Zuletzt durchgespielt - Thread

Da wird seit Jahren ein Abgesang auf die fehlende Kreativität im Blockbuster Bereich im Gaming abgehalten und dann kommt 2021 und Returnal, Neo: The World ends with you und Deathloop.

header

Plattform: PS5
Spielzeit: 11 Stunden

Ein Spiel wie Deathloop gab es glaube ich noch nie. Es ist sogar so, das man es einfach nicht beschreiben kann. Da hilft es auch nicht, das Sony bei jeder Veranstaltung die gleichen Trailer gezeigt hat, ohne jemals zu erklären was Deathloop ist.
Nein, Deathloop ist kein Rogue-Like Shooter. Deathloop ist ein narrativer Rätsel-Shooter mit einem Zeitloop Element.

Bis zu einem gewissen Punkt sieht es zwar so aus, als würde man immer wieder von vorne starten aber man kommt doch recht schnell an einen Punkt an dem man seine Ausrüstung behalten kann. Zumindest wenn man die Quest nicht wie ich erst macht, nachdem man bereits einiges gesammelt hat. Hier hätte man vielleicht besser herausstellen müssen, das die Quest quasi noch zum Tutorial gehört.
Ansonsten habe ich aber nicht viel zu meckern, das Konzept ist wirklich sehr gut ausgearbeitet.

Es gibt 4 Orte und 4 Zeitabschnitte. Man kann sich auswählen in welchen Bereich man möchte, verlässt man diesen Bereich wird in den nächsten Zeitabschnitt gewechselt. Dort kann man sich dann wieder aussuchen, wo man diesen verbringen möchte. So teilt man sich seine Quests eben so ein, das man in einem Loop das meiste abarbeiten kann. Wenn man das einmal verinnerlicht, funktioniert es wirklich grandios.
Am Ende geht es darum, durch Rätsel und andere Aufgaben herauszufinden wie man den perfekten Tag gestalten kann und alle Ziele an diesem Tag töten. Dadurch das man, trotz der freien Zeitgestaltung, eine lineare Handlung hat fühlt man sich eigentlich nie verloren.
Zwischendurch kann man dann noch Waffen finden, Verbesserungen für diese und Fähigkeiten, die einem das Spiel erleichtern. Hier gibt es auch sehr viel Individualität, da die Waffen und Fähigkeiten sehr variabel sind.

Das ganze macht einfach sehr viel Spaß. Nicht nur das Gameplay, auch die Charaktere sind wirklich großartig geschrieben und vertont. Wirklich eine perfekte Mischung.

Technisch sieht es sehr gut aus und läuft flüssig, ich hatte aber einige Abstürze. Genauer gesagt ist das Menü immer wieder eingefroren, so das das Spiel zwar weitergeht man aber nichts steuern kann. Dann muss man das Spiel neustarten und den Zeitabschnitt im gewählten Ort wieder von vorne beginnen. Das kann einem schon mal den Fortschritt etwas vermiesen, man holt dieses aber recht schnell wieder auf wenn man weiß wie. Ansonsten hatte ich aber gar keine Bugs.

Also jeder der eine PS5 hat, sollte Deathloop spielen. Das ist meine zweite 10/10 in kürzester Zeit.

11 „Gefällt mir“