Final Fantasy

Ein bisschen blöd, dass es keine Kapitelnummern gibt. Das macht es schwieriger mit den Spoilern, weil wer merkt sich schon die Namen?

Ich versuche es trotzdem. Das Ende von „Die Früchte der Schuld“:

Ich war etwas überrascht, wie schnell aufgelöst wird, wer der Junge unter der Robe ist. Überhaupt nicht überrascht war ich dann allerdings, dass es Joshua ist. Wahrscheinlich haben sie den Reveal deswegen auch nicht lange hinausgezögert. Wer hätte es denn sonst sein sollen? Natürlich ist es jemand, der im Prolog schon ins Spiel eingeführt wurde und alle anderen waren entweder nicht wichtig genug, oder schon tot. :_d:
Mal schauen, wie sie es erklären. Mein erster Gedanke war „ist halt Phönix, der für Wiedergeburt steht“, aber das passt ja nun nicht wirklich, weil der Robenjunge schon auftauchte, als der Phönix/„Joshua (?)“ noch am Gange war.

Ansonsten generell zum Spiel nach ein paar Stunden:

Vieles ist richtig gut (Kämpfe, Charaktere, Cutscenes, Musik), aber ich merke schon ein wenig, wie diese Art von FF nicht 100%ig meinem persönlichen FF-Geschmack entspricht. Es ist halt eher ein Character-Action-Spiel, als ein RPG. Die RPG-Elemente wirken ein wenig so, als ob die drin sind, weil sie in einem FF halt drin sein müssen. Ziemlich oberflächlich.
Ich ziehe auch einfach lieber mit einer bunten Party um die Welt, als mehr oder weniger als Lone Wolf mit nem Wolf.

Spaß macht es aber auf jeden Fall. Mit Rebirth bekomme ich dann ja auch schon bald das, was ich möchte. Ich bin trotzdem langsam bereit dafür, dass sich die Welt ein wenig öffnet und ich optionalen Sidequests und Hunts nachgehen kann. Dass das noch kommt, weiß ich ja.

3 „Gefällt mir“

Diese cinematischen Angriffe verstehe ich leider auch nicht so wirklich. Gerade hatte ich einen Bossfight, der gefühlt zu 80% daraus bestanden hat.

Bisher würde ich sagen: Gutes Action RPG, aber absolut kein gutes Final Fantasy.

Wann konnte man dass den das letze Mal sagen? Final X noch, danach schwierig

Ich müsste kurz vor dem markierten Spoiler sein, kann da glaub ich noch nicht draufklicken. :thinking: Aber ja, ist blöd dass es keine Kapitelnummern gibt, ist schwierig mit den Spoilern. Ansonsten Ortschaften, oder so?

Ich bin glaub ich einfach positiv davon getrieben, wie cineastisch das alles ist. Kenne solche Spiele nicht wirklich, habe auch kein God of War oder solche Sachen gespielt, insofern beeindruckt mich das schon sehr. Wahrscheinlich muss ich das dann im Anschluss bewerten, wenn es durchgespielt und etwas Zeit vergangen ist.

Verstehe aber was ihr meint wenn ihr sagt, dass die RPG-Aspekte nur wie ein dünnes Scheinmäntelchen über das Spiel als Action-Adventure gezogen sind, weil sie eben da sein müssen. Schauen wir mal.

Ich bin gerade mal im Hideout angekommen. Also noch am Anfang vom Anfang.

ABER, warum kann man das HUD nicht anpassen/ausblenden? Ständig hängen im Bild irgendwelche dummen Questmarker rum, die auch nicht aus dem Bild verschwinden. Auch z.B. das Icon für die Jukebox brauche ich nicht jedes Mal, wenn ich da vorbei laufe. :zensiert:

Da hast du optisch stellenweise so ein schönes Spiel und machst das mit dem Müll kaputt.

Zugegeben, das ist nicht so schlimm wie bei anderen Spielen, aber lass mich das doch anpassen. Da „optimiert“ man ein Jahr das Spiel und kriegt dann so eine Kleinigkeit nicht gebacken, die doch mittlerweile zum Standard gehören sollte. :rtfm:

Ein Horizon ist für mich immer noch das schönste Spiele (von denen, die ich gespielt habe), aber auch nur, wenn man das HUD komplett ausblendet. Als ich da mal in ein Let’s Play oder Stream reingeguckt hatte, wurde man mit diesem ganzen Scheiß erschlagen. Ein Witcher oder Days Gone konnte das doch auch.

Sorry für den kurzen Rant, der musste raus. Ansonsten macht das Spiel Spaß. :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Ich mag die bisherige Levelarchitektur.

Auch hier kommen schnell FFX-Vibes auf. Alles ist recht schlauchig, aber hier und da doch verzweigt. Man grast aber nie einfach eine große Fläche ab, bei der man ständig das Gefühl hat, was zu verpassen.

Ich mag dieses Episodige daran. Das macht es leichter, einen Tagesabschluss zu finden und nicht in einer „Die eine Quest noch“-Schleife gefangen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade in Rosaria ein schönes kleines Easter Egg gefunden:

:love:

4 „Gefällt mir“

Zwei Fähigkeiten-Slots pro Eikon sind aber ein bisschen wenig, oder? Wie entscheidet ihr, welchen Skill ihr ausrüstet? Manche davon sind ja auch ziemlich situationsabhängig, wie der von Phönix, mit dem man Geschosse zurückschleudern kann. Ist ja nicht bei jedem Gegnertyp super nützlich.
Wobei mir jetzt einfällt: kann man eigentlich auch während der Kämpfe die Skills im Menü wechseln? Macht ihr das?

edit: diese Gedanken kommen bei mir gerade auf, weil ich gerade den dritten Eikon Ifrit freigeschaltet habe und der teilt sich einen Platz mit Phönix. :usad: Heißt: noch mehr Fähigkeiten bei gleichbleibender Anzahl aktiver Fähigkeiten.

Ich habe meine Fähigkeitspunkte soweit gespart das ich mir jeweils die 2 teuren Fähigkeiten leisten konnte und habe die jeweils drin, plus eine der die man am Anfang bekommt.

Bisher waren die Kämpfe so anspruchslos, das ich nicht das Gefühl hatte ich müsste da groß etwas variieren.

1 „Gefällt mir“

Eben übrigens getestet: während eines Kampfes kann man die Fähigkeiten im Menü nicht austauschen.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist, was es bringt, die Fähigkeiten zu meistern.

Du kannst die dann Eikon übergreifend einsetzen und kombinieren.

2 „Gefällt mir“

Was ich aber mal sagen muss: Das Spiel ist wirklich erst richtig perfekt mit dem 3D Headset. Gerade in freieren Flächen ist das Zusammenspiel aus Musik und Hintergrundgeräuschen richtig atmosphärisch. Das habe ich so über die Soundbar gar nicht richtig wahrgenommen.

Das ist wirklich das Gimmick, was die exklusiven Entwickler am besten nutzen.

2 „Gefällt mir“

Spoiler auch nach „Die Früchte der Schuld“:

Unabhängig von der Joshua-Nummer, die tatsächlich recht obvious war: Ich dachte ganz am Anfang schon die ganze Zeit „Hö? Warum jagt er denn jemandem hinterher?! Ifrit ist doch aus ihm selbst rausgebrochen, oder nicht?!“ Ich war mir so sicher, dass ich das schon gesehen hatte und zweifelte die ganze Zeit an meinem Verstand. :ronaldo:

4 „Gefällt mir“

Mit zunehmender Spielzeit sind mir die schwankenden FPS doch immer mehr aufgefallen, so dass ich jetzt auf den Grafikmodus umgestellt habe, was ich eigentlich nie mache. Stabile 30 sind mir lieber. Aber schade, dass man dazu heutzutage noch „gezwungen“ wird. Gerade bei diesem Spiel wurde zuvor der Eindruck erweckt, als würde es zum Release technisch in einem einwandfreien Zustand sein. Es ist natürlich weit weg von anderen Releases in letzter Zeit, die deutlich größere Probleme hatten, aber ich hatte hier vorher ehrlich gesagt einfach gar keine technischen Probleme erwartet, von daher etwas ärgerlich.

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch nicht so weit gezockt und kann mir daher noch keine wirkliche (erste) Meinung bilden, aber sollte tatsächlich jemand Kritik am Soundtrack äußern, dann kann die Person es auch direkt mit dem Zocken sein lassen. :love:

Habe jetzt auch unseren „Checkpoint“ The Wages of Guilt erreicht:

Wahrscheinlich habe ich das verpeilt, aber dass der Kapuzenjunge Joshua ist, ist relativ sicher? Dann muss der Kapuzenjunge vom Anfang aber doch jemand anderes sein, oder? Also Kapuzenjunge vom Beginn ungleich Kapuzenjunge aktuell mit der Dienerin?

Ansonsten macht das Ganze weiterhin Laune und sieht hervorragend aus, auch wenn ich mich viel zu sehr an die Hand genommen fühle.

Die Kämpfe fühlen sich richtig gut an (mal vom Ausweichen abgesehen, da Clive dann immer eine Sekunde bewegungsunfähig rumsteht und man machtlos ist), allerdings stellt sich nach einem erfolgreichen Kampf kein Gefühl ein, dass man etwas „erreicht“ hat (lässt sich schwer ausdrücken). Grund ist einfach der, dass, wenn man stirbt (von euch wird das sicher noch keinem widerfahren sein :ronaldo:), an einen Checkpoint während des Kampfes gesetzt wird, dazu hat man selbst volle Lebensleiste und auch die Potions sind wieder komplett aufgefüllt, auch wenn man davor alle verbraucht hat. Hmm.

Mir tatsächlich noch nicht. :_d: Einmal war es sehr knapp, weil ich zu geizig war, mir Heiltränke zu kaufen, in dem Irrglauben, ich würde während der Mission genug finden.

1 „Gefällt mir“

Spoiler nur für die, die hier interessehalber reinlesen.

Also bei Benedikta auf dem Caer-Turm hatte ich nichts mehr an Heilung, Torgal ließ auch nichts springen und ich war kurz vorm Ende, als ich es geschafft habe.

Das war schon ein sehr cooler Moment und ich wünschte, ich würde nicht wissen, dass man nicht verkacken kann. :smile:

Zur Kapuze: Ich denke, wir werden da noch einiges zu erfahren. Wenn das Joshua ist und die das so früh offenbaren, ist die allergrößte Frage jetzt: WIE?!

Einmal gestorben weil ich während der Cutscene im Kampf aufs Handy geschaut habe und plötzlich ein QTE aufkam. :usad:

1 „Gefällt mir“

Und das bei einem Zeitfenster von gefühlt 3 Minuten. Nicht schlecht. :ronaldo: