Final Fantasy


Große Franchises verdienen eigene Threads und mit den bevorstehenden Releases von Final Fantasy XVI und Final Fantasy VII Rebirth, sowie den vielen weiteren Projekten, die gerüchteweise in der Pipeline sind (IX Remake, X Remake, Spin-Offs, Serien, Filme) ist es höchste Zeit, dass unserer aller Lieblingsreihe (psst… es ist okay) nun endlich einen eigenen kleinen Bereich im Forum bekommt. So wie es im alten Forum ja nun auch war. Natürlich kann auch gerne über die alten Klassiker philosophiert werden.

Bitte großzügig mit der Spoiler-Funktion umgehen, wenn es um aktuelle Spiele geht.


Final Fantasy XVI erscheint am 22.06.2023


Final Fantasy VII Rebirth erscheint im Frühjahr 2024

5 „Gefällt mir“

Hab als Lückenfüller bis zu FFXVI mit Crisis Core weitergemacht und bin aktuell im 8. Kapitel, also kurz vor Schluss. Versuche die Demo so zu timen, dass ich direkt mit der Vollversion weitermachen kann, gäbe für mich nichts schlimmeres, als die Demo durchzuzocken und dann warten zu müssen, bis das Spiel im Briefkasten liegt. :_d:

@KillerKlasnic :thx:

.

Ich bin ja immer noch ein wenig zwiegespalten, auch, da ich jetzt endlich einmal das Yakuza-Projekt angehen und auch durchziehen wollte.

Es wird ja immer wieder mal von Framedrops berichtet.

@ Diejenigen, welche die Demo gespielt haben: Ist euch diesbezüglich etwas aufgefallen oder wird da am Ende wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht?

Ich muss ehrlich sagen, dass mir das gar nicht wirklich aufgefallen ist (Performance Mode). Ich war etwas überrascht, als ich die Reaktionen diesbezüglich gelesen habe. Vielleicht bin ich da aber auch einfach doch nicht so empfindlich, wie ich dachte. Es soll ja jetzt doch einen Day One Patch geben, der zumindest etwas aushelfen soll. Etwas später dann hoffentlich einen, der für durchgehend stabile 60 Frames sorgen wird.

Nachdem die Trailer recht spurlos an mir vorbeigegangen sind, hat die Demo mich jedenfalls richtig angefixt. Story und Gameplay haben großes Potenzial, auch wenn ich mir für mein Traum-FF ein anderes Setting aussuchen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Demo bis zum ersten Miniboss gespielt und mir sind die Ruckler schon stark aufgefallen. Vor allem in Rosaria.

Die Demo basiert aber auf Version 1.01. Release wird 1.03 sein. Da sollte das dann kein Thema mehr werden.

Ich hab mega Bock und werde Zelda nebenbei als Lückenfüller spielen (durch den Sandbox-Ansatz nicht dramatisch, denke ich). Aber ich will einfach in diese Welt und diese Geschichte eintauchen. Und sei es nur für 1 oder 2 Stunden abends.

Ich hoffe nur, es wird nicht ausschließlich dark and dirty.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt auch vorbestellt, auch ohne die Demo gespielt zu haben. Auch wenn ich mit vielen Entscheidungen bisher immer noch nicht zufrieden bin reicht mir die Begeisterung die es bei allen auslöst die es gespielt haben schon aus. Und der Release eines Mainline Final Fantasys ist ja auch schon ein kleines Event als solches. Auch wenn seit FF10 keins mehr zu Release so richtig, richtig gut war.(Abgesehen von FF7Remake, obwohl auch da die spätere PS5 Version den Eindruck ordentlich nach oben geschoben hat).

Von der Hoffnung habe ich mich mittlerweile leider auch schon verabschiedet. :usad:

Ich habe jetzt doch einmal in die ersten Minuten der Demo reingeschaut, obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte. Zum Glück kann man die Cutscenes skippen, sodass man relativ schnell zum Gameplay-Part kommt.

Was soll ich sagen: den Quality-Mode mit seinen 30 FPS kann ich echt nicht mehr spielen. In dem Moment kommen dann gern mal die Aussagen, dass wir ja früher auch nur 5 Frames hatten und man sich nicht so haben soll. Trotzdem: 60 FPS spielen sich für mich einfach angenehmer, speziell natürlich in den Action-Passagen, aber generell auch, wenn ich einfach in Bewegung bin.

Zudem kommt hinzu, dass mir jetzt optisch keine riesigen Unterschiede zum Performance-Mode aufgefallen sind, außer man vergleicht Standbilder und sucht gezielt danach.

Sollten die es also tatsächlich hinbekommen haben, dass mit dem Patch am Dienstag der Performance-Mode stabil läuft, dann fehlen mir langsam wirklich die Argumente gegen einen Erwerb. :usad:

1 „Gefällt mir“

Wer digital vorbestellt hat, kann Final Fantasy XVI jetzt schon runterladen. Stolze 91GB ist der Pre-Load groß. Ab 0 Uhr (Mittwoch auf Donnerstag) kann man dann spielen. Langsam kribbelt es sehr.
Ich werde dann übrigens nochmal von Beginn starten, obwohl ich die Speicherdaten von der Demo habe. Alles andere würde sich irgendwie falsch anfühlen.

Ich habe gerade die Versandbestätigung bekommen. :bushlove:

1 „Gefällt mir“

Kollege von mir hat schon ein paar Stunden reingeschaut und macht mich über den Messenger ganz kirre. Bin eigentlich gar nicht so ein Typ der sich schnell hypen lässt, aber ich hab auch richtig Bock und spüre große Vorfreude, hatte ich gar nicht so erwartet. Das letzte was ich von dem Spiel erinnere war irgendein Reveal-Trailer, über den sich großflächig lustig gemacht wurde und plötzlich ist von heute auf morgen scheinbar das nächste große Ding da. Verrückt.

Früher kannte man ja durchaus irgendwelche Läden die so ein Spiel immer mal früher rausgerückt haben, aber das ist ja irgendwie ein Relikt der Vergangenheit und da ich es schon gerne physisch haben möchte, werde ich mich wohl bis Donnerstagmorgen gedulden müssen.

Vielleicht spiele ich dann morgen Abend mal in Ruhe die Demo, hab’s da nach dem Intro-Video nur bis zum Tutorialkampf geschafft und bin dann eingepennt. Sieht echt nach einem tollen Spiel aus, bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Wie werdet ihr es mit der Spracheinstellung halten? Ich habe heute morgen zum ersten Mal ein bisschen konkreter bei YouTube gestöbert und war richtig begeistert von dem bisschen Main Cast, den man dort auf Deutsch hören konnte.

Ich habe glaube ich bis dato noch keinen großen Release wie diesen im ersten Durchgang auf Deutsch erlebt, aber hier werde ich es mal versuchen.

Habe im Anflug meiner positiven Emotion dem Synchronsprecher von Clive auf Twitter geschrieben, einem Medium das ich so gut wie nicht nutze, geschweige denn irgendwelche Leute dort vollquatsche - aber er hat mir sehr freundlich geantwortet:

Auch nicht gewusst, dass Englisch der ursprünglich eingesprochene Ton ist? Interessant.

Fand ich auf jeden Fall sehr sympathisch. Und Ihr? Deutsch, Englisch, Japanisch?

2 „Gefällt mir“

Englisch ist dieses Mal die Originalsprache, weil Koji Fox vom FFXIV-Team hauptverantwortlich für Lokalisation und Lore ist. Bei FFXIV ist es auch schon so, dass die Sprachteams alle gemeinsam im Büro in Japan arbeiten, anstatt nur ein Team und dann geht’s raus an Übersetzungsbüros. Ein Riesenvorteil im Blick auf die Zeitersparnis und vor allem die perfekte Übersetzung aller Inhalte durch den Austausch mit allen anderen Sprachen. :

Und ja, allein beim „KOMM ZU MIR, IFRIT!“ aus dem Trailer bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut. :bushlove:

1 „Gefällt mir“

Bei den meisten Spielen bin ich alleine durch die Trailer schon so an die englische Sprachausgabe gewöhnt, dass Deutsch für mich fast nie in Frage kommt. Englisch klingt für mich aber auch generell irgendwie besser. Und bei FFXVI kommt eben noch hinzu, dass es die Originalsprache des Spiels ist (inklusive Lippensynchronisation), wie du ja schon geschrieben hast.
Habe mir aber auch gerade mal einen deutschen Trailer angeschaut und das kann man schon machen.

1 „Gefällt mir“

.

:up:

5 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich wieder ein Wendecover?

Leider nicht einfach das originale Cover ohne USK Label.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß. Marketing, neue Spieler gewinnen blabla.

Aber ich vermisse die komplett weißen Cover nur mit Logo. :smiling_face_with_tear:

5 „Gefällt mir“

Ich möchte an dieser Stelle nur noch einmal erwähnen, dass mir der Typo bei deinem Namen sehr leid tut. :usad: :_d:

Mein Exemplar wird wohl heute verschickt, ab morgen auch wieder Home Office, also gute Voraussetzungen. Bin sehr gespannt, IMO das erste wirkliche PS5 Exklusive, das für mich ein Systemseller wäre.

Ach was. So entstehen Spitznamen. :bush:

:sabber:

Das wäre doch als Wendecover ein nettes Kopfnicken an die Altherrenfraktion wie uns gewesen. :slightly_smiling_face: