Video Games - Diskussionen, Fragen, News

Ich habe jetzt mal die ersten 2 Stunden bei Guardians of the Galaxy reingespielt und bin wirklich überrascht: Das ist wirklich gut!

Gerade nach den Avengers hatte man ja etwas Angst. Ich finde zwar immer noch das die Single Player Kampagne unterschätzt wird, aber am Ende war es dann trotzdem alles recht generisch. Bei den Guardians hat man es aber definitiv geschafft, mehr als nur 0815 Abenteuer Spiel zu sein. Zumindest nach dem ersten Eindruck. Das hat auch ein paar Gründe:

  • Wenn man bei Avengers immer an die Filmfiguren in schlechten Cosplays dachte mag ich die Interpretation der Figuren hier sehr. Man hat ein sehr gutes Mittelmaß aus Ebenbild der Schauspieler und eigenem Touch gefunden. Und der Humor ist richtig gut getroffen! Also zumindest in der englischen Sprachausgabe, die deutsche ist wirklich nicht gut. Nicht das erste mal das ich da einem Spiel für Abzug geben würde, also definitiv umschalten.
    Sie bringen das Gefühl der Filme einfach wirklich sehr gut auf die Konsole, was auch am nächsten Punkt liegt…

  • Die Musik! Hier hatte ich ja etwas Sorge, der Soundtrack ist aber wirklich richtig stark. Auch hier gibt es eigentlich genau das, was man sich erhofft. Starke 70er Songs in eigentlich unpassenden Momenten. In der ersten Mission gab es so einen Moment wo ich einfach nur debil vor mich hin grinsen musste weil es so gut getroffen war.

Spielerisch ist es dann bisher aber doch eher klassisches Adventure: Leichte Umgebungsrätsel, Klettern und Sprungpassagen, ein bisschen kämpfen. Obwohl das kämpfen dann doch wieder sehr coole Elemente hat, die richtig Spaß machen. Man spielt ja nur Starlord und steuert den Rest der Truppe nur über Befehle die mit einem Cooldown versehen sind. Nutzt man diese in der richtigen, sinnvollen Reihenfolge löst man Combos aus. Außerdem gibt es noch die ein oder andere Idee die wirklich grandios ist, die ich aber nicht spoilern möchte. Hier steckt dann für ein Lizenzprodukt wirklich sehr viel Liebe drin.

Das Ding sieht wunderschön aus und auch abseits der bekannten Songs ist die Musik und das Sounddesign richtig stark. Ich finde der Vergleich mit Avengers ist wirklich unfair, da scheint Guardians wirklich nochmal ein anderes Level erreicht zu haben. Zumindest nach meinem ersten Eindruck würde ich da nämlich in eine andere Richtung gehen: Jedi: Fallen Order. Eine kaputt gespielte Lizenz mit sehr viel Liebe und gutem Gameplay wieder auf den richtigen Pfad geführt.

10 „Gefällt mir“