroom und hat sehr gut das Potenzial der PS5 angedeutet. Das ganze mit PS4 Ladezeiten hätte ich mir aber auch nicht vorstellen können.
Die Story hatte mich in der „kurzen“ Zeit aber so interessiert, das ich am Ende noch einiges an Videos dazu geschaut habe und was man da noch für Entscheidungen trifft zeigt nur noch mehr, was das für ein besonderes Spiel ist.
Ich wünschte wirklich ich wäre besser in solchen Shootern. Anderseits bin ich froh das sie sich gegen Schwierigkeitsgrade entschieden haben, denn das gehört so einfach zum Spiel dazu.

7. Life is Strange: True Colors
Review im Zuletzt Durchgespielt

6. Shin Megami Tensei 5
Review im Zuletzt Durchgespielt

5. Marvels Guardians of the Galaxy
Review im Zuletzt Durchgespielt

4. Chicory: A Colorful Tale
Review im Zuletzt Durchgespielt

(3. Yakuza Like a Dragon)
Etwas cheaten, denn eigentlich kam es ja schon Ende 2020 raus. Aber das war auf der Xbox und da die niemand hat, war das dieses Jahr auf der PS5 eigentlich der richtige Release(noch darf ich so etwas sagen :ronaldo:)
In der Woche in der es raus kam was ich in einer Corona-Selbstisolation. In diesen 7 Tagen habe ich 60 Stunden Yakuza Like a Dragon gespielt. Ich glaube das reicht schon fast als Review.
Aber doch etwas mehr: Das Ding hat mich komplett aus der Bahn geworfen. Ich hatte ja schon immer ein Auge auf die Yakuza Spiele, nur bin ich kein Freund von Spielen mit japanischer Synchro und das Brawler Gameplay hat mir auch nie so wirklich zugesagt. Aber schon vom ersten Videomaterial wusste ich das dieser Teil genau meiner wird.

Ich hab das Kampfsystem geliebt und fand auch den Anstieg der Schwierigkeit genau richtig. Ichiban ist einer der besten Charaktere den ich je in einem Videospiel gesehen habe. Von den 60 Stunden habe ich glaube ich 10 Stunden am Stück in dem Aktien-Minispiel verbracht. Die Story war zwar irre, aber auch irre gut. Ich hätte eigentlich nicht gedacht das dieses Jahr noch Spiele heraus kommen, die mir besser gefallen. Daher muss ich es trotzdem hier nochmal extra erwähnen, auch wenn es nicht ganz hier rein passt.

2. NEO: The World Ends With You
Review im Zuletzt Durchgespielt

1. Deathloop
Review im Zuletzt Durchgespielt

Da führt man das ganze Jahr Liste und NEO: The World Ends With You war eigentlich die ganze Zeit an der Spitze, aber als ich die letzten Wochen noch einmal so darüber nachgedacht habe musste ich das ganze doch nochmal ändern.
NEO hatte dann doch so ein paar kleine Schwachpunkte(Rätsel, einige der Spielelemente wiederholen sich oft) und auch wenn ich weiterhin zu meinem euphorischen Review stehe muss ich sagen das Deathloop dann doch nochmal eine andere Nummer war.
Bei Deathloop hätte wirklich so viel schief gehen können, aber das Konzept geht einfach so perfekt auf. Ich glaube wenn ich in ein paar Jahren nochmal auf das Jahr zurückschaue, bleibt von Deathloop doch am meisten hängen.

15 „Gefällt mir“