Viele Spiele, wenig Zeit - Der Backlog-Thread

Ey Wolfenstein TNO ist ziemlich cool.
Toller Soundtrack vor allem.

3 „Gefällt mir“

The Old Blood ist übrigens auch gut, New Colossus fand ich sogar besser als TNO.

Yay, zumindest keine erneute Nullrunde dieses Jahr.

Ich hatte mich an TNO ja schon zweimal versucht und bin das dieses Mal schlauer angegangen und habe es auf Einfach durchgezockt. Immer noch kein Fan des Gameplays, BJ steuert sich gut und die Waffen geben nettes Feedback, aber ich habe die halbe Zeit immer noch keinen Plan ob und von wo ich getroffen werde, Gegner KI ist ziemlich duerftig und das Level Design etwas fad.

Trotzdem ein unterhaltsamer Trip mit ein paar tollen Charaktermomenten, super Audio Design und Old Blood ist bereits installiert.

4 „Gefällt mir“

Ich habe es heute tatsächlich auch mal geschafft, ein Spiel von meinem Backlog zu streichen. Der kommende Release von Yotei hat mir Beine gemacht. Kleines Review wie immer irgendwann im Review-Thread, aber es sei schonmal gesagt, dass es ein ganz netter DLC war, der mir mehr Lust auf das nächste Spiel gemacht hat. Bin gespannt, ob das nur mehr Ghost of Tsushima oder eine richtige Weiterentwicklung wird.

Halte es nicht für ausgeschlossen, dass ich die anderen beiden Spiele aus dem Backlog bald auch nochmal angehe. Gerade Metaphor reizt mich langsam. Dann spiele ich aber einfach drauf los, ohne dass ich mir Gedanken über Trophäen oder die optimale Spielweise mache.

2 „Gefällt mir“

Was habe ich mir im September gekauft? Das hier:

2 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber:

Ich werde doch nicht etwa mein Anfang des Jahres gesetztes Ziel schaffen? :staun:
Auch wenn es nicht überambitioniert war, war damit nicht unbedingt zu rechnen. Aber noch ist es ja auch nicht so weit. Jetzt kommen erstmal Yotei und FF Tactics. Mal schauen, aber bis zum Ende des Jahres sollte FF2 auch noch möglich sein, zumal ich da schon ein paar Stunden reingesteckt habe.

4 „Gefällt mir“

Oh Gott, ich bin erledigt. :usad:

Ich werde mal Like a Dragon installieren, eventuell schaffe ich das noch bis Jahresende.

2 „Gefällt mir“

Zumindest ein weiterer Titel sollte sich dieses Jahr noch unterbringen lassen. 50% sind mehr als erwartet, auch wenn ich ein wenig schummle und die kuerzeren Spiele bevorzuge.

4 „Gefällt mir“

Hab mir zur Black Week zwei Schnapper geschossen. Einmal Dead Space Remake, das für mich bisher einzige Remake, bei dem ich keinerlei Bedürfnis mehr habe, das Original zu spielen. Ich hatte es zwar schon als digitale Version mal im Rahmen der Playstation Monatsgames in die Bibliothek gepackt, physisch gefällt mir ja aber immer besser. Für mich auch so ein Spiel, was man einfach immer mal wieder einwerfen kann, eines der besten Horrorgames aller Zeiten.
Mit dem zweiten Spiel hätte ich selber kaum gerechnet, aber es hat mich dann doch irgendwie nicht losgelassen: ich habe mir die PS4 Version von Hollow Knight gekauft. Ich hatte ja schon einmal zum Release von Silksong geschrieben, dass mich das Spiel aufgrund seiner Grafik kaum bis gar nicht angesprochen hat, aber Silksong hat mich dann umgestimmt, gerade in Bewegung sieht das ja alles schon wirklich toll aus. Da ich aber keinen Game Pass Ultimate mehr besitze und ich mir Silksong nicht gekauft habe dachte ich mir, dass ich vielleicht mit dem ersten Teil mal anfangen sollte. Montag wird’s wohl da sein und ich freue mich richtig drauf, hätte nie gedacht dass ich Hollow Knight doch noch mal spielen werde.

3 „Gefällt mir“

Da ich immer noch auf mein Hollow Knight warte und meine Switch 2 in den letzten Wochen sträflich vernachlässigt wurde, habe ich mir jetzt Silksong für die Nintendo Konsole gekauft. :grummellove:

2 „Gefällt mir“

Selbst wenn das Spiel scheisse wäre, dieser physische Release lässt mein Herz höher schlagen. Die Karte an sich ist schon nett, gibt es aber ja auch bei anderen Titeln öfter mal dabei, aber es gibt außerdem eine RICHTIGE ANLEITUNG! ES WIRD DIE STEUERUNG UND SPIELMECHANIKEN ERKLÄRT, ES IST EINFACH WIE DAMALS! :love:

8 „Gefällt mir“

So schoen das ist, wuerde ich die Karte aber doch als enormen Spoiler sehen.

1 „Gefällt mir“

Danke, hab ich mir schon fast gedacht und auch direkt wieder weg gepackt.

So, Leute. Das Jahr ist fast zu Ende und wie es so häufig ist bricht die Panik aus wegen der noch zu erledigenden Dinge. Es spricht jetzt nicht unbedingt für mein Zeitmanagement wenn das letzte beendete Spiel der Liste aus dem April war. :usad:

Aber noch ist nicht alles verloren! Journey ist ja bekanntermaßen in einer Sitzung locker zu beenden und ist aufgrund seines Meilenstein-Status im Indy Bereich auch ein verdientes Spiel um es noch anzugehen.
Obra Dinn wird mit unter 10 Stunden angegeben und wird immer genannt wenn es um innovative Rätselspiele geht, was ja auch immer sehr gut ist wenn man noch jemanden neben sich hat.

Die beiden plane ich also noch bis zum Ende des Monats/Jahres anzugehen. Ich hatte noch Illusionen wegen Okami HD, aber ich glaube nicht das ich noch so einen Brocken packe. Aber mit 8/12 könnte ich aufgrund der aktuellen Umstände auch sehr gut leben!

Ich werde das mit der Liste für das nächste Jahr auf jeden Fall wieder aufnehmen. Mit der PS Vita kommen nochmal 3 komplette Bibliotheken dazu(PSX, PSP, Vita), für den DS/3DS habe ich noch genug ungespieltes und für die PS5 hört es ja sowieso nie auf. Diesmal muss ich einfach nur an der Balance arbeiten. Mehr kurze Spiele, mehr Handheld, weniger lange Replays.

4 „Gefällt mir“

Journey ist tatsaechlich in unter 2 Stunden durch und eine tolle Erfahrung. Unbedingt mit gutem Sound und in ruhiger Situation spielen, damit man sich vollends darauf einlassen kann.

Obra Dinn haengt schwer vom Spieler ab. Ich wollte damals um 10 Uhr abends nur mal kurz reinschauen ob es mir gefaellt. Credits liefen um 5 Uhr morgens, 3 Stunden spaeter war Arbeitsbeginn. Kann ich nur empfehlen. :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

UPDATE!

Was soll man zu Journey denn noch sagen? Mein Eindruck ist jetzt natürlich dadurch getrübt, dass ich über die Jahre so viele Spiele gespielt und gesehen habe die klar durch Journey inspiriert wurden und die Ideen aufgenommen haben. Natürlich habe ich im Hinterkopf, hier das „Original“ zu spielen aber es ist natürlich etwas anderes als wenn man es zu Release gespielt hätte. Und der Twist ist natürlich auch schon bekannt.

Das Pulse 3D Headset hat hier auf jeden Fall den MVP Titel verdient, da ich dadurch richtig in die Atmosphäre des Spiels eintauchen konnte. Das hat diese Einsamkeit noch einmal viel besser rübergebracht die das Spiel vermitteln soll, so wie auch die Hoffnung wenn man doch einen anderen Ton vernimmt. Und die Musik an sich ist natürlich absolut brillant und eigentlich der beste Begleiter den man sich vorstellen kann.

Alles in allem immer noch eine wirklich tolle Erfahrung, die aber sicher vor 13(!) Jahren um einiges beeindruckender war.

In einem überraschenden Plottwist musste ich gestern feststellen, dass ich Obra Dinn noch gar nicht besitze und meine Hoffnung, das meine Freundin an der Erfahrung teilnimmt wurde schnell mit einem „das sieht irgendwie doof aus“ erschlagen. Daher kommt es wieder auf die lange Bank, bis es dann endlich mal wieder im Sale ist oder ich eine Switch 2 habe so das ich es auf der Couch spielen kann während sie Arte Dokumentationen schaut.

Also wurde gestern ein kompletter Haken geschlagen und God of War gestartet: Das Spiel sitzt ziemlich hoch auf meiner All-Time Liste(4) und da ist es eigentlich ganz spannend das nach Release noch einmal zu spielen. Dazu war ich ja recht enttäuscht von Ragnarok am Ende und kann dann nochmal schauen, was hier wirklich anders lief.

Der Einstieg hatte mich auch direkt. Aber jetzt wo ich selbst Vater bin habe ich wahrscheinlich auch einfach eine ganz andere Perspektive, da ich die Erfahrungen aus den vielen Jagdausflügen mit meiner 6 Monate alten Tochter natürlich jetzt mitbringe und auch das Zerschlagen der Zombi-ähnlichen Kreaturen mit der Axt wirkt da auf mich ganz anders.

Für die Platin-Trophäe wie bei Ragnarok wird es sicher nicht reichen, aber die 20-25 Stunden für die Hauptstory bekomme ich definitiv noch unter und dann habe ich immerhin mal wieder einen Grund um an meiner Alltime Liste zu basteln, falls mir doch etwas übel aufstößt. Obwohl der Start bisher nichts dergleichen vermuten lässt, die Atmosphäre erschaffen wirklich so wenig Spiele.

5 „Gefällt mir“

UPDATE!

Jetzt fallen sie wie die Fliegen. Wichtiger Faktor das unsere kleine gerade 17 Uhr bettfertig ist und dann tatsächlich bis in die Nacht erst Mal schläft. So viel Freizeit hatte ich seit Mai nicht mehr!

Es ist manchmal schwierig, wenn man ein Spiel was einem so am Herzen liegt noch einmal spielt. Es gibt ja eigentlich 2 Optionen: Entweder man mag das Spiel noch ungefähr so wie beim ersten Mal oder die Erwartungen mit denen man in das Spiel geht trüben den Eindruck. Ich hatte bei God of War etwas Sorgen: Damals war das für mich so ein Überraschungshit, weil ich mit der Serie vorher auch nie was anfangen konnte und nur von den guten Reviews überzeugt wurde es überhaupt zu spielen und seit dem habe ich es eigentlich auf meiner Favoritenliste.

Im Endeffekt ist alles noch da, was dieses Spiel für mich so besonders gemacht hat. Die Charakterentwicklung aller hauptsächlich beteiligten Charaktere ist so mitreißend durch die gesamt Reise. Die Geschichte baut sich wundervoll auf und endet in einem der besten Enden die es so gibt. Das Gameplay hat so eine Wucht in den Kämpfen wie es kaum ein Actionspiel schafft und für mich als Rätsel Nörgler kaum im Weg stehende Probleme.

Die Musik ist unglaublich, dieser Oneshot ist eine auch heute noch einzigartige Inszenierung, ich lachte, ich war den Tränen nahe, ich dachte nach, ich wurde wütend. Dieses Spiel schafft es auch im zweiten Durchgang die gesamte Emotionspalette durch zu gehen.

Und da macht mich das Sequel nur wieder wütend, diese perfekte Vorlage einer Geschichte nicht genutzt zu haben und es aus kommerziellen Gründen komplett verwässert am Ende was man hier aufgebaut hat.

Also ja: God of War 2018 ist immer noch eins der besten Spiele aller Zeiten, Gott sei Dank. Oder eher nicht. Verdammte Götter!

4 „Gefällt mir“

Der heutige Arbeitszeitbetrug wurde genutzt, um eine Vorauswahl für die Liste 2026 zu erstellen.
Learnings aus 2025:

• weniger Spiele die ich bereits gespielt habe. Im Zweifel schiebe ich die sowieso nach hinten für die bekannten Titel und sowas wie Astral Chain, was sich dann als höchst durchschnittlich raus stellt tut dann natürlich weh. Wenn, dann nur ein Titel aus meiner Top 25
  • mehr Handheld. Ganz klare Geschichte: TV Zeit wird rar, ich habe 2 Handhelds mit sehr gut gefüllten Libraries. Gerade peile ich einen 4/4/4 Split aus PS5, Vita und 3DS an
  • weniger ausgefallenes. Bei XCOM 2 war ich mir eigentlich schon sicher, dass es nicht unbedingt meins sein würde. Durch die Länge des Spiels dazu natürlich auch noch ein unumstößlicher Brocken.

Aus dieser Liste wird es jetzt vorerst entschieden. Der erste Fixpunkt ist definitiv Kid Icarus, auch wenn die Spielzeit mich da schon Mal geschockt hat. Aber bei einem Handheld komme ich damit noch eher klar, als an der Konsole.

Mit Chrono Cross und Final Fantasy 9 nur 2 bereits bekannte Spiele, bei beiden tendiere ich auch zur finalen Liste. Obwohl es dann schon arg retro JRPG lastig wird, würde aber auch Raum für andere Spiele auf den anderen Konsolen schaffen.

4 „Gefällt mir“

Also meinst du mit Credits das du jeden Fall gelöst hast?

Genau, das komplette Buch war fertig.

1 „Gefällt mir“