Sofacoach Spiel des Jahres 2023

Jetzt habe ich zum Ende des Jahres so viel GOTY Berichterstattung verfolgt, das ich eigentlich gar nicht mehr über 2023 hören will. :ronaldo:

Insgesamt natürlich ein gutes Jahr, aber für mich dann auch nicht das beste. Ich glaube alleine aus dem Vorjahr würde ich 3 Spiele über alle setzen, die ich aus diesem Jahr gespielt habe. Was ich aber sagen würde ist, das sehr wenig Flops dabei waren. Klar, sowas wie Gollum gab es auch. Aber da konnte ja auch keiner ernsthaft etwas erwarten.
Aber wenn ein größerer Titel raus kam, hat der im Normalfall auch geliefert. Das ist schon recht ungewöhnlich für so ein Jahr. Selbst Hogwarts Legacy, was bei mir am unteren Ende der Tabelle steht, ist noch ein vollkommen okayes Videospiel.

Ich schreibe dann auch noch eben meine Top 10 zusammen, wobei ich bei den meisten einfach meine „Reviews“ aus dem Forum verlinke.

10. Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon

Review bei Pixel-Pott

Für mich auch direkt das Hidden Gem des Jahres, weil darüber wirklich kein Mensch spricht. Aber ein Twinstick-Rätsel-Plattformer mit Bayonetta typischen Kampfpassagen und einer packenden Story ist etwas, was man einfach nicht so oft sieht. Und dann sieht es auch noch so wunderschön aus!

9. Armored Core VI: Fires of Rubicon

Hach, mit dem Spiel hatte ich eine wilde Reise. Begonnen und komplett weggefegt von den Möglichkeiten, der knackigen Steuerung, den cool aussehenden Mechs. Dann aber extrem abgeturnt worden vom Schwierigkeitsgrad. Das Spiel hatte ich dann auch direkt wieder verkauft, ehe es ein paar Monate später wieder in den Fingern juckte.

Also habe ich es mir nochmal geholt und es hat absolut klick gemacht. Es ist einfach nur sehr wichtig sich mit den Teilen und den Gegnern wirklich auseinander zu setzen und dann fällt auch der Schwierigkeitsgrad. Tatsächlich bin ich beim 2. Versuch relativ frustfrei durchgekommen und den 2. Durchlauf des Spiels konnte ich quasi blind erledigen. Der Gegner, der mir Monate vorher so viel Ärger bereitet hat, hat mich im Bosskampf nicht einmal getroffen.

Von den FromSoft Spielen ist es wirklich eins meiner Lieblinge, damit habe ich wirklich nicht mehr gerechnet.

8. Octopath Traveler 2

7. The Legend of Zelda Tears of the Kingdom

Breath of the Wild ist in meiner Liste der besten Spiele aller Zeiten auf Nummer 3. Gäbe es Breath of the Wild nicht, würde da jetzt sicher Tears of the Kingdom an der Stelle stehen.
Doch so ist eben vieles verpufft, was ich an dem Spiel so mag. Dazu sind die ganzen Bauten einfach nicht so meins, da ich mich mit so kreativen Lösungen in Spielen meistens schwer tue. Den Untergrund fand ich eher anstrengend, den Himmel neben ein paar interessanten Rätseln auch recht leer. Und die Erzählweise der Geschichte hat mich etwas genervt, da man sie quasi außerhalb der Reihenfolge lösen konnte, wie mir passiert, und ich schon wusste was passiert am Schluss, aber alle Charaktere weiterhin so taten als wäre das nicht der Fall. Da fand ich Breath of the Wild einfach die viel rundere Erfahrung.

6. Hi-Fi Rush

5. Baldurs Gate 3

Nach den ersten beiden Kapiteln war ich komplett überzeugt: Baldurs Gate 3 ist eines der besten Spiele aller Zeiten. Das Writing bei jedem so kleinen Charakter, die Offenheit in der Spielweise, die Musik, Shadowheart. Alles perfekt.

Dann kam Akt 3. Bugs, Abstürze, Quests die ich nicht abschließen konnte. Viele Sachen die ich mit meinem Barden vorher pazifistisch klären konnte endeten jetzt zwangsläufig in Kämpfen, für die mein Charakter nicht wirklich geeignet war. Und dann das Ende was ich bekommen habe, was ich durchaus als eines der größten Frechheiten bezeichnen würde, die mir im Gaming je untergekommen sind. Und so ist mein Eindruck leider nochmal stärker nach unten korrigiert worden.

Von der Struktur des Spiels erinnert es mich an die Mass Effekt Trilogie. Die ersten beiden bauen etwas groß auf, der dritte bekommt das Ding aber nicht so richtig auf die Zielgerade.

4. Lies of P

3. Street Fighter 6

Das letzte mal das ich ein Fighting Game gespielt habe war Super Street Fighter auf dem SNES. Danach habe ich sie immer respektvoll von Außen betrachtet: Das sieht schon alles immer sehr cool aus, aber für mich persönlich einfach etwas zu kompliziert. Außerdem spiele ich auch nicht Online, weswegen modern Spiele bei mir eh nicht mehr liefern konnten.

Dann kam Street Fighter 6 mit dem Single Player Modus, den viele mit Yakuza verglichen. Und weil mir hier auch wieder der Look so zusagte, habe ich es mir einfach mal gekauft. Am Ende habe ich keine Sekunde im Singeplayer gespielt.

Der Gamechanger war hier eindeutig die einfachere Steuerungsvariante. Endlich keine präzisen Viertel-Stick-Drehungen mehr. Alle Aktionen über Knopfdrücke. Diese Änderung alleine war dafür verantwortlich, das ich mit Street Fighter 6 mit den meisten Spaß hatte im Gaming Jahr 2023. Viele nennen es ja das beste Fighting Game aller Zeiten und auch wenn mir etwas der Vergleich fehlt, kann ich mir das sehr gut vorstellen.

2. Spider-Man 2

1. Final Fantasy 16

Obwohl die ersten 4 wirklich komplett austauschbar sind, da würde ich mit jedem an der Spitze leben können.

9 „Gefällt mir“