Viele Spiele, wenig Zeit - Der Backlog-Thread

So, wir können das Projekt „Don’t call it Backlog“ für 2025 beenden. So ehrlich muss ich sein: Weder Yakuza noch XCom 2 werde ich in den nächsten 11 Tagen noch spielen/beenden. Obwohl ich die erste Stunde, also nur Cutscenes, von Like a Dragon sogar nochmal gespielt/angeschaut habe. Also zählt es vielleicht so halb?!

• Astral Chain :white_check_mark: (7,5/10)
  • Bravely Default :white_check_mark: (abgebrochen nach 20 Stunden)
  • Dragon Quest 4 (DS Remake) :white_check_mark: (9/10)
  • God of War (2018, *) :white_check_mark: (10/10)
  • Journey :white_check_mark: (8/10)
  • Okami HD (abgebrochen nach 5 Stunden)
  • Return of the Obra Dinn :white_check_mark: (8/10)
  • The World Ends With You (DS) :white_check_mark: (8/10)
  • Titanfall 2 :white_check_mark: (5/10)
  • XCom 2
  • Yakuza Kiwami :white_check_mark: (8/10)
  • Yakuza: Like a Dragon (*)

Also ja: Ich bin schon zufrieden mit der Ausbeute und das System funktioniert. Ein paar Klassiker nachgeholt, stellenweise für nicht gut befunden, die Liebe zu einem Alltimer wiederentdeckt, gemerkt wie sich mein Geschmack verändert hat(Astral Chain fand ich damals grandios, die heutige Wertung ist nur deswegen noch so positiv), mit Obra Dinn ein Spiel gespielt was ich sonst wahrscheinlich nie angerührt hätte. Genau so sollte das sein!

Mit den weiter oben genannten Learnings habe ich jetzt die Liste für 2026 finalisiert:

• 999 (DS)
  • A Short Hike
  • Breath of Fire 3 (PSP)
  • Chrono Cross Radical Dreamers Edition
  • Final Fantasy 9 (PS5)
  • God of War: Ghost of Sparta
  • Kid Icarus: Uprising
  • Mario & Luigi: Bowers Inside Story
  • Night in the Woods
  • Odin Sphere Leifthrasir (Vita)
  • Radiant Histora: Perfect Chronology
  • Shin Megami Tensei: Persona (PSP)

Auch hier wieder: Alles dabei.

• Mit 999, A Short Hike und Night in the Woods 3 Spiele die sonst nicht mein Genre sind und die ich wahrscheinlich nicht anrühren würde.
  • Mit Chrono Cross und FF 9 zwei Spiele die ich extrem schätze
  • Kultspiele mit Odin Sphere, Radiant Historia, Kid Icarus Uprising und Mario & Luigi auf die ich schon immer ein Auge hatte
  • Klassiker mit SMT Persona, Breath of Fire 3 auch wenn nicht in ihrer Ur-Form
  • 1 God of War. :ronaldo:

Los geht es am 1.1. direkt mit einem meiner Lieblingsspiele: Final Fantasy 9! Der eine Discord Channel an dem ich mich beteilige nimmt das ganze gerade als Game Club durch und da ist das wirklich eine perfekte Gelegenheit den alten Eindruck nochmal aufzufrischen.

6 „Gefällt mir“

3 Spiele, die ich Jedem sofort empfehlen würde. Alle top und Eines besser als das Andere. :top2:

2 „Gefällt mir“

A Short Hike und Night in the Woods hab ich bisher nicht gespielt, bei 999 kann ich Baumi nur zustimmen. :top2:

1 „Gefällt mir“

Falls moeglich die DS-Version. Besseres Artwork und der Zusatz-Content ist Atlus-maessig eher…eh. Ansonsten eine sehr gute Wahl.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit meinen Zielen für 2025 kläglich gescheitert und rückblickend auch deshalb, weil ich mir einfach viel zu viele größere Kaliber in die Liste gepackt habe und ich mich damit selbst so unter Druck gesetzt habe, so dass ich die Titel einfach gar nicht mehr angerührt habe. Stattdessen hatte ich dadurch dann mehr Freude an kurzen bzw. kürzeren Spielen und hab meine Backlog Challenge fit 2025 sehr vernachlässigt.

Diesen Fehler möchte ich 2026 nicht mehr machen, daher werde ich mein Roster nun gemischter aufstellen - die Spiele aus '25 möchte ich trotzdem noch beenden, teilweise haben sie es auch in mein Backlog für '26 geschafft.

2026 möchte ich durchspielen:

• Routine (PC)
  • Final Fantasy 7 Rebirth (PS5)
  • Metaphor (PS5)
  • Cronos: The New Dawn (Xbox Series X)
  • Clair Obscur: Expedition 33 (Playstation 5) - dazu die Anmerkung, dass ich das Spiel eventuell sogar noch in 2025 schaffe, von daher eher so eine Wildcard
  • Hollow Knight (Playstation 4)
  • Hollow Knight: Silksong (Switch 2)
  • Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin (Playstation 5)

Dazu kommt noch ein mir nicht bekanntes Spiel, das ich zu Weihnachten von meiner Frau geschenkt bekomme und Resident Evil Requiem.

Auf den Geschmack von Routine und Cronos bin ich durch Dead Space gekommen, weil mir so ein knackiger Survival-Horror Trip als Abwechslung zu eher zeitaufwendigen Spielen sehr gut getan hat und ich jetzt auch bspw. wieder viel interessierter an Clair Obscur hänge. Ich glaube @bob hatte mich auch schon gewarnt, dass war im letzen Jahr einfach ein zu großer JRPG Sturm, den ich auf mich selbst losgelassen habe. Ich hoffe, dass die Mischung im kommenden Jahr für mich leichter zu schaffen wird.

Und neben der Backlog Challenge läuft ja auch immer noch die Retro Challenge, die auch Zeit in Anspruch nimmt und nicht vernachlässigt werden darf.

An alle, die auch 2026 ihren Backlog wieder etwas schlanker machen wollen: ich wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg und noch einmal Danke an @Cyrus für die tolle Idee!

4 „Gefällt mir“

Da soeben die Credits von Final Fantasy II liefen, habe ich meine sehr schaffbare Zielsetzung für 2025 nun auch tatsächlich geschafft:

• Final Fantasy II :white_check_mark:
  • Ghost of Tsushima - Iki Island :white_check_mark:
  • Metaphor: ReFantazio :white_check_mark:

Metaphor war die größte Hürde, und ich war mir nicht sicher, ob ich es auch wirklich unterbringen könnte. Umso froher bin ich, dass ich es am Ende abhaken konnte.
Mein unbedingter Wille, diese beschauliche Liste zu erfüllen, hat dafür gesorgt, dass ich mich die vergangene Woche mit FF2 herumschlagen musste, statt endlich das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit deutlich bessere FF Tactics anzufangen. :_d: Da freue ich mich jetzt aber drauf.

Da ich mir auch immer gerne neuen Scheiß reinziehe, habe ich mir für das nächste Jahr wieder eine ähnlich machbare Liste überlegt:

• Final Fantasy III: Ein klassisches FF pro Jahr hört sich doch gut an. Beim dritten Teil erwarte ich jetzt nochmal eine ziemliche Steigerung im Vergleich zu den ersten beiden Spielen der Serie. Ich habe das irgendwann sogar schonmal auf dem DS angefangen, weiß aber nur noch sehr wenig darüber.
    Am meisten freue ich mich aber eigentlich auf die Pixel-Remaster, die danach kommen. IV und V habe ich noch nie gespielt, und bei VI wird es mal wieder Zeit. Aber alles der Reihe nach.
  • Baldur’s Gate 3: Es ist wahr, ich habe mein 10/10-GOTY von 2023 noch immer nicht durchgespielt. Der letzte Akt wartet noch auf mich. Schuld daran ist ein Mix aus einem Umbau meiner PC-Situation, wodurch ich jetzt weiter vom Bildschirm weg sitze, was nicht gerade ideal für BG3 mit Maus und Tastatur ist (wie ich es aber definitiv spielen möchte), und die Angst, mittlerweile alles verlernt zu haben. Hat ja doch nicht wenige Systeme das Teil. Na ja, muss ich alles überwinden. Verdient hat es das Spiel allemal.
  • Day of the Tentacle: Ich mag Point & Clicks, habe aber insgesamt viel zu wenige davon gespielt. Dieser Klassiker muss nachgeholt werden.
  • TOEM: Basto (DLC): TOEM fand ich damals echt gut, von daher wird es Zeit, dass ich in Vorbereitung auf das Sequel auch den DLC abschließe.

Die letzten beiden sind mit einer addierten Spielzeit von vielleicht 10 Stunden fast geschenkt, die RPGs sind schon ein größeres Commitment. Ich bin gespannt, ob ich in einem Jahr wieder ausschließlich grüne Haken verteilen kann.

4 „Gefällt mir“

Da hat sich am Ende dann doch nichts mehr getan. Verfluchtes Elden Ring.
Macht mir aber die Liste fuer 2026 leichter.

• Death Stranding 40h
  • Disco Elysium 23h
  • Control 11h
  • Doom (2016) 11h
  • Wolfenstein II: The New Colossus 11h
  • Final Fantasy V Pixel Remaster 31h
  • Half-Life 12h
  • Dragon Quest Builders 2 55h
  • Castlevania: Aria Of Sorrow 7h
  • Cross Code 35h

Ziel ist es zumindest die Haelfte im naechsten Jahr zu schaffen.

3 „Gefällt mir“

Es wurde übrigens Octopath Traveler 2. Das hat es damit auch noch auf die Liste geschafft, ebenso wie Tainted Grail. Damit sollte ich dann erst einmal beschäftigt genug sein.

1 „Gefällt mir“

Ihr hattet schon Bescherung?

Nur meine Frau und ich untereinander, die Kids kriegen ihre Sachen erst später. :_d:

2 „Gefällt mir“

Jetzt zum Jahresende nochmal das finale Update:

:white_check_mark: Durchgespielt: 8
:cross_mark: Nicht gespielt: 10
:play_button: läuft noch: 2

Die lange Liste an SMT-RPGs war natürlich nicht zu bewältigen - vor allem, weil ich bei den beiden Spielen, die ich durchgespielt habe, auch noch die Zeit für die Platin-Trophäen investiert habe. Bin aber zufrieden, schonmal zwei Spielzeit-Klopper aus dem Backlog rausbekommen zu haben.

Bei den neuen Releases war mir auch schon vorher klar, dass da zu viele Spielzeit-Monster dabei sind, um alle zu schaffen. Vor allem Borderlands 4 mit seinen rund 100 Stunden hat da schon viel Zeit gefressen. Dazu kommt, dass ich dann trotz des nochmals verschobenen Releases im November tatsächlich bereits einiges an Spielzeit ins Analogue 3D gesteckt habe - ISS 98 sei Dank. :_d:

Wenn ich Zeit und Muße hab, mach ich die Tage noch einen ausführlichen Blick auf meinen Backlog 2025:

3 „Gefällt mir“

Neben Rhythm Doctor gab’s im Steam Sale noch Tormented Souls 2. Der erste Teil war echt gut, auch wenn man gerade bei den Animationen und der Gegnervielfalt das relativ kleine Budget gemerkt hat. Der Nachfolger soll wohl laut Reviews noch ein paar Ecken besser sein und sich seinen Platz als Hidden-Gem im Survival-Horror Genre redlich verdient haben. Freue ich mich richtig drauf, auf so ein Spiel im Classic RE-Style hab ich schon Bock drauf.

1 „Gefällt mir“

Tjahahaaa. So sieht es nämlich aus. Statt wie letztes Jahr erst im September meinen ersten Haken zu setzen, mache ich das doch lieber mal direkt am Anfang des Jahres. Gut, der TOEM-DLC hat mich keine zwei Stunden gekostet, aber genau deswegen habe ich ihn ja auf die Liste gesetzt. Ich brauche diese kleinen Erfolge, um mich langsam an die größeren Brocken heranzutrauen.

3 „Gefällt mir“

Ich mache bei Final Fantasy 9 auch so gute Fortschritte gerade, dass ich da wahrscheinlich auch zeitnah den ersten Haken machen kann. (Auch weil ich schon vor Silvester angefangen habe, aber bitte niemandem verraten.)

Natürlich optimal, dass ich jetzt die Switch 2 habe weil die meiste Spielzeit im Handheldmodus passiert ist.

Spiel

Dauer

Status

Wertung

Datum

Death Stranding 40h
Disco Elysium 23h
Control 11h
Doom (2016) 11h
Wolfenstein II: The New Colossus 11h
Final Fantasy V Pixel Remaster 31h
Half-Life 12h
Dragon Quest Builders 2 55h
Castlevania: Aria Of Sorrow 7h :white_check_mark: 4/5 05.01.2026
Cross Code 35h

Eure Neujahrseuphorie ist ansteckend.
Ersten Titel aus dem Backlog geschmissen. :5:

Sehr tolles Metroidvania, gerade wenn man bedenkt, dass es auf dem GBA laeuft. Aber genau das haelt es schlussendlich auch zurueck im Vergleich zu etwa Symphony of the Night. Soundqualitaet ist schlecht, visuell zwar hervorragend umgesetzt aber es mangelt doch etwas an Komplexitaet und Tiefe. Trotzdem spielt es sich hervorragend, das Seelensystem ist spassig wenngleich auch niedriger Drop Rates manchmal stark nerven koennen und das Spiel hat ein sehr gutes Tempo. Es kommt praktisch nie Langeweile oder Ziellosigkeit auf und wenn man das Ende erreicht hat fuehlt es sich komplett und zufriedenstellend an.

4 „Gefällt mir“

Neues Jahr, neue Backlog-Pläne: nachdem ich gestern mit Metroid Prime 4 den ersten Titel 2026 durchgespielt habe, ist mir klar geworden, dass ich gerade keinen blassen Schimmer habe, was ich als nächstes spielen möchte.

Perfekter Zeitpunkt also, auf seinen Backlog zu starren und sich Gedanken zu machen, statt sich einfach ein Spiel zu greifen und loszulegen. :usad:

Das Ergebnis ist, dass ich mir ein paar Kategorien für meinen Backlog ausgedacht habe mit dem Ziel, aus jeder 2026 mindestens ein Spiel durchzuspielen:

• In 2025 rausgekommen, aber noch nicht durchgespielt
    z. B. Death Stranding 2, Everybody’s Golf Hot Shots, The Darkest Files

• Das verpasste Topspiel, für das ich bisher einfach keine Zeit hatte
    z. B. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Shin Megami Tensei 5: Vengeance, Baldur’s Gate 3

• Bereits mal angefangen, aber nie zu Ende gespielt
    z. B. Final Fantasy VII: Rebirth, 13 Sentinels: Aegis Rim, Resident Evil 4 Remake und viel zu viele Andere…

• Das Spiel ist so kurz, das muss ich jetzt einfach mal durchspielen
    z. B. Donut Country (replay), Mouthwashing, Untitled Goose Game

• Auch der Retro-Backlog muss kleiner werden
    z. B. Castlevania: Legacy of Darkness, Kirby 64: The Crystal Shards, Banjo-Tooie

• Schon lange nicht mehr 3DS gespielt
    z. B. Metroid: Samus Returns, New Super Mario Bros. 2, Radiant Historia: Perfect Chronology

• Ich habe noch zu viele Sony-Franchises im Backlog
    z. B. The Last of Us, Marvels Spider-Man, Horizon: Zero Dawn

• Das Sofacoach-Spiel der Wahl (ihr habt eine Woche zum Abstimmen)
    Ergebnis: The Legend of Zelda: Link’s Awakening (Switch)

• Helldivers 2 (PS5)
  • Neva (PS5)
  • Ys VIII: Lacrimosa of Dana (PS5)
  • Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (Switch)
  • The Legend of Zelda: Link’s Awakening (Switch)
  • Kirby und das vergessene Land (Switch)
0 Teilnehmer
4 „Gefällt mir“

:love:

1 „Gefällt mir“

Das Jahr beginnt direkt mit einem Schocker: Ich hatte eine ganz schlimme Zeit mit Final Fantasy 9.

Also halt, ganz schlimm ist vielleicht etwas zu übertrieben. Also im Grunde ist das natürlich immer noch ein gutes bis sehr gutes Spiel, aber im Vergleich zu meinen Erinnerungen an vorherige Durchgänge ist da wirklich sehr viel verloren gegangen.
Die Kämpfe fand ich vor allem durchgehend langweilig und eben durch die ewigen Ladezeiten viel zu lang. Durch die ewiglangen Animationen gibt es auch diese ganz seltsamen Verzögerungen, manchmal passiert ein Move erst so spät, dass ich mich schon kaum noch daran erinnern kann ihn ausgelöst zu haben. Und dann noch die random Trance Zustände, die meistens in den unpassenden Momenten kommen. Das hat mich wirklich stellenweise gequält in den Kampfabschnitten.

Die Storysequenzen die dann im Anschluss an die Kämpfe kamen, waren aber dann doch meistens eine Belohnung die das ganze doch irgendwie lohnenswert gemacht haben. Es ist wirklich meisterhaft wie das ganze als klischeegeladenes Märchen Best-Of startet und endet als ein faszinierendes Werk über die Bedeutung des Lebens und des Todes, die Verbindung zwischen Menschen und dem Umgang mit einer Identitätskrise. Selbst nach vielen Durchgängen und Jahren hat das Spiel immer noch genug Botschaften, die es definitiv lohnt zu hören.
Auch die Partydynamik und Dialoge waren weiterhin erstklassig, gerade die Entwicklungen über die Zeit sind einfach stark bei der für ein JRPG doch recht kurze Spielzeit(Dank Turbofunktion im Remaster sogar noch signifikant kürzer). Da holt man mit gutem Writing schon sehr viel raus. Auch aus Orten wie Dali, wo man wenig zeigt und trotzdem sehr gut die bedrückende Stimmung des Ortes überträgt.

Also wenn die Story, Welt und Charaktere eine 10 sind und die Kämpfe mit viel Wohlwollen eine 7, liegt die Gesamtwertung vielleicht irgendwo bei einer 8-8,5 je nach Gewichtung der einzelnen Faktoren. Gutes Spiel? Definitiv. Noch genug für meine Alltimer Liste? Ich bin mir echt nicht sicher.

4 „Gefällt mir“

Bei FFIX hoffe ich immer noch auf eine Decompilation. So nett die PC-Portierung inklusive einiger Mods ist, so gern haette ich einfach das Original ohne Ladezeiten, was meinem Verstaendnis nach ohne tiefgreifende Modifikationen nicht moeglich ist. Aktuell habe ich meistens einfach Fast Forward als Hotkey immer griffbereit.

Mein naechster Durchlauf wird dann wohl auch mit dem Alternate Fantasy Mod sein um das Kampfsystem ein wenig mehr nuetzen zu muessen. An sich ist das naemlich eh in Ordnung, aber wie du schon beschrieben hast im normalen Spiel unglaublich einfach und langweilig.

1 „Gefällt mir“

Danke ≠ Zustimmung! :richter: Bei den Wertungen zu den einzelnen Aspekten gehe ich mit, aber Videospiele sind keine Mathematik, weswegen bei mir am Ende locker eine 10 steht. Lass mich raten, Chocobo Hot and Cold inklusive Schatzsuche komplett ignoriert? Dann kein Wunder, dass man keine Höchstnote verteilt. :mourinho2: