Final Fantasy

Mit Anthology und Origins sollte man aber recht nah dran kommen. Und nein, ich verkaufe meine nicht :bart:

Ich habe folgende als physische Version:
Origins
Anthology
VII
VIII
IX
X
X-2
XII
XII
XV

Edith:
7 Remake

2 „Gefällt mir“

Bei mir sind es aktuell:

FFVII (wie erwähnt)
FFVII Remake
FFX
FFX-2
FFXII
FFXIII
FFXV
FFXVI

Ich bin heute nach ein paar Tagen Pause wieder bei FF16 eingestiegen. Neue Lieblingsbeschäftigung sind da die Hunts. Also da kommt das Kampfsystem wirklich perfekt zur Geltung.

Gerade habe ich mich eine Ewigkeit mit einem Ninja in einer Wüste duelliert, der 7 Level über mir war. Der hatte aber ein so schönes Moveset das es möglich war, doch ziemlich gut auszuweichen. Dadurch konnte ich ihn dann doch langsam aber sicher niederringen, auch wenn ich bis zum letzten Trank leer war am Ende.

Das würde ich wirklich jedem empfehlen die zu machen. Leider sind die Belohnungen nicht so besonders, was aber ja eh am nicht so starken Ausrüstungssystem liegt.

3 „Gefällt mir“

Ich bin heute nach ein paar Tagen Pause wieder bei FF7 eingestiegen. Hab bis kurz vor dem Kampf um Sektor 7 gezockt, als Wedge in die Tiefe fällt und Aeris sich um Marlene kümmern soll.

Es ist schon krass, wie viel im Remake gestreckt wurde, ohne dabei aber zu lang zu wirken. Ganz im Gegenteil, ich finde jetzt Passagen im Original irgendwie total kurz abgearbeitet (Don Corneo z.B. oder der erste Reaktor), die im Remake viel mehr Screentime bekommen haben. Damit will ich das Ausgangsmaterial gar nicht schlecht reden, es ist nur irgendwie seltsam, da ich mit der Erwartung rangegangen bin, zumindest auf gleichem Zeitlevel zu bleiben, obwohl das ja rein von der Spielzeit nicht passen kann - laut howlongtobeat tun sich Original und Remake ja nicht viel von der Dauer her, und das wusste ich auch.

1 „Gefällt mir“

Schön zu sehen, dass fast die Hälfte aller FFXVI Käufer noch zur physischen Version greifen. Zahlen gelten für UK.

Und passend dazu: das Team von „does it play“ hat FFXVI zum bisher besten physischen Release des Jahres gekürt. Die Datenträger-Version läuft auch ohne Patches reibungslos und wurde tatsächlich „fertig“ auf Bluray gepresst.

Jetzt bin ich neugierig, was du geschrieben hast. :usad:

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur gesehen, dass der Spoiler bei Zitaten ja nicht mit übernommen wird und habe es vorsichtshalber wieder gelöscht. :bush:

Hatte zu Deiner Beschreibung des Bosskampfs nur geschrieben, dass man sooo sehr merkt, dass das XIV-Team hier dran war. Das Bossdesign auf der einen Seite und vor allem die Mechaniken und AOEs könnten 1:1 aus XIV stammen. :love:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das einfachste wie bei mir ein Spiel sofort Begeisterung auslösen kann ist wenn in bestimmten Situationen die Perspektive und das Verhältnis wechselt. Wie sie das hier lösen, ist wirklich das schönste Beispiel seit Nier Automata.

Bin mittlerweile komplett in der Denial Phase angekommen und möchte es einfach nicht beenden. Ich bin jetzt bei 75% Fortschritt in der Hauptquest und bin jetzt dazu übergegangen, doch alle Nebenquests wieder aufzunehmen. Einfach, weil das Gameplay ab der Mitte des Spiels wirklich grandios wird. Da sehe ich dann auch über das Questdesign hinweg, im Zweifel mache ich einfach ein Podcast an und sammle eben ein paar Pilze und jage Wölfe.

1 „Gefällt mir“

Also wie früher in den Grindphasen. :bush:

Heute kam’s an:

Zustand ist tatsächlich ganz gut, hätte ich für eBay-Zustand „gut“ nicht erwartet. Anleitung ist auch dabei, nur bei einem der „CD-Halter“ (keine Ahnung, wie der richtige Begriff dafür ist :jeffkoch:) sind vier Zähne abgebrochen. Da es aber eh nur 3 CDs sind, kann ich den Platz einfach auslassen.

7 „Gefällt mir“

Spiele sind gut.
OSTs sind besser.

Keine FFVIII Demo Disc?

1 „Gefällt mir“

Leider nicht, werde ich mir aber wohl nachträglich noch holen, die Disc allein kostet nicht viel. Bei den Angeboten mit Demo waren die Hüllen immer so extrem kaputt oder die Anleitungen haben gefehlt/Wasserschäden, da war mir das vollständige Spiel in gutem Zustand erstmal wichtiger. Wie gesagt, werde sie mir aber wohl eh dann einzeln noch kaufen.

Boah Parasite Eve…davon nen Remake wäre geil

Neuer Patch für FF XVI. Unter anderem gibt es jetzt einen Slider fürs Motion Blur:

https://twitter.com/finalfantasyxvi/status/1676762372462235648

1 „Gefällt mir“

Adds the hashtag #FF16 when sharing screenshots or video clips on Twitter or YouTube.

:facepalm:

Vor 15 Jahren war die Welt noch in Ordnung…

Und der nächste Neuzugang, Dank geht raus an @mr_maniac :love:

6 „Gefällt mir“

FF16: 60% Spielfortschritt, Kapitel „Unter Tage“ abgeschlossen.

Nachdem Cyrus das Spiel durchgezockt hat (Review-Thread), auch von mir mal ein kleines Update. Die letzten Tage habe ich relativ wenig gespielt, weil 1. Wetter und ich 2. ne kleine mentale Blockade hatte, das Spiel anzuwerfen. „Nur kurz spielen“ ist halt etwas schwierig, da man in jeder Sitzung schier endlose Zwischensequenzen einplanen muss, die mich zudem auch nicht immer umhauen, womit ich vor allem die politischen Szenen meine. Trotz Active Time Lore und Unterrichtsstunden verstehe ich da nicht immer alle Zusammenhänge. Der Rest der Zwischensequenzen ist allerdings filmreif.
Sowieso springt das Spiel für mich oft von „ein bisschen dröge“ (die Leute im Versteck, Sidequests, Erkundung) zu „fucking spektakulär“ (Kämpfe, BOSSKÄMPFE, EIKONS). Es sind für mich wirklich allen voran die Fights, die mich begeistern.

Jetzt komme ich aber gerade aus einer Session, die mir von vorne bis hinten richtig, richtig gut gefallen hat.

Der Kampf Die Kämpfe mit Titan sind jawohl unfassbar beeindruckend gewesen. Am Anfang des Spiels haben mir die Eikon-Kämpfe nicht viel gegeben, aber je weiter das Spiel fortschritt, desto besser wurden sie. Diese Größenverhältnisse sind der Wahnsinn. Und auch spielerisch sind die Fights mittlerweile richtig gut. Als man auf einmal auf den riesen Titan zulief… Alter. Hat mich an Hercules auf der PS1 erinnert, falls das jemand kennt:

:_d:
In FF16 war es aber dann doch noch ein bisschen beeindruckender.

Insgesamt sind die Kämpfe für mich ohne wenn und aber das Highlight des Spiels, und wenn es nur gegen einen Miniboss geht. Ich habe das schon gesagt, aber die Lesbarkeit der Attacken der Gegner macht für mich sehr viel aus. Perfektes Ausweichen macht Spaß und das erste Mal in meinem Gamer-Leben traue ich mich dank Titans-Fähigkeit auch mal regelmäßig an Paraden/perfekten Blocks heran.
Ich weiß nur nicht, ob es nicht einen Ticken schwieriger sein könnte. Mein Todes-Counter steht immer noch auf 0. Vielleicht bin ich auch einfach so gut. :eyebrows: Richtig knapp wurde es heute nur, als ich ohne Begleiter das um sechs Level stärkere Schleim-Monster vom Jagdbrett vernichtet habe.

Anderes Thema: Charaktere. Ich habe ja schon angedeutet, dass ich die NPCs aus dem Versteck langweilig finde (Otto, Gav und wie sie alle heißen), die Personen im Spiel, die aber wirklich wichtig sind, sind dafür echt stark. Byron fand ich z.B. ziemlich cool bis hierhin. Die Szene in der Schänke war das erste Mal, dass das Spiel ein bisschen Humor reingebracht hat. Das vermisse ich ansonsten doch sehr.
Leider sterben die meisten anderen tollen Charaktere wie die Fliegen. :usad: Benedikta, Cid, Hugo, … schade, dass die Reise für diese Leute schon beendet ist. Besonders von Benedikta und besonders von Cid hätte ich gerne noch mehr gesehen. Dafür führt das Spiel aber auch immer wieder neue interessante Charaktere ein. Jetzt werde ich wohl mal mehr von Barnabas und Dion erfahren. Darauf freue ich mich. Und mal schauen, was es mit Mythos und Ultima auf sich hat… Das finde ich dann eben ein bisschen spannender, als welche Armee sich jetzt wo positioniert.

3 „Gefällt mir“

Nach FF16 habe ich echt so einen kleinen Gaming Hangover. Durch das coole Wetter hat man ja eh grundsätzlich schon Mal weniger Zeit, daher komme ich gerade schwer in was neues herein.

Nachdem ich heute für einige Momente wieder auf der FF9 Kachel meiner Switch gestanden habe, hab ich mich aber dagegen entschieden meinen wahrscheinlich 10. Durchlauf zu starten. Dafür bin ich dann aber endlich bei den Pixel Remaster schwach geworden und werden mir jetzt endlich Mal FF 4-6 anschauen zum ersten Mal.

2 „Gefällt mir“

Bin ein paar Jahre zu spät darauf gestoßen, aber hier ist ein tolles Review vom FF7 Remake, das es für mich genau auf den Punkt trifft.

So Leute, ich brauche mal wieder Hilfe. Auf Grund von bestimmten DMs, die mich erreichen, bin ich in naher Zukunft ganz wild darauf, Final Fantasy VIII zu zocken. Ja, ich weiß, der Teil soll kacke sein und scheißt im Vergleich zu 7 und 9 voll rein, aber irgendwie hat mich eine sadomasochistische Energie bezüglich des Spiels gepackt. Nach FF7 und eventuell Lost Odyssey (da hat @Cyrus ja etwas Luft rausgenommen, ich bin mal gespannt ob es mir auch so gehen wird) muss also FF8 aktiviert werden. Dazu zwei Fragen:

1. Ich habe sowohl das Original (Danke noch einmal, @mr_maniac :wink:) als auch die Remastered Version. Generell spiele ich ältere Spieler lieber in ihrer Originalfassung, bietet das Remaster mir bis auf schärfere Texturen und QoL-Verbesserungen (FastForward, Zufallskämpfe ausschalten) noch irgendwelche Vorteile? Ansonsten würde ich wohl zur Legacy-Edition greifen.

2. Wie genau funktioniert das Kampfsystem? Ich habe immer wieder gelesen und in VIdeos gesehen, dass man „bestraft“ wird, wenn man hochlevelt, weil die Gegner mitleveln und man sich neue Zauber nur von Gegnern lernen kann? Kommt das in etwa hin?