FFXV hat man deutlich die holprige Entwicklung angemerkt. Alles wirkte versatzstückhaft und unaugegoren. Und irgendwann war halt der Punkt erreicht, wo gesagt wurde „Jetzt müssen wir es raushauen, sonst erscheint es nie!“
Ich hatte meinen Spaß, aber so richtig gut war es nie.
Da macht XVI allein im Prolog so dermaßen viel mehr richtig - beim Auftritt des letzten (menschlichen) Bossgegners vor der Titeleinblendung hab ich geschrien vor Freude.
Die Trainingsarena, auf die man kurz nach dem Prolog Zugriff hat, macht sich jetzt schon bezahlt. Jetzt muss ich das nur noch aufs echte Schlachtfeld übertragen. Video: Kombo im Training
edit: Oh, danach kann man sogar noch weiterjonglieren. Wenn man bedenkt, dass es später noch etliche neue Fähigkeiten geben wird, wird es da bald sehr krasse Videos geben. Dann allerdings nicht von mir.
Ich habe gestern nur ein wenig gespielt, bis zu dem ersten großen Boss (diesem Riesengoblin).
Und ich muss sagen, der Graphics Mode fühlt sich gut an. Motion Blur ist zwar vorhanden, aber ich habe mich relativ schnell dran gewöhnt. Und auch in Kämpfen habe ich mit den 30 FPS überraschend keine Probleme. Somit werde ich jetzt bei dem Modus auch bleiben.
Ich habe da ja recht wenig Ahnung, aber das sich die Auflösung im Performance-Mode in Kämpfen tatsächlich auf 720p verringert, um die 60 FPS zu erreichen, hört sich schon nach hoher Programmierkunst an.
@KillerKlasnic Wenn ich dann an den Stellen bin , wo du bist, schau ich mir auch gern deine Videos an. Davor muss ich mich schon zwingen, nicht zu lange aufs Vorschau-Bild zu schauen.
Das Areal ist noch sehr, sehr früh im Spiel und wurde bei der FFXVI State of Play gezeigt, aber trotzdem sorry. Werde noch ein bisschen mehr aufpassen mit Spoilern und Videos nicht mehr direkt einbetten.
Die Standard-Version lag für 75€ im Regal, wusste nicht was mich geritten hat, zusätzliche 35€ für ein Steelbook und eine Stoffkarte zahlen zu wollen. Im System an der Kasse war das Spiel allerdings für 99€ hinterlegt, zusätzlich dazu hatte ich im Portemonnaie noch einen 10% Gutschein, wurde also noch auf 89€ gedrückt. Jetzt habe ich also trotzdem mehr gezahlt als ich hätte zahlen müssen und dabei das Gefühl, ich hätte noch Geld gespart.
Wollte mich auch heute gedanklich von nichts ablenken lassen, also gestern noch bis 3 Uhr Nachts meine Steuererklärung gemacht, heute morgen mit den Hunden eine super fette Runde spazieren gegangen, damit sie jetzt erschöpft vor dem Ventilator dösen und jetzt kann’s losgehen …
Ich lese hier immer von quality oder performance mode, aber hab da nicht so richtig einen Plan von. Was nehme ich denn da am besten? Hab 'ne 4K-Kiste, aber schon ein bisschen älter, also qualitativ eher im unteren Regal. Macht sich das optisch irgendwie bemerkbar, oder wie läuft das? Sind bei so 'nem flotten Game nicht 60 fps sinnvoller? Kann mir jemand die Entscheidung abnehmen?
Die Action wird schon ziemlich beeindruckend, da würde ich immer die 60FPS bevorzugen. Und das Spiel sieht auch im Performance Modus schon noch richtig gut aus. Du darfst am besten nur nie auf den Qualitätsmodus schalten.
Apropos „digitales Schwert und zehn Hi-Potions“: als Vorbesteller bekommt man ja wirklich ein Schwert, sowie zwei Accessoires (EXP+ und Gil+) und ich finde sowas immer mega komisch. Ich will das Spiel so spielen, wie es gedacht war und es mir durch sowas nicht leichter machen. Die Dinger packe ich nicht an.
Oh Mann, wollte das Spiel in die Konsole schieben und wusste nicht, wie ich die bereits in das Gerät eingelegte Disc rausbekomme. Erstmal 'ne halbe Ewigkeit die PS5 angeglotzt, bis ich den Eject-Button gefunden habe. Da es zwei nebeneinanderliegende Knöpfe sind musste ich dann auch noch hoffen, dass ich das Gerät nicht versehentlich ausschalte.
Zu meiner rührseligen Überraschung hielt ich dann ein PS4 Ghost of Tsushima in den Händen.
Also, Disc rein, Konsole lädt … kann nicht gelesen werden, falschrum reingeschoben. Meine Güte, das geht ja gut los.
Man muss aber auch dazu sagen, dass das Spiel wohl grundlegend für 30 FPS entwickelt worden ist. Der Performance Mode wurde dann wohl recht halbgar hinterher geschoben, weil „der wohl heutzutage erwartet wird“ und „30 FPS nicht mehr zeitgemäß sind“.
Zumindest dem zweiten Punkt stimme ich auch zu.
Allerdings erklärt diese halbgare Herangehensweise, warum das Spiel im Performance Mode doch sichtbare optische Qualitätseinbußen hinnehmen muss und die Framerate immer noch keine konstanten 60 FPS erreicht (außer in den Kämpfen), sondern sich irgendwo zwischen 40 und 55 FPS einpendelt.
Ich bin mir sicher, dass die das in den Griff bekommen werden, aber ganz so schnell wird das nicht gehen. Wer weiß, wann die mit dem Performance Mode angefangen haben. Vielleicht haben die das bis zu meinem möglichen zweiten Durchlauf (der „FInal Fantasy“ Mode soll ja nochmal einiges anders machen) dann stabil programmiert, aber aktuell bleibe ich im Graphics Mode.
Ach, echt? Wusste ich gar nicht. Ja, das sind Sachen die mir persönlich auch gar nichts geben. Ist auch einfach 'ne mühelose Masche, sichere Gewinne und Kunden zu ziehen.
Sorry. Square scheint bei den großen Releases kein wirkliches Interesse mehr zu haben, auf Xbox zu releasen. Es wird ja auch schon lange gerumort, dass Sony die akquirieren wird. Ob das wirklich so kommt, steht in den Sternen. Ich muss das nicht haben.
Hat denn jemand diese komischen Ringe ausgerüstet? Keine Ahnung, für mich fühlen die sich irgendwie wie schummeln an und machen das Kampfsystem anspruchsloser/leichter. Zudem habe ich ja nichts „geleistet“, um diese Erleichterungen zu genießen.
Nutzen tu ich die nicht, aber finde es eine charmante Art, das Spiel zugänglicher zu machen. Kenne viele, die bei sowas immer total hyped auf die Geschichte sind, aber vom Gameplay abgeschreckt werden, weil sie nicht so oft zocken. Und statt sich Let’s Plays reinzuhauen, dann doch lieber so.
Nee, ich nicht. Die Ringe sind so eine Art leichter Schwierigkeitsgrad bzw. Accessibility-Option. Wenn man die Kämpfe so erleben möchte, wie sie eigentlich gedacht wurden, sollte man da meiner Meinung nach drauf verzichten. Aber es gibt ja auch eine Menge Leute, die mit solchen actionreichen Kämpfen überfordert sind, dann ist das ne gute Sache.
Eben habe ich einen weiteren Ring erhalten, mit dem greift Torgal automatisch an, statt dass man mit dem Steuerkreuz Befehle geben muss. Das ist der einzige Ring, den ich in Erwägung ziehe.