FF16: 60% Spielfortschritt, Kapitel „Unter Tage“ abgeschlossen.
Nachdem Cyrus das Spiel durchgezockt hat (Review-Thread), auch von mir mal ein kleines Update. Die letzten Tage habe ich relativ wenig gespielt, weil 1. Wetter und ich 2. ne kleine mentale Blockade hatte, das Spiel anzuwerfen. „Nur kurz spielen“ ist halt etwas schwierig, da man in jeder Sitzung schier endlose Zwischensequenzen einplanen muss, die mich zudem auch nicht immer umhauen, womit ich vor allem die politischen Szenen meine. Trotz Active Time Lore und Unterrichtsstunden verstehe ich da nicht immer alle Zusammenhänge. Der Rest der Zwischensequenzen ist allerdings filmreif.
Sowieso springt das Spiel für mich oft von „ein bisschen dröge“ (die Leute im Versteck, Sidequests, Erkundung) zu „fucking spektakulär“ (Kämpfe, BOSSKÄMPFE, EIKONS). Es sind für mich wirklich allen voran die Fights, die mich begeistern.
Jetzt komme ich aber gerade aus einer Session, die mir von vorne bis hinten richtig, richtig gut gefallen hat.
Der Kampf Die Kämpfe mit Titan sind jawohl unfassbar beeindruckend gewesen. Am Anfang des Spiels haben mir die Eikon-Kämpfe nicht viel gegeben, aber je weiter das Spiel fortschritt, desto besser wurden sie. Diese Größenverhältnisse sind der Wahnsinn. Und auch spielerisch sind die Fights mittlerweile richtig gut. Als man auf einmal auf den riesen Titan zulief… Alter. Hat mich an Hercules auf der PS1 erinnert, falls das jemand kennt:
![]()
In FF16 war es aber dann doch noch ein bisschen beeindruckender.
Insgesamt sind die Kämpfe für mich ohne wenn und aber das Highlight des Spiels, und wenn es nur gegen einen Miniboss geht. Ich habe das schon gesagt, aber die Lesbarkeit der Attacken der Gegner macht für mich sehr viel aus. Perfektes Ausweichen macht Spaß und das erste Mal in meinem Gamer-Leben traue ich mich dank Titans-Fähigkeit auch mal regelmäßig an Paraden/perfekten Blocks heran.
Ich weiß nur nicht, ob es nicht einen Ticken schwieriger sein könnte. Mein Todes-Counter steht immer noch auf 0. Vielleicht bin ich auch einfach so gut.
Richtig knapp wurde es heute nur, als ich ohne Begleiter das um sechs Level stärkere Schleim-Monster vom Jagdbrett vernichtet habe.
Anderes Thema: Charaktere. Ich habe ja schon angedeutet, dass ich die NPCs aus dem Versteck langweilig finde (Otto, Gav und wie sie alle heißen), die Personen im Spiel, die aber wirklich wichtig sind, sind dafür echt stark. Byron fand ich z.B. ziemlich cool bis hierhin. Die Szene in der Schänke war das erste Mal, dass das Spiel ein bisschen Humor reingebracht hat. Das vermisse ich ansonsten doch sehr.
Leider sterben die meisten anderen tollen Charaktere wie die Fliegen.
Benedikta, Cid, Hugo, … schade, dass die Reise für diese Leute schon beendet ist. Besonders von Benedikta und besonders von Cid hätte ich gerne noch mehr gesehen. Dafür führt das Spiel aber auch immer wieder neue interessante Charaktere ein. Jetzt werde ich wohl mal mehr von Barnabas und Dion erfahren. Darauf freue ich mich. Und mal schauen, was es mit Mythos und Ultima auf sich hat… Das finde ich dann eben ein bisschen spannender, als welche Armee sich jetzt wo positioniert.