Zuletzt durchgespielt - Thread

Lies of P
Plattform: PS5
Spielzeit: 27 Stunden

Dark Souls, Bloodborne und Co waren so gute Spiele, das sie nicht nur ein eigenes Genre gegründet haben(Soulsborne), sondern noch ein extra Genre für die Spiele, die klar dadurch inspiriert sind(Soulslike).

Doch viele Soulslike sind leider gar nicht so gut. Viele scheinen zu denken das es reicht, wenn man sein Spiel nur möglichst schwer und frustrierend macht. Doch das ist ja nicht alleine, was die Spiele gut macht. Die Welt ist mystisch und faszinierend, das Leveldesign ist klug durchdacht, die Gegner sind interessant. Aber selbst das reicht noch nicht, denn wenn ich so etwas spielen möchte, dann ja doch das Original. Also braucht es auch noch einen cleveren Twist, der das ganze abhebt von seinen Inspirationen. Nioh zum Beispiel hat das geschafft durch den Fokus auf Ausrüstungssysteme und Waffenvielfalt. Code Vein hatte einen interessanten Twist, das man quasi flüssig seine Klassen wechseln konnte. Und jetzt kommt Lies of P.

Was hebt Lies of P ab? Zuerst: Das ganze baut auf die Geschichte von Pinocchio auf. Das ist jetzt keine Nacherzählung des Romans, sondern ist wirklich eine losere Interpretation. Das alleine gibt dem Spiel aber schon einen sehr besonderen Touch, weil die Idee schon so besonders ist eine bekannte Marke auf so einer Art zu verarbeiten. Und Pinocchio an sich ist ja schon gruselig genug, um da genug Fläche zu bieten.

Dann gibt es aber auch noch spielerische Änderungen: Man kann seine Waffe schleifen und damit mit elementaren Schaden versehen. Wenn man einen Angriff blockt bekommt man nicht direkt die Energie dauerhaft abgezogen, sondern man kann sich diese durch eigene Angriffe zurückholen. Und man kann seine Waffen in verschiedenste Art und Weisen auseinander und wieder zusammen schrauben, um Vorteile zu generieren.

Da Bloodborne immer noch nur auf der PS4 läuft und das auch noch nie wirklich flüssig, ist Lies of P eine unglaublich gute Alternative dazu. Das ganze sieht wirklich extrem ähnlich aus, selbst einige Animationen wirken wie eine 1 zu 1 Kopie. Und auch das Leveldesign hat da klare Inspirationen.

Mich hat das Spiel aber so begeistert, das ich es sogar besser finde als einige Titel aus dem Hause FromSoft. Der Schwierigkeitsgrad war wirklich perfekt ausbalanciert(immer fordernd, nie frustrierend), das Gameplay ist wie aus einem Guss und die Geschichte und Charaktere sind unglaublich interessant, ohne so kryptisch zu sein. Und die Länge des Spiels ist sehr angenehm für so einen Titel.

Lustigerweise wollte ich das ganze schon mal auf der Xbox spielen, da es auch im Gamepass ist, kam da aber nicht mit dem Gamepad klar. Für so präzise Eingaben wie hier möglich, benutze ich den Controller einfach zu wenig. Nachdem ich dann auch im 100. Podcast gutes über das Spiel gehört habe, habe ich auf der PS5 nochmal zugeschlagen und jetzt in den 2 Wochen wirklich nichts anderes mehr gespielt.

Also jeder, der immer Bloodborne spielen wollte, nur in einem guten Zustand, ist hier richtig. Jeder der interessante Geschichten in herausfordernden Spielen sucht, ist hier richtig. Und jeder der Pinocchio schon immer mal seltsame Puppenkreaturen aufschlitzen sehen wollte, ist hier sogar mehr als richtig. Lies of P ist nicht nur ein gutes Soulslike, sondern auch ein sehr sehr gutes Videospiel!

PS: Es gibt eine Post Credit Scene, die das verrückteste Spieleuniversum aller Zeiten andeutet und wenn sie das durchziehen, bin ich jetzt schon gehyped ohne Ende für den nächsten Ableger.

9/10

7 „Gefällt mir“