Zuletzt durchgespielt - Thread

Lange ist’s her das ich hier was zu melden hatte. Doch besondere Spiele, erfordern besondere Maßnahmen!

Final Fantasy 16
Plattform: PS5
Spielzeit: 62 Stunden

Final Fantasy 16 ist wohl der kontrovers diskutierteste Release dieses Jahres. Was verrückt klingt, wenn man sich die Metacritic Wertung von 89 ansieht. Doch bereits weit vor Release starteten unendliche Diskussionen, die sich bis weit über das Releasefenster hinzogen: Final Fantasy 16 ist kein Final Fantasy. Es gab Fürsprecher(„Final Fantasy verändert sich immer! Es gibt wiederkehrende Elemente! Es gab noch nie ein Final Fantasy was mehr Final Fantasy war! :rtfm:“) und Kritiker („Game of Thrones Abklatsch! Billiges Action Gameplay! Wo ist meine Party?“).

Und was soll ich sagen? Ich war ein Teil der eher peinlichen 2. Gruppe. Nicht aktiv auf Twitter oder sonstwo. Aber insgeheim wollte ich dieses Spiel nicht wirklich mögen, weil es nicht das Final Fantasy ist was ich liebe und mit dem ich aufgewachsen bin. Jetzt muss ich aber sagen: Wen interessiert es ob es ein richtiges Final Fantasy ist oder nicht? Es ist ein sehr, sehr, sehr gutes Videospiel!

Die Handlung in der Kurzfassung: Die Welt ist in einem furchtbaren Zustand. Eine schwarze Seuche macht sich breit, die ganze Landmassen unbewohnbar macht. Weniger Landmasse, bedeutet weniger Einfluss vieler mächtiger Nationen. Weniger Einfluss vieler mächtiger Nationen bedeutet Krieg. Und so ziehen die verschiedenen Nationen in den Krieg mit tatkräftiger Unterstützung von sogenannten Dominants. Das sind Magieträger, die besonders mächtig sind und sich in riesige Monster verwandeln können, die man aus anderen FF Spielen als Esper oder GF kennt. Dazu gibt es noch „normale“ Magie ausführende, die aufgrund ihrer Fähigkeiten versklavt, gebrandmarkt und als Personen 2. Klasse abgestempelt werden. Und genau so jemanden spielt man.

Von da entwickelt sich eine sehr vielschichtige Handlung: Einerseits der politische Konflikt, der 100% von Game of Thrones inspiriert ist. Dann der gesellschaftliche Konflikt, mit den geächteten Sklaven. Und ein ganz großes Puzzle was die Seuche betrifft, das Schicksal und den Sinn des Lebens. Typische JRPG Eskalation natürlich. Kapitel 1: Finde Schaf. Kapitel 20: Töte Gott.

Viel JRPG ist am Ende aber nicht mehr übrig in diesem Teil der Final Fantasy Reihe. Ich würde sagen dies ist die Sonyfizierung des Rollenspiels. Runter gebrochen steckt in Final Fantasy 16 mehr God of War oder Horizon als in jedem vorherigen Final Fantasy. Taktische Kämpfe wurden ersetzt durch einfachere Kloppereien, die aber im Laufe des Spiels sehr spaßig und teilweise fördernd werden. Loot Management beschränkt sich auf Zahlen, die immer größer werden und verzichten komplett auf zusätzliche Effekte. Der Skilltree wird mit der Zeit zwar etwas komplexer, wirkliche Individualisierung des Charakters ist aber kaum möglich.

Und da haben die Final Fantasy Traditionalisten durchaus einen Punkt: Viel Rollenspiel ist da ja nun wirklich nicht mehr übrig.

ABER!

War der Rollenspiel Teil das, was Spieler an einem Final Fantasy so besonders lieben? Für mich gesprochen? Nein. Viel wichtiger ist eine wunderschöne Geschichte, eine spannende Gruppendynamik mit gut geschriebenen Charakteren, eine stark aufgebaute Welt, am besten das ganze noch garniert mit einem wunderschönen Soundtrack. Und all das hat Final Fantasy 16.

Spätestens nach einem Viertel des Spiels und einem großen Ereignis ändert sich die Dynamik des Spiels komplett und das alte FF Gefühl ist komplett da. Diese Abenteuerlust, die minimale Offenheit in einer doch insgesamt recht linearen Welt, die Charaktere die sich untereinander besser kennen lernen und alte Konflikte zur Seite legen um neue zu entfachen. Das alles macht Final Fantasy 16 beinahe zur Perfektion.

Es gibt natürlich trotzdem auch etwas zu meckern: Die Sidequest sind leider sehr MMORPG inspiriert und sehr viel uninspirierte Fetch Quests. Aber auch das relativiert sich mit der Zeit, weil das Kampfsystem je mehr Fähigkeiten man bekommt immer besser wird und es dann auch Spaß macht, zum 100. Mal für irgendeinen Bauern ein paar Gegner zu killen. Und ab und zu bekommt man dann mal eine schöne persönliche Geschichte mit und dann fühlt es sich nur umso besser an. Trotzdem wäre hier wahrscheinlich weniger mehr gewesen.

Was ich aber liebe wie sehr die Entwickler den Spieler und sein löchriges Gedächtnis respektieren. Zu jedem Zeitpunkt einer Cutscene kann man diese pausieren und sich kleine Artikel zu den gerade vorkommenden Charakteren und Ländern anschauen. Später bekommt man in seinem Versteck auch noch die Möglichkeit, auf einer Karte chronologisch die Ereignisse des Spiels nachzuverfolgen und es gibt eine Karte mit allen Charakteren, deren Beziehung zueinander und wie diese sich mit dem Spielverlauf verändern. Das sind 2 Features, die ich in keinem Spiel dieser Art mehr missen möchte. Man könnte das Spiel 3 Monate beiseite legen und mit diesen Infos wüsste man trotzdem sehr schnell wieder, wo man war und was überhaupt das Problem gerade ist. So clever!

Ein letzter Punkt der absolut hervorsticht ist der Bombast des Spiels. Das ist größer, als es ein God of War je war. Ob nun Cutscenes, die atemberaubend inszeniert sind oder Bosskämpfe, die ihre eigene Größe immer wieder übertreffen wenn man längst glaubt es kann nicht mehr größer gehen. Wie oft man mit Perspektiven spielt um wieder neue Möglichkeiten zu kreieren den Spieler aus den Socken zu hauen geht wirklich über die Kreativität eines normalen Menschen hinaus.
Dazu sieht das ganze Spiel wunderschön aus und ist wahrscheinlich das beeindruckendste PS5 Spiel neben Horizon Forbidden West was das ganze angeht.

Als ich das Spiel heute beendet hatte konnte ich kaum glauben, was man hier alles erleben durfte. Und ich war sehr traurig, die Gruppe um den Protagonisten nicht mehr so schnell zu sehen. Vor allem Torgal, dem besten Hund der Videospielgeschichte(Wann kommt dieses Voting, @Kungl?).

Ob Final Fantasy Fan oder Sony Blockbuster Spieler: Final Fantasy 16 sollte man gespielt haben. Für mich alles in allem die beeindruckendste Videospiel Erfahrung des Jahres 2023 bisher.

9,25/10

10 „Gefällt mir“