Ja, genau. Performance Modus. Der Day One Patch ist ja auch schon draußen, der das ganze beheben sollte. Wollte damit nur sagen, das der wohl auch funktioniert.
Das Kampfsystem hat schon ordentlich Potenzial und die Story und Inszenierung bis zu dem Punkt sind schon absolut höchstes Niveau. Und ich mag die UI wirklich sehr, alles schön aufgeräumt.
Sorry, FF15 war gefühlt wohl das letzte Spiel, dass ich einfach blind nachgekauft habe, auch wegen der grundsoliden Wertungen und nach 20 Spielstunden habe ich es aufgegeben. Es war der erste Teil der Reihe für mich.
beim FF7 Remake verstehe ich bis heute nicht, wie man als Fan (!) rechtfertigen kann, aus einer abgeschlossenen Geschichte/Teil drei Vollpreisreleases zu machen, aber ich bin auch viel zu wenig im Thema drin und keiner von euch macht Anstalten, auszuführen, warum das OK ist. Komplexität und Ausarbeitung in neuer Engine ist mir da einfach etwas zu schwach und ich hätte mich wohl rangetraut, aber es steht meines Wissens nach noch in den Sternen, wann das Ding komplett ist und ob es überhaupt komplett sein wird.
Sowas wird tatsächlich nicht ausreichend gewürdigt. Die Menüs von vielen modernen Spielen sind wahre Clusterfucks. Hier ist das richtig befriedigend, wenn ein Tutorial-Text aufploppt.
Das Final Fantasy VII von 1997 spielt man in rund 40h durch würd ich sagen. Für Teil 1 des Remakes brauchst du allein für die Main Story ebenfalls circa 35h.
Ist halt ganz klassisch: Gesichte mehr ausgebaut, Charakteren mehr Platz gegeben, mehr Nebenstories erzählt etc pp.
Teil 1 des Remakes ist für mich also 100% ein Vollpreistitel.
Wäre ein komplettes all-in-one spiel besser? Ja - aber dann ist es halt nicht in dem Umfang drin denk ich. Außer du machst daraus ein 120 Stunden Epos.
Es geht halt schon damit los das du den Begriff Remake in dem falschen Kontext verstehst.
Aber in dem Ton wie du hier einsteigst hat halt auch niemand Lust dir irgendwas zu erklären, da du scheinbar ja eh von allem immer schon Bescheid weißt. Das ist wirklich sehr anstrengend mit dir.
Das Grundgerüst von FF VII ist halt riesengroß und in den 2+ Jahrzehnten ist technisch so viel passiert, dass es schon eine große Herausforderung sein muss, das Spiel von der damaligen Puppenhausoptik als moderne Interpretation neu zu beleben.
In das erste Drittel vom Remake kann man, ohne dass irgendwo Sachen unnötig gestreckt worden sind, sicher genauso viel Zeit stecken wie in das komplette Originalspiel aus den 90’ern. Das ganze ist schon extrem groß und Orte sowie Charakteristika, die damals mehr der Fantasie des Spielers als der artistischen Feder der Entwickler entstammten, wurden wirklich eindrucksvoll mit Leben gefüllt. Auch Charaktere die damals verheißungsvolle Ansätze hatten, letztendlich aber nicht mit Leben gefüllt wurden, sind im Remake richtig detailliert und schön ausgearbeitet. Also, das haben die schon toll gemacht.
Ich persönlich war damals auch ein bisschen genervt als ich vom Episodenformat erfahren habe und habe erstmal daran gedacht, dass die Cash-Cow gemolken werden muss, aber nach dem durchspielen konnte ich es dann schon nachvollziehen.
Interessant ist ja eigentlich, dass diese erste Episode an dem Punkt endet, in dem sich die offene Welt von FF VII im Original erst öffnet, dementsprechend konnte das Spiel auch linear gestaltet sein, ohne groß vom 90’er-Titel abzuweichen. Ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, wie sie den Rest dieses riesigen Spiels in zwei weiteren Teilen auserzählen wollen, wenn sie denselben Grad an Detailverliebtheit beibehalten.
Zudem empfand ich, ohne zu spoilern, das Ende dieser Remake-Episode extrem unzufriedenstellend. Klar, mit dieser Information wirst du nichts anfangen können, aber für mich persönlich sehe ich eher die Gefahr dass ich mich irgendwann im Laufe der Erzählung entnervt abwende, weil sie mir zu sehr vom Original abweichen. Ansonsten sind aber Vorfreude und auch Verständnis dafür warum sie es abliefern wie sie es tun schon gegeben.
Ich habe gerade mal das Digital Foundry Tech Review überflogen.
Ergebnis: Ich werde wohl doch direkt mit dem Quality-Mode starten. Sollten mich die 30 FPS am Ende doch zu stark stören, switche ich um, aber die optischen Unterschiede scheinen stellenweise wohl doch recht groß zu sein (und die Framerate im Performance-Mode weiterhin sehr unkonstant), als das ich dem Modus nicht doch eine faire Chance geben möchte.
Edit: Hab das Video mal lieber rausgenommen. Selbst beim Überfliegen schon doofe Spoiler.
Tatsächlich, dank PS Plus Premium, in die erste Stunde FF7 Classic reingeschaut. Hatte schon mal erwähnt, dass ich das Ding zu Release damals kurz angespielt, mit JRPGs aber noch nichts anfangen konnte, bin jetzt aber schon drin. Und : ich hatte es einfach gar nicht mehr im Kopf, wie schnell der erste Reaktor im Originalspiel abgearbeitet wird, während im Remake allein diese Sequenz ja viel gestreckter ist. Ich hab Bock.
Juuup. Du wirst staunen, wie schnell der gesamte Midgar-Part vorbei ist. Ab da geht die Reise erst richtig los.
FFXVI: Ich habe doch nicht nochmal von Beginn gespielt und jetzt die ersten zwei Stunden nach dem Prolog hinter mir. Ich habe schon richtig Bock weiterzuspielen. Ja, die Welt ist bisher recht eintönig, wie wir hier ja schon seit zwei Jahren monieren (natürlich auch noch nicht viel gesehen), aber Story und Charaktere finde ich richtig interessant.
Und die Kämpfe machen extrem Spaß. Weil ich nicht nochmal von vorne gespielt habe, habe ich mich bei einem der Bosse nicht sonderlich gut angestellt, aber langsam bekomme ich den Dreh wieder raus. Einen habe ich auch ziemlich stylisch besiegt: [SPOILER] der zweite Boss nach dem Prolog.
Auch wenn wir vorhin noch die Menüs gelobt haben, muss ich sagen, dass der Font und die Schriftgröße im Kompendium auf Dauer anstrengend zu lesen ist. Dabei lese ich mir die Einträge eigentlich gerne durch.
Kann man als Neuling da einfach zugreifen beim neusten Teil oder kapier ich storytechnisch dann gar nix mehr und müsste erst die Vorgänger spielen? Und wo fängt man da an? Mit dem ersten Teil?
Ich nicht, das war mein erstes FF und ich hab das in bisschen über 100h durch gespielt und fand es super.
Aber gut ich spiel aktuell auch lieber Car Mechanic Simulator 2021 als D4 oder Zelda.
Ich hab wohl keine Ahnung mehr von Videospielen