Zuletzt durchgespielt - Thread

Guadians of the Galaxy
Plattform: PS5
Spielzeit: 16 Stunden

Ich tue mich wirklich schwer mit der Bewertung dieses Spiels. Die Sachen die ich im anderen Post gelobt habe sind auch definitiv bis zum Schluss so. Gerade in Sachen Story und Charakterentwicklung nimmt das ganze sogar wirklich stetig in Qualität zu. Ich mag die Motivation des Antagonisten sehr und kann mich nicht dran erinnern, das dieser Plot so schon mal verwendet wurde. Außerdem schafft man es kurz auftretende Charaktere so ein starkes Profil zu geben das man sich jedes mal freut, wenn doch wieder einer davon auftaucht. Das ist gerade bei der doch recht kurzen Spielzeit ziemlich beeindruckend.
Die Entscheidungen die man im Laufe des Spiels immer wieder trifft haben sicherlich keine Auswirkungen auf das große Ganze der Geschichte, in gewissen Momenten stolpert man aber doch wieder über eine Konsequenz aus einer von ihnen und irgendwie macht es das Spiel doch nochmal um einiges einzigartiger. Ich habe den einen Tag nur kurz in ein Lets Play geschalten und einen Abschnitt gesehen, den ich nicht kannte weil ich dort eine andere Entscheidung getroffen habe.

Was man aber definitiv kritisieren kann ist das Gameplay. Es zeigt immer wieder Potenzial und führt Sachen ein die richtig stark sind, diese werden aber nur selten genutzt. Dafür rutscht man eben 10 mal einen Berg herunter, löst die gleichen Befehle aus(was einem zum Spielende sogar noch abgenommen) um Umgebungsrätsel zu lösen und kämpft in Arena-Abschnitten gegen wenig abwechslungsreiche Gegner. Hier erinnert es mich nur noch mehr an Uncharted 1, was ähnlich großes Potenzial gezeigt hat aber einfach nicht ausgereift genug war.

Am Ende bleibt glaube ich einfach ein sehr guter Blockbuster stehen, der ein perfektes Fundament für eine neue, große Spielreihe bietet. Die Charaktere und der Humor sind mit das beste was ich in Videospielen in letzter Zeit gesehen habe(das englische Voice Acting ist das beste seit Last of Us), das Sounddesign ist nicht nur dank des originalen Soundtracks großartig und es ist sehr schön anzusehen. Abzüge gibt es für das phasenweise etwas repetitive Gameplay und den ein oder anderen Bug. Hier wiege ich aber die Pluspunkte definitiv schwerer als die Negativpunkte und sehe es schon als einen Top 3 Kandidaten für das Spiel des Jahres.

Eine gut gemeinte: 9/10

9 „Gefällt mir“