Final Fantasy

Bei XV gab es das auch noch - wenn auch in schwarz.

Stimmt, jetzt wo du’s sagst, hatte ich verdrängt. Seltsamerweise wie Teil XV im gesamten. Hat mir damals sogar eigentlich Spaß gemacht, aber bis auf den Hauptcharakter kann ich mich da echt an erschreckend wenig erinnern. Ich weiß noch, dass ich das Ende ganz cool fand, aber sonst … Weltenimmersion, Charakternamen, Story … alles irgendwie aus dem Kopf verschwunden.

Reviews sind da.

Ich habe mir nur ein paar Kommentare zu den Reviews angeguckt und die Punkte stechen wohl heraus:

  • Kämpfe sind richtig gut und spektakulär
  • RPG-Mechaniken lassen zu wünschen übrig
  • Story zwischen grandios und naja
  • Langweilige Sidequests im MMO-Style (nooooooooo)
2 „Gefällt mir“

Über den zweiten Punkt hätte ich mich früher wohl sehr gefreut, mittlerweile find ich’s aber schon etwas schade, weil ich mich gerade mit den alten Teilen anfreunde. :usad:

Ich habe ja die Demo nicht gespielt, aber weiß jetzt was ihr meint mit den Animationen. Gerade im Übergang von Cutscene zu Spielszene merkt man, das mit den Animationen im Gameplay irgendwas nicht stimmt. Als wären die auf doppelte Geschwindigkeit gestellt.

Der Einstieg ist natürlich trotzdem sehr beeindruckend. Aber irgendwie wünsche ich mir, das Monolith Soft mal dieses Budget und die Hardware für ein AAA Spiel bekommen würde.

Und wieso zum Fick hat das Game dann mehr als 80 im Schnitt?

Ff15 war der größte Witz überhaupt. Das ganze Game hat sich angefühlt wie ein Singleplayer-MMO ohne jede Pace oder Story oder Epicness. Ich werde dieses Franchise nie verstehen, aber hey, lass aus dem FF7 Remake drölf Vollpreistitel machen.

Vielleicht weil die Reviewer das ganze Spiel gespielt haben? Ich habe halt vier relativ random gewählte Punkte herausgepickt, die mir drei Minuten nach Veröffentlichung der Reviews aufgefallen sind. Und von den Punkten sind doch sowieso nur 1 1/2 negativ.

Was hast du denn sonst an FF Titeln gespielt? FF15 wird ja von so gut wie niemanden gerated. Das als Benchmark für das ganze Franchise zu nehmen, wäre Quatsch.
Das FF7 Remake kommt in drei Teilen daher und für den Umfang in der Qualität, die es bietet, dürfte es auch kein Spiel weniger sein, wenn man dem Original auch nur annähernd gerecht werden möchte. Dass du Vollpreis betonst, irritiert mich. Wie viel soll so ein Spiel denn sonst kosten? Das sind ja keine Telltale-Episoden, sondern vollwertige Spiele.

3 „Gefällt mir“

ich glaube mille’s frage wegen 7 ist, warum aus einem spiel drei gemacht werden, was sich schnell mit :money_mouth_face: :printer: :dollar: :dollar: :dollar: erklären lässt
mMn sollte sowas so ein ausbeuten konsequent boykottiert werden :ka:

1 „Gefällt mir“

Wie willst du denn sonst ein riesen RPG, mit zig Orten, die aber nur aus drei vorgerenderten Bildchen bestanden und man 50 Stunden Textboxen lesen musste, mit aktueller Technologie, Grafik, Voice Acting & Co. remaken? Die Alternative wäre, massig Dinge zu cutten und ich bin sehr froh, dass sie es nicht tun. Kann man überhaupt nicht vergleichen mit so nem 7 Stunden Resident Evil.

1 „Gefällt mir“

Kann man sich als Fan der Reihe sicherlich so schönreden.

2 „Gefällt mir“

Ach so. Danke für deine Mühe.

Den Satz verstehe ich nicht.

Also quasi wie du damals bei Cyberpunk und dem ganzen CDPR Desaster? :ronaldo:

Ich bin PC-Spieler und wusste, dass es keine Life Sim wird, wie ein System Shock und Deus Ex und ich wurde großartig unterhalten, also nein, nicht wie ich bei CDPR und CP2077.

9.8/10 für das Launch-Cyberpunk. :ulaugh: Ich weiß es noch genau.

1 „Gefällt mir“

Wie weit ging denn die Demo?

Die Demo hat den kompletten Prolog umfasst. Etwa zwei Stunden.

Dann bin ich da jetzt durch. Hatte jetzt keine spürbaren Performance Probleme bis dahin.

Man, schon wieder soviel negative Stimmung. Sind wir hier im „Besten Spiel“-Fred? :ulaugh:

Ich zumindest freu mich auf nachher. Mit der physischen Version hatte ich in Berlin heute leider kein Glück, daher musste halt noch eben die digitale her.

Zu den Sidequests:

Es gibt auch Stimmen von „echten Menschen“ :ugly:, dass die SQs die Welt und Lore aufbauen und sich dort wunderbar einfügen. Ich sehe dem also ganz entspannt entgegen.

1 „Gefällt mir“

Mein Reden. :ka: In der Demo hatte ich auch nicht wirklich etwas festgestellt, aber faktisch gibt/gab es da Probleme. Spielst du im Performance Modus?