Jahresrückblicke 2022 (Anmerkungen, Diskussionen)

Hier alle Diskussionen zu den zahlreichen Jahresrückblicken.

Passend dazu hatte ich heute noch das Glück, einen Kandidaten für meinen Tweet des Jahres zu bekommen:

8 „Gefällt mir“

Haben wir das jetzt wirklich gleichzeitig in unterschiedlichen Themen gepostet?! :person_shrugging::grin:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Was ist eine Jugendweihe?

Ein säkularer bzw. atheistischer Übergangsritus analog zu Firmung und Konfirmation in einigen christichen Ausprägungen. Hatte seine Hochzeit in der Weimarer Republik.

Edit: In der DDR wurde sie dann in den autoritären Staatssozialistischen Erziehungsapparat einbezogen.

Klingt schlimm.

Es ist der einvernehmliche Tausch der Brut mit seiner Sippe von „einen Tag lang was Gescheites anziehen und auf der Bühne eine Blume entgegennehmen“ gegen eine verhältnismäßig große Menge Bargeld, dessen Begründung beidseitig nicht hinterfragt wird.

3 „Gefällt mir“

Mein Jugendweihe Geld ging für einen versehentlich ausgelösten Hubschrauber Einsatz drauf. Ich denke da habe ich zumindestens das beste draus gemacht.

4 „Gefällt mir“

im grunde ist es natürlich wie thrasher sagt, ein atheistischer brauch um kinder in den kreis der erwachsenen aufzunehmen. das zur sachlichen ebene.

die jugendweihe selbst ist freiwillig und wird organisiert vom jugendweihe e.v…
der jugendweihe e.v. organisiert zudem eine ganze reihe veranstaltungen, über das jahr verteilt, für die jugendweihlinge, in denen sich mit erwachsen sein und einfacher freizeit, bzw. ausflügen beschäftigt wird. mit dem abschließenden höhepunkt der feierstunde. die veranstaltungen selbst, sind natürlich freiwillig. sowie die teilnahme auch. jugendarbeit, eine instrumentalisierung, eine ideologisierung ist für mich nicht erkennbar.

für die meisten ist es der erste meilenstein im leben, es ist eine art zu zeigen, dass man die kinder durchaus auch anders wahrnimmt, und trotzdem, auch mit steigender verantwortung für das eigene handeln, die unterstützung seiner eltern hat.

braucht man sowas unbedingt? sicher nicht. was daran schrecklich sein soll erschließt sich mir aber erstmal nicht.

die rede des jugendlichen zur feierstunde war im übrigen echt beeindruckend, das macht nämlich gar nicht mehr der parteisekretär.

ja, traditionell gibt es bei den meisten große geschenke, meist monetär. das hängt oft damit zusammen, dass der großteil dann zeitnah mit dem führerschein anfängt um mit 15 moped fahren zu können. das ist zumindest in meinem umfeld die am meisten auftretende erscheinung.

das dieser ritus in der ddr missbraucht wurde und da sogar ein gelöbnis abgegeben werden musste ist mal unstrittig, aber hat mit der heutigen jugendweihe nicht viel zu tun. in einigen gegenden wird es auch jugendfest genannt, um sich von dem begriff abzugrenzen.

4 „Gefällt mir“

:_d:

4 „Gefällt mir“

Grundsatz: Immer zwei unabhängige Quellen haben. Meine sind:

Die falsche 9

Liga2-online:

Und jetzt kommst du. ;-)

1 „Gefällt mir“

Es ging mir gar nicht explizit darum wer jetzt genau Platz 1, 2, 3 ist, oder ob es im Schnitt 200-300 Fans mehr sind, sondern eher um deine Aussage, das der Auswärtssupport in der Liga seinesgleichen sucht. Das stimmt so ja nicht :slight_smile:

@cornulio

nur eine verständnisfrage:

habe ich das richtig verstanden, dass du und deine freundin keine kinder wollt, weil die welt zu sehr im arsch dafür ist?

das ist einer der gründe ja. und frau nicht freundin :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ach, die Freundin will also ein Kind? :eyebrows:

8 „Gefällt mir“

darf man fragen was für gründe es da noch gibt? wenn nicht ist das auch ok, würde mich nur mal interessieren.

frau, mein fehler, entschuldige

Soll ich auch oder nur cornulio?

ja gerne, hatte ich nicht auf dem schirm, sorry. aber ja, würde mich interessieren.

Also ziemlich schnell gibt es da mit der Selbständigkeit bisher (ändert sich evtl.bald) für mich nicht die gewünschte Zeit die ich einem Kind gerne entgegenbringen würde.

Dazu kommt dass wir vor vier Jahren quasi einen 14- Jährigen zur Pflege bekamen.

Meine Frau ist beruflich im Thema Jugendarbeit so weit drin, dass sie daheim eigentlich keinen Bock mehr auf ein eigenes Kind hätte.

Des weiteren sehen wir uns einfach nicht als Eltern.
Wir durften das schon zig mal mit Leuten in unserem Alter durchkauen, und stoßen da auch immer auf Unverständnis.
Ist ja auch ok so, bei mir geht halt gar nichts auf wenn ich einen Säugling sehe, und bei meiner Frau ist es ähnlich.

Sie ist begeisterte Patin vom Jungen ihres Cousins, und immer wenn wir bei ihnen sind wird uns natürlich wieder die Frage gestellt.
Meine Frau sagt einfach nur, ich bin einfach froh wenn ich ihn wieder abgeben kann.

Mit beiden Ü40 hat sich das Thema jetzt dann eh erledigt.

Ich hoffe ich bekomme jetzt hier nicht auf den Deckel.
Gerne helfe ich mit wenn Martinsumzüge des Kindergarten organisiert werden, die jugendteams ins Stüberl bei mir wollen oder allgemein Eltern bei mir zum Einkaufen kommen, können es Leute einfach immer wieder nicht verstehen warum wir uns dagegen entschieden haben.

Wenn ich jetzt alles genau aufschreiben würde, fielen mir sicher viele weitere Gründe ein die wir über die Jahre gesammelt haben.

Wir sind eben nicht die Familienmenschen und Häuslebauer wie 90%in unserem Umfeld.
Und ich sehe auch was leider HIER aus den meisten meiner ehemals besten Kumpels geworden ist, und wie weit sie sich auch sozial umgedreht haben, so wollte ich nie werden.

Und bitte versucht mich jetzt nicht zu bekehren oder viele Vorteile aufzuzählen.
Alles schon tausendmal gehört, alles tausendmal nichts gebracht.

21 „Gefällt mir“