Final Fantasy

Ich dachte der Kampf wäre vorbei, weil die beiden Monster schier ewig aufeinander eingeprügelt haben in der Cutscene. Die Dinger würde ich eigentlich am liebsten komplett deaktivieren.

Ich bin gerade in Drustanus im eisernen Königreich angekommen. Der Soundtrack war bis dahin schon absolut beeindruckend, das Theme da ist aber mein Highlight bisher. Viel besseres habe ich im modernen Gaming glaube ich noch nie gehört.

Bei allen (berechtigten) Kritikpunkten am Spiel gibt es wirklich keinen validen am Soundtrack.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal für FFXIV die Werbetrommel rühren - ein Banger jagt da den nächsten. Soken = Gott. :bushlove:

1 „Gefällt mir“

Also je mehr ich spiele, umso besser gefällt es mir tatsächlich.

Bei den Sidequests mache ich nur noch die mit einem + Symbol, da die wohl immer eine wichtige Belohnung bekommen.

Ich habe jetzt mittlerweile die 3 teuersten Skills im Repertoire und komme damit blitzschnell durch die kleineren Encounter. Dadurch ist das Pacing zwischen Action und Geschichte auch viel angenehmer.

Was mich in dem Teil wo ich jetzt bin(Level 27) mit am meisten abholt ist die Beziehung zwischen Clive und Jill. Das ist wirklich Mal eine sehr schön geschriebene, romantische Entwicklung.

Das ist interessant, weil mir geht es genau andersrum. Meine Skepsis, die ich nach all den Trailern hatte, erweist sich immer mehr als berechtigt. Ich kann es nicht mal richtig beschreiben, aber ich fühle das Spiel aktuell einfach nicht. Der Funke zwischen Clive, Valisthea und mir will noch nicht so wirklich überspringen, nachdem der Start echt vielversprechend war. Du bist aber auch schon ein gutes Stück weiter, vielleicht kommt bald der Punkt, an dem mich das Spiel mehr packt.

Es sagt aber schon einiges aus, dass du schon gezielt Sidequests auslässt. Ich versuche ja immer auf 100% zu gehen, aber diese Sidequests erinnern zu einem Großteil an die von FFXIV, und von denen bin ich wahrlich kein Fan. Wieso muss ich so oft den Essenslieferanten spielen? Warum ist es so schwierig gute Sidequests zu schreiben? :usad:

Zumindest die im Hideout würde ich auf jeden Fall weglassen. Denn die sind zu 100% Liefer- und Botengänge. In der Welt gibt es manchmal noch gute, die so ein wenig in die Witcher Richtung gehen. Aber größtenteils ist es leider wirklich typisches MMO Problem.

Da muss ich Mal wieder Xenoblade Chronicles 3 loben: Da hattest du die Sidequests, die teilweiße zu vernachlässigen waren und eben die Heroquests, wo du wusstest das sie sich zu 100% lohnen. Ich finde jedes RPG sollte eine klare Teilung haben und 2 Arten von Nebenaufgaben. So viele Leute werden ein paar der wichtigen Sachen verpassen, weil sie nach 5 mal Essen verteilen und Pilze suchen keine Lust mehr hatten auf Nebencontent.

Man hat es hier ja teilweise mit dem + Symbol gemacht, aber wirklich eindeutig ist das auch nicht.

Was man Square Enix aber lassen muss: Die Landschaften und Kulissen haben die wirklich hervorragend hinbekommen. Das sieht stellenweise wirklich absolut schön und stimmig aus. :sabber:

Und für meine Verhältnisse habe ich den Fotomodus wirklich schon oft benutzt.

Und so schnell kann es gehen. Nachdem die Nebenmissionen erledigt waren, habe ich in der letzten Session die Hauptmission weiterverfolgt und das Spiel hatte mich wieder. Und jetzt wohl stärker, als jemals zuvor.

Wenn man sensibel ist, könnte man den Kapitelnamen vielleicht schon als Spoiler auffassen („Der Fluch der Kristalle“). Jedenfalls habe ich das Kapitel gerade mit Level 26 beendet.

Och, Mann. Cid. :frowning: Dass er sterben wird, war ja spätestens mit der Enthüllung seines Arms relativ klar, ich dachte aber, wir hätten noch deutlich mehr Zeit miteinander. Habe den Charakter echt gemocht.
Die Geschichte nimmt insgesamt wieder ein bisschen mehr Fahrt auf, und es wird Nonsense eingeführt… endlich! :ulaugh: Ich brauche keine trockene Mittelalter-Story. Gib mir Ultima!

Die Kämpfe haben mir in diesem Abschnitt ebenfalls echt Spaß gemacht. Der Kristalldrache war ziemlich spektakulär und Typhon war der bisher beste Eikon-Kampf, unter anderem weil auf QTEs fast gänzlich verzichtet wurde. Die paar zum Ende hin gehen dann schon klar. Seine Angriffe mit der Wand, denen man wie in japanischen TV-Shows ausweichen musste, waren schon cool.

Allgemein muss ich sagen, dass die längeren Kämpfe echt bocken. Unter anderem liegt das an den gut lesbaren Attacken der Gegner, denen man in schöner Regelmäßigkeit perfekt ausweichen kann. Die ein oder andere Parade ist auch dabei. Ist nicht so ein Schmu wie bei Elden Ring, wo die Gegner 17 Mal antäuschen, bevor sie zuschlagen. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Sind die Framerate-Einbrüche auf dem gleichen Level wie in der Demo oder wird es noch schlimmer? Fand ich schon unschön, aber war nun auch nicht unspielbar deswegen. Hab FF nämlich jetzt auch hier liegen und muss entscheiden ob es sofort los geht oder ich auf den Patch warte.

Theoretisch sollte es in der Vollversion besser sein, ich persönlich habe die Framerate-Schwankungen aber erst so wirklich im richtigen Spiel wahrgenommen, vor allem außerhalb der Kämpfe während der Erkundung. Habe dann auf den Grafikmodus mit stabilen 30fps umgestellt.
Was einen Patch angeht bin ich ein bisschen skeptisch, weil das Spiel ein Jahr vor dem Release „fertig“ war und nur noch an der Technik gefeilt wurde. Wenn sie es in einem Jahr nicht auf stabile 60fps gebracht haben, frage ich mich schon, wie sie es jetzt kurz- bis mittelfristig hinbekommen sollen.

1 „Gefällt mir“

Bist du denn mit dem Modus zufrieden? Wie kommst du mit dem Motion Blur klar? Ich muss sagen, ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt und nehme es gar nicht mehr wirklich wahr.

@Benko

Das, was @KillerKlasnic sagt. Vor allem, wenn was bedenkt, welche Kompromisse man eingehen muss, um im Kampf überhaupt die 60 FPS zu erreichen (runter auf 720p). Vielleicht bekommen sie es in einem Jahr hin, dass das Spiel stabil mit 60 FPS läuft und nicht komplett kacke aussieht, aber innerhalb der nächsten Wochen sehe ich da keine Chancen. Hier und da kleine Verbesserungen, sicher, aber keine 180 Grad-Wendung.

Wenn du das Spiel sowieso hast: Gib dem Grafik-Modus eine Chance. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist dieser wirklich sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Nach kurzer Umgewöhnung geht das für mich auch gut klar. Motion Blur nehme ich kaum wahr und das grafische Upgrade ist schon deutlich.

2 „Gefällt mir“

Bisher hatte ich ein Level was an der Grenze zur Unspielbarkeit war leider, da musste ich dann tatsächlich auch auf den Grafik-Modus umstellen. Ansonsten komme ich aber mit dem Performance Modus auch immer noch sehr gut klar.

1 „Gefällt mir“

Also laut der Anzeige der PS5 habe ich jetzt 86% der Hauptquest erledigt und bisher ist noch keine Frage so wirklich geklärt?!

Ich freue mich schon drauf, in 5 Spielstunden gegen Gott zu kämpfen.

Ansonsten mache ich jetzt auch wieder ein paar der Nebenquests mehr, einfach um es noch ein wenig hinaus zu zögern.

Nach „Buried Memories“, vor „The Meaning of Life“.

Hui, das war schon richtig geil, was hier gerade abgeliefert wurde. Erst rein in die Ruine, dort haben die Kollegen mit ihren Lichtschwertern irgendwie leichte Star Wars Vibes gegeben. Und dann wurden einem ganze sechs (!) Bosskämpfe an den Hals geschmissen, einer davon besser als der andere. Als ich gegen Ifrit kämpfen sollte, dachte ich erst, dass das jetzt so ein Story-Ding sein soll, was man verlieren muss. War dem aber nicht so. Aber der Abschnitt war für mich bisher das Highlight und die Kämpfe besser als gegen Benedikta und Garuda.

Jetzt habe ich diesen Limit Breaker. Mal sehen, wie sich das aktiv in den Kämpfen auswirken wird.

Hab euren Tipp befolgt und nochmal von vorne im Grafikmodus begonnen, geht auf jeden Fall mehr klar als ich dachte, also sehr gut sogar. Ich sollte nur nicht nochmal in den Performance-Modus schalten um nochmal den Vergleich zu haben, das ging bisher bei allen Spielen schief und es ging kein Weg mehr am Performance-Modus für mich vorbei. Danke euch :4:

2 „Gefällt mir“

War jetzt bei Benedikta und weiß genau was du meinst. Bin da auch gestorben, hätte es danach aber auch ohne diese Hilfe in Form von Heiltränken geschafft, weil der Tod einfach Unachtsamkeit meinerseits war und nicht am Schwierigkeitsgrad lag. Das nimmt so ein wenig das Erfolgserlebnis, andererseits verhindert es später eventuell auch Frust, falls man ohne Proviant in einen Bosskampf gelangt (ja, Judgment, ich meine dich!).

Hab mir heute FFVII für die PS1 als physische Version gegönnt. Wird wohl meine nächste Reihe nach Resident Evil, Silent Hill und Yakuza, wo ich alles Physische sammeln möchte.

2 „Gefällt mir“

Oh nice. Was hast du bezahlt?

39,99€ komplett, also Hülle, Anleitung und natürlich CDs.

1 „Gefällt mir“

Das dürfte für alles vor FF7 ziemlich teuer und schwierig werden, oder?

1 „Gefällt mir“