Zuletzt durchgespielt - Thread

Chicory: A Colorful Tale

Plattform: Nintendo Switch
Spielzeit: 12 Stunden

Ich weiß gar nicht wo man hier anfangen soll. Chicory ist vielleicht nicht das beste Spiel des Jahres aber:

  • das beste Zelda-like des Jahres
  • die beste Aufarbeitung von Mental Health Themen
  • am besten darin mir zu zeigen, das meine Kunstlehrerin recht hatte wenn sie mich als hoffnungslos untalentiert bezeichnet hat

Also Chicory kommt definitiv auf die Liste der Spiele, die man in diesem Jahr gespielt haben muss. Worum es geht?
Ganz kurz: In der Welt ist die Farbe verloren gegangen. Zuständig um diese zurück zu bringen sind die sogenannten Farbenkinder, die mit der Zeit den Pinsel immer weiter reichen. Zu Beginn des Spiels ist das noch Chicory, die aber erst einmal untertaucht und den Pinsel zurücklässt. Das bringt dann den Protagonisten dazu, den Pinsel zu übernehmen.
Das Gameplay ist wirklich feinste Zelda Schule: Erkunden, Gespräche führen, Rätsel lösen, leichte Plattformer Passagen. Das ganze ist nie wirklich schwer, aber auch nicht wirklich einfach. Gerade bei den Rätseln kommt man dadurch in einen sehr guten Flow, ich hatte wirklich kaum Situationen in denen ich mal groß hängen geblieben bin. Gleichzeitig hat man sich auch nie gelangweilt. Das hat dem Spielspaß auf jeden Fall geholfen. Außerdem hat man mit dem Pinsel ein Element, was es so in Spielen kaum gibt. Das wirkt ein wenig wie das Kind von Okami und Links Awakening.

Ansonsten steckt da einfach so viel Liebe im Detail. Die Figuren sind wunderschön geschrieben, die Boss"kämpfe" sind unfassbar kreativ. Und wie schon gesagt: Wie hier mit Themen wie Depression oder Imposter Syndrom umgegangen wird ist wirklich augenöffnend. Da das ganze auch noch mit sehr schöner Musik hinterlegt ist, hat man hier wirklich ein absolutes Kunstwerk vorliegen mit allem was dazu gehört.

Es läuft auf der Switch übrigens auch sehr gut und das Touchpad kann beim Zeichnen sicher auch helfen, wobei mir in dem Aspekt einfach nicht zu helfen ist(:usad:). Das würde ich zu 100% empfehlen.

10/10

11 „Gefällt mir“