Final Fantasy

Ja genau. Die Gegner leveln mit, also gibt es zumindest keinen Grind. Zauber ziehst du entweder von Gegnern oder aus der Umgebung an bestimmt Punkten per Draw-Befehl.

Wenn du jetzt noch wissen willst, wie die G.F.s funktionieren, frag besser @bob :usad:

1 „Gefällt mir“

Ich würde im Jahre 2023 niemanden mehr empfehlen FF VIII zum ersten Mal zu spielen.
Replays wenn man weiß worauf man sich einlässt und die Systeme brechen kann sind unterhaltsam, aber bei der Fülle an guten RPGs derzeit halte ich die 40-50 Stunden Spielzeit für den Erstdurchlauf eines mittelmäßigen JRPGs für verschwendete Zeit.
Soundtrack ist allerdings zeitlos, hör dir den an.

1 „Gefällt mir“

Danke euch Beiden! Nach @bob Post muss ich mir das dann wohl tatsächlich erst einmal überlegen. Bis dahin geht’s dann hier weiter:

War gestern schon irgendwie cool, diese Szene oben, die ich sonst nur aus irgendwelchen Thumbnails oder Best Of Videos kannte, live zu sehen. :slight_smile:

Für jemanden, der damals nie so richtig Kontakt zu FFVII hatte und dachte, dass das ganze Spiel in Midgar stattfindet und sich alles um die dort stehenden Makoreaktoren handelt, war das für mich ein besonderer Moment, als ich plötzlich auf der Weltkarte unterwegs war. :love:

6 „Gefällt mir“

Das war mein erstes Profilbild hier im Forum :love:

1 „Gefällt mir“

Gestern ist mir FF7 Classic auf der PS5 abgeschissen und hat mir 1h Fortschritt zerschossen. :ronaldo:

Aber mal eine Frage dazu: nach der Chocobo-Farm verschlägt es mich ja ins Sumpfgebiet, davor muss ich allerdings durch so eine sandige Ebene, in der mich eine Schlange/Wurm verfolgt. Mit einem gefangenen Chocobo ist es ja kein Problem, da zu entkommen, jetzt hatte er mich zu Fuß aber schon ein paar Mal erwischt. Ist es möglich, das Viech zu töten, oder bin ich dafür noch zu unterlevelt? Komme mit Cloud und Red eigentlich ganz gut voran, Aeris heilt uns immer wieder, aber kurz vor Schluss kommt die Attacke „Beta“ und zieht der gesamten Party Tausende von HP ab. Soll ich da noch gar nicht auf Konfrontation gehen oder muss ich nur schnell genug sein, damit kein Beta gewirkt wird?

Theoretisch kann man die Schlange zu diesem Zeitpunkt schon killen, dafür muss man aber gut gelevelt haben und vernünftig ausgerüstet sein. Wirklich lohnen tut es sich glaube ich aber nicht wirklich, vor allem weil sie schnell wieder respawnt.

Wenn du es irgendwie schaffen solltest Beta mit Feindeskönnen zu lernen, zu überleben und dann zu fliehen, würdest du dir die nächsten zig Spielstunden aber ordentlich erleichtern, weil das Teil sehr stark ist. Dafür musst du auf jeden Fall eine Element-Materia mit einer Feuer-Materia im Ausrüstungsslot (also nicht im Waffenslot) verbinden (bei dem Charakter der Feindeskönnen hat), weil so der Feuerschaden von Beta reduziert wird.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn das alles gut, richtig und machbar ist, sollte erwähnt sein, dass die angedachte Sequenz schon:
Kampf versuchen → sterben/fliehen → Alternative finden → Chocobo
ist.
Das macht die anschließenden Szenen auch etwas eindrucksvoller.

2 „Gefällt mir“

So hab ich’s tatsächlich auch gemacht, dann hat mich rückwirkend aber doch die Neugier gepackt. :_d:

Hatte beim ersten Mal sogar Glück, weil Cloud aus dem Kampf geworfen und meine Party deshalb nach Beta nicht komplett ausradiert wurde.

Das erinnert mich daran, dass ich damals beim ersten Durchspielen (vermutlich 98?) an der Stelle nach dem Überqueren des Sumpfes feststeckte, weil ich nicht darauf gekommen bin, dass man zum Betreten der Höhle oder zum Triggern der nächsten Sequenz vom Chocobo absteigen und dann :o: drücken musste. :usad:

Ich war wochenlang davon überzeugt, irgendwas Wichtiges übersehen zu haben und habe mir am Ende aus Verzweiflung sogar für 29 Mark den offiziellen Guide gekauft, der mir natürlich an der Stelle null weiterhalf.

Aber immerhin wusste ich dadurch, dass ich eigentlich auf dem richtigen Pfad bin, und bin dann durch zufälliges Ausprobieren weitergekommen. :udrunk:

7 „Gefällt mir“

Damals hat man in solchen Fällen doch ne Spielehilfe-Hotline angerufen. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Ich hing damals an Gi Nattak in der Höhle der Gi fest. Da hat mir dann mehr durch Zufall die Bravo Screenfun geholfen, in der stand, dass man ihn mit einer einfachen X-Potion besiegen kann.
Allgemein: die Screenfun. :love: Vielleicht nicht das beste Magazin gewesen, aber für mich damals das meiner Wahl. Hatte immer coole Demos und Poster. Hach.

Final Fantasy VII Rebirth erscheint am 29. Februar 2024:

Okay, bin mal eben meine Hose suchen…

ALTER! Dieser Trailer ist ziemlich genau so, wie ich ihn mir in meinem Kopf ausgemalt hatte. :love: Ab sofort Media Blackout für mich. Der Trailer trägt mich locker bis zum Release.

edit: Großer Blogpost von PlayStation mit jeder Menge geiler Infos:

3 „Gefällt mir“

Alleine das Marschieren in der Parade im Trailer triggert übelste Flashbacks.

Und nen Ohrwurm.

2 „Gefällt mir“

Wie oft ich den Trailer inzwischen gesehen habe, ist auch nicht mehr normal. Es sieht so aus und liest sich so (der Blogpost!!), als ob sie die Freiheiten und Möglichkeiten, die man im OG FF7 nach Verlassen von Midgar hat, hier einfach komplett einfangen und sogar erweitern. Ich liebe es, wie viel Mini-Spiele, Transportmittel und anderer Quatsch drin sind. Das ist FF7 pur.
Dieses Spiel wird anscheinend so vollgepackt sein, dass ich mich aber schon frage, wie sie das im letzten Spiel der Trilogie noch toppen sollen. Zumal Rebirth in der Vergessenen Stadt enden wird, und so viel Story und Orte gibt es danach in FF7 ja gar nicht mehr, wenn man es mal genau betrachtet. Da kommen dann wahrscheinlich nochmal deutlich mehr neue (Story)Elemente ins Spiel.

Ich war jedenfalls noch nie so gehyped von einem Trailer. Da kommt höchstens der Reveal-Trailer von GTA V ran.

1 „Gefällt mir“

Okay, das hat nicht ganz so gut geklappt. Die aktuelle Final Fantasy VII Rebirth Preview-Runde habe ich dann doch noch mitgenommen. Ab jetzt werde ich aber alles komplett muten, inkl. der Präsentation am Samstag auf der Tokyo Game Show. Wenn es irgendwann eine Demo oder – Gott bewahre – ein Delay geben wird, haut das bitte in diesen Thread, damit ich das mitbekomme. Sofacoach habe ich in meinem „Spoiler Protection 2.0“-Browser-Addon auf der Whitelist. :_d:

Hier mal zwei Videos von Max Dood zu den zwei Demo-Abschnitten, die er spielen konnte. Im ersten geht es vor allem um die Erkundung der „Open World“, im zweiten geht er nochmal genauer auf die Kämpfe ein:

Viel zu verarbeiten. In OG FF7 öffnet sich die Welt nach Midgar, daher war zu erwarten, dass Rebirth offener sein würde als Remake. Ich bin aber verblüfft, wie sehr sich die Spiele anscheinend unterscheiden werden. Das geht schon stark in eine Horizon-Richtung. Ressourcen sammeln, leichte Crafting- und Kletter-Elemente, SCHWIMMEN?! :staun: Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Bin ich aber voll mit an Bord. Ich bin zwar nicht der große Fan von Horizon, das liegt aber eher an Story und Charaktere, als an der Erkundung der Welt. Mit dieser Truppe habe ich da mega Bock drauf.
Nimmt man den letzten Trailer mit all den Mini-Games und Fortbewegungsmitteln hinzu, entsteht ein Bild, wie spaßig dieses Abenteuer werden wird.

Die Kämpfe waren in Remake meiner Meinung nach schon Weltklasse, und auf dieses Fundament wurde aufgebaut. Genau die Dinge, die ich bemängelt hatte (Luftkampf, fehlende Teamattacken und Materia-Loadouts) wurden hier verbessert bzw. hinzugefügt. Wenn ich dann noch die alten und vor allem die vielen neuen Materia sehe, platzt mir schon wieder fast die Hose. Da scheint nochmal deutlich mehr Modifikation möglich zu sein, u.a. gibt es jetzt Materia, die wie eine light Variante der Gambits aus FF XII wirken, mit denen man einstellen kann, dass die Teammitglieder von selbst bestimmte Attacken und Fertigkeiten ausführen, ohne dass man zu ihnen rüber wechseln muss.

Die einzigen Kritikpunkte, die ich aktuell habe, sind eher technischer Natur. So manches Flackern wird hoffentlich noch gefixt und auch die Grafik könnte noch ein wenig poliert werden. Sind ja aber noch fünf Monate und der Demo-Build war wohl auch schon etwas älter.
Zudem weiß ich noch nicht, was ich vom neuen Menü und ein paar der UI-Elemente während des Spiels halten soll. In Remake war alles super schlicht und übersichtlich, hier wirkt es deutlich unruhiger. Ist aber nichts, woran man sich nicht gewöhnen könnte.

Ach, man. Es kribbelt im Bauch. Ich will mich einfrieren lassen und am 29. Februar wieder auftauen.

1 „Gefällt mir“

FFXIV alleine wegen der Musik zu spielen wäre durchaus verständlich.

Dafür gibt es ja Theatrhythm. :_d:

Aber, ja. Tatsächlich habe ich durch Theatrhythm wieder etwas Lust auf FF XIV bekommen. Vor allem „What Angel Wakes Me“ von Shadowbringers hat es mir irgendwie richtig angetan:

Ich seh nur das Thumbnail und hab wieder einen Ohrwurm, vielen Dank! :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Immer noch eine Frechheit keine PC-Version zu bringen.