Jahresrückblicke 2022 - war dein Jahr wie Messis, oder wie Elons?

So, zwischen Weihnachtsstress und Silvesterstress ist wie immer Zeit für den SC Jahresrückblick!

  • Schönster Moment des Jahres

Zu meinem 30. Geburtstag wurde ich auf der Arbeit mit einem riesigen Geschenk überrascht. Gerade bei Geburtstagen zu Pandemiezeiten war so eine Aufmerksamkeit wirklich sehr wichtig um nicht ganz den Verstand zu verlieren.

  • Schlimmster Moment des Jahres

Persönlich kann ich da gar nicht wirklich was nennen, weil es am Ende im Vergleich zum Ukraine Krieg und de ganzen Krisen wie eine unwichtige Kleinigkeit wirkt.

  • Verrücktester Moment des Jahres

In einem kleinen Dorf in Österreich dieses Jahr im Urlaub einen alten Basketball Teamkameraden aus meinem Heimatdorf getroffen.

  • Grösste Überaschung des Jahres

Der kleine Hype den die Basketball EM ausgelöst hat fand ich sehr überraschend. Auf Arbeit plötzlich von jedem deswegen angesprochen zu werden war extrem ungewohnt.

  • Grösste Enttäuschung des Jahres

Wie viele Leute direkt von Corona Verschwörungstheorien zu Außenpolitiksexperten geworden sind und die wildesten Takes zum Ukraine Krieg parat hatten. Wie oft man in Gesprächen heutzutage mit den Augen rollen muss ist Enttäuschung genug.

  • Youtube/Tik Tok/etc. Video des Jahres

Eigentlich wie jedes Jahr gibt es hier nur einen Namen: Tim Rogers. Diesmal nimmt er ein altes Playstation Spiel in dem man die Ferien eines japanischen Schülers bei seiner Verwandtschaft spielt(das Spiel nimmt diesmal wirklich nur einen minimalen Teil ein und gibt eher Anlass für seine Geschichte) und macht da einen Rundumschlag, bei dem ich am Ende tatsächlich eine Träne verdrücken musste als er über seine Gedächtnis Krankheit spricht und seine alte Heimat besucht. Dieser Mensch ist einfach so faszinierend und definitiv der größte Künstler der sich auf dieser Plattform herumtreibt.
In den Kommentaren sind immer einige Timecodes versteckt mit besonders lohnenswerten Abschnitten, aber insgesamt sollte man die Videos doch im ganzen Schauen. Auch weil er selbst sagt das man seine Videos als Mini-Serien betrachten sollte.

  • Podcast des Jahres
  • Youtuber/Youtube-Kanal/Twitcher/Tik-Tokker etc. des Jahres

Action Button dot com

  • App des Jahres

TooGoodToGo

  • Persönlichkeit des Jahres

Alle Persönlichkeiten im Iran die dort täglich auf der Straße ihr Leben riskieren gegen die Diktatur.

  • Trottel des Jahres

Elon Musk oder Andrew Tate sind hier wahrscheinlich auf Jahre hinweg Dauerbrenner.

  • Konzert / Festival des Jahres

Dua Lipa in Berlin hat mir (große) Konzerte auf ewig versaut. Das war einfach irre.

  • (Hör-)Buch des Jahres

https://www.amazon.de/Blood-Garden-Flagrant-History-English-ebook/dp/B09842JXSV

  • Top-Spiel des Jahres

Xenoblade Chronicles 3

  • Flop-Spiel des Jahres

Horizon Forbidden West

  • Most Wanted Game 2023

Final Fantasy 7 Rebirth

  • Mannschaft des Jahres

deutsche Basketball Nationalmannschaft

  • Sportler des Jahres
  • Sportlerin des Jahres

Satou Sabally

  • Talent / Neuentdeckung des Jahres

Ziga Samar, der slowenische Point Guard der dieses Jahr erst von Alba Berlin verpflichtet wurde und dann nach Hamburg ausgeliehen. Jetzt habe ich ein Jahr Zeit um ihn von der Ferne zu bewundern, bis er dann in Berlin ankommt. Dann aber wahrscheinlich auch nur als Zwischenziel vor der NBA. Der Junge ist unglaublich!

  • AbsteigerIN / Enttäuschung des Jahres

Die deutschen Mannschaften in der Euroleague diese Saison.

  • bestes Spiel/sportliches Event des Jahres

Die Eurobasket im Ganzen und das Viertelfinale gegen Griechenland im speziellen. Auch das Halbfinale gegen Spanien in der Halle werde ich wahrscheinlich nie vergessen, selbst wenn ich nur über Highlights oder Ausschnitte stolpere bekomme ich direkt Gänsehaut. Das vor Ort erlebt zu haben war eine unfassbare Erfahrung.

  • Tor/Touchdown/bester Ballwechsel des Jahres
  • 2022 war…

Weltpolitisch frustrierend. Persönlich mit einigen Highlights bestückt(Holland Urlaub, Dua Lipa Konzert, Eurobasket Hallenbesuche, spektakuläre Alba Saison, Gaming Highlight nach Gaming Highlight, immer noch sehr tolle Familie)

  • 2023 wird…

endlich der Lebenstraum der Japan Reise angegangen. Und ich hoffe wenigstens ein paar der Krisen werden gelöst.

27 „Gefällt mir“