Viele Spiele, wenig Zeit - Der Backlog-Thread

Mal eben den Doppelpost rausklatschen: morgen geht’s mal wieder zum Flohmarkt und ich hoffe inständig, dass ich endlich eine Version von Spec Ops: The Line finde, am liebsten für die 360. Bei eBay geht die 360 Version für fast 30€ über die Theke, da hoffe ich, dass ich auf’m Trödel nur die Hälfe für zahlen muss.
Hab mir zu Spec Ops gestern noch mal ein Analyse-Video angeschaut und war begeistert, an wie viele Dinge die Entwickler gedacht haben und wie sehr dieses Spiel vor Details strotzt. Yager Development hat es einfach verdient, dass ich mir dieses Schmuckstück in meine Sammlung stelle.

1 „Gefällt mir“

Spec Ops: The Line, puh. IJein anderes Spiel habe ich so durchgesuchtet, nur um es anschließend so schnell wie möglich von der Festplatte zu schmeißen. Das Spiel abzuschließen hat sich wirklich selten beschissen angefühlt :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

War wohl ein Satz mit X. Aber ist ja nicht so, dass ich umsonst dahin gehe, also habe ich mir einfach drei andere Spiele für die Sammlung geschnappt.

Crackdown - Xbox 360

Einer der ersten Titel für die 360 und hat sich imo bis heute spielspaßtechnisch gut gehalten. Mit Superkräften ein paar böse Jungs in einer Open World vermöbeln? Immer gerne!

F.E.A.R. 3 - Xbox 360

Der einzige Teil, den ich noch nicht gespielt habe. Glücklicherweise gab es die AT-Version, also musste ich mich nicht um irgendwelche Schnitte sorgen.

Bulletstorm - Full Clip Edition - PlayStation 4

Auch nie gezockt. Jetzt gibt es mit der Full Clip Edition ja die Möglichkeit, das Spiel ungeschnitten in DE zu spielen und das Gameplay sah auch beim Originalrelease damals schon vielversprechend aus.

2 „Gefällt mir“

Hab mir für dieses Jahr nur ein grobes (aber großes) Ziel gesetzt, ein paar umfangreichere Brocken aus meinem Backlog durchzuspielen.

Und da ich mit Metaphor: ReFantazio bereits einen guten Anfang gemacht habe, hab ich mir jetzt vorgenommen, dieses Jahr so viele Atlus-Titel von meinem Backlog runterzubekommen, wie möglich.

Mit Blick auf die Neuerscheinungen 2025 bin ich mir aber fast sicher, dass das gar nicht so viele sein werden :sweat_smile:.

Der grobe Plan für 2025 sieht bei mir so aus:

Backlog
Möglichst viele aus dieser Liste:

• Persona 3 Reload (PS5)
  • Persona 4 Golden (PS4) - Replay
  • Persona 5 Royal (PS5) - Replay
  • Persona 5 Strikers (PS4)
  • Persona 5 Tactica (PS5)
  • Shin Megami Tensei III: Nocturne HD Remaster (PS4) - Replay
  • Shin Megami Tensei V: Vengeance (PS5)
  • Souls Hackers 2 (PS5)

Neue Releases
Auf jeden Fall:

• The Darkest Files (Steam)
  • Elden Ring Nightreign (PS5)
  • Death Stranding 2: On the Beach (PS5)
  • Borderlands 4 (PS5)
  • Trails in the Sky 1st Chapter (PS5)

Sehr wahrscheinlich:

• viel neues Zeug auf der Switch 2, das bisher noch nicht angekündigt wurde
  • Clair Obscur: Expedition 33 (PS5)

Unbekannter Zeitfresser:

• das Analogue 3D (= HD-Nintendo 64) kommt wahrscheinlich im Sommer bei mir an, d. h. ich werde wohl mehrere Wochen damit verbringen, alte Klassiker wieder zu spielen
3 „Gefällt mir“

Ich bin kurz davor 1000xResist zu beenden! +1 fuer das Jahresziel.

Wie, das ist gar nicht auf meiner Liste?
Ach. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Kurzes Update von meiner Seite.

Bin eigentlich recht zufrieden damit, wie ich das bisher alles so eintakte. Jetzt gerade ist es aber ziemlich schwierig, weil ich so viele der neuen Sachen gerne spielen würde.
Achja, bei XCom 2 hatte ich auch nochmal kurz reingeschaut aber bin nicht sehr weit gekommen. Das wird sehr wahrscheinlich auch am Ende des Jahres noch auf der Liste stehen.

4 „Gefällt mir“

Hier mein Update:

Ich würde sagen, da besteht noch Nachholbedarf. :jeffkoch: Trotzdem natürlich ein Backlog, den man realistisch abarbeiten kann.

„Leider“ platzt die Liste an neuen Spielen, die ich unbedingt zocken möchte, jetzt schon aus allen Nähten:

• Grand Theft Auto VI
  • Neues Mario Kart
  • Crimson Desert
  • Clair Obscur: Expedition 33
  • Tony Hawk’s Pro Skater 3+4
  • Ghost of Yōtei
  • Baphomets Fluch - Der Gral des Parzival
  • Ruffy and the Riverside
  • Trails in the Sky the 1st

Ein paar gefühlte Wackelkandidaten, was den Release angeht, sind dabei (GTA, Crimson Desert, Baphomet), aber da kommt definitiv eine Welle an zig Spielstunden auf mich zu. Und da habe ich schon Spiele wie Pokémon Legends Z-A, Skate Story und Metal Gear Solid Δ: Snake Eater gestrichen, die zumindest auch nicht uninteressant sind. Und die Switch 2 Direct wird auch noch einige essenzielle Titel verkünden (3D Mario? :bitte:).
Zu allem Überfluss spiele ich stark mit dem Gedanken, jetzt doch mal Death Stranding zu spielen, was dann wahrscheinlich auch direkt Death Stranding 2 auf die Liste katapultieren würde. :usad:

Will sagen: Wir brauchen endlich die Hyperbolic Time Chamber.

5 „Gefällt mir“

Ein Gutes hat die ziemliche Irrelevanz der Xbox Series X auf dem Konsolenmarkt ja: die Spiele dafür gehen mittlerweile für kleine Taler über die Ladentheke. Also heute mal bei MediaMarkt am Wühltisch gewesen und mitgenommen:

Sonic Superstars für 9,99€
Persona 5 Tactica für 7,99€
Payday 3 für 7,99€

Payday lohnt sich eigentlich gar nicht weil in allen Aspekten seinem Vorgänger unterlegen, das war mehr so ein „Hauptsache haben“-Kauf, aber Sonic und P5T scheinen ja mit Mitte 70er Metacritic ganz gute Spielchen zu sein.

3 „Gefällt mir“

Norco durch und fuer gut befunden!
Und Remnant angetestet und fuer nicht gut befunden!
Liste geht voran!

Oh. Nicht drauf. Ich bin irgendwie schlecht in diesem Ding. :usad:

2 „Gefällt mir“

UPDATE 2.0:

So eben laufen die Credits bei The World Ends With You. Das war eine etwas seltsame Erfahrung so lange nach dem 2. Teil, den ich ja wirklich sehr geliebt habe. Aber ich wusste nicht wie sehr das eigentlich ein Sequel ist und wie viel Bezug da drin steckt, hier hatte ich jetzt in jeder 2. Szene quasi ein Deja-vu. Eigentlich würde ich jetzt am liebsten den 2. Teil nochmal spielen, aber die Zeit. :usad:

Insgesamt habe ich aber den zweiten Teil etwas stärker in Erinnerung. Es war zwar vieles da, was den auch so stark gemacht hat(Charaktere, Story, Musik, interessantes Kampfsystem) aber irgendwie alles einen Schritt kleiner. Was natürlich Sinn macht wenn wir hier von einem DS Titel und später einem PS4/5 Titel sprechen.

Achja: Leider auch mal wieder ein Beispiel, wo der letzte Boss unnötig ansteigt im Schwierigkeitsgrad. Entweder das ganze Spiel ist schwer oder nichts, lernt das doch mal! :rtfm:

Insgesamt schon eine sehr schöne Erfahrung und es macht mich schon traurig, dass die Serie nie den verdienten Erfolg erfahren hat. So viel besonderes trauen sich nicht viele Titel.

Jetzt habe ich schon alle DS/3DS Titel der Liste abgegrast, aber das wird bestimmt nicht der letzte geblieben sein. Ich habe mir jetzt angewöhnt das Ding mit auf den Weg zur Arbeit zu nehmen und auch dort in der Pause im nahegelegenen Park eine Runde zu spielen. Das hilft es, nochmal etwas mehr Spielzeit auch an stressigen privaten Tagen unter zu bekommen. Auch wenn ich schon einmal die Zeit vergessen hatte und erst nach knapp 1,5 Stunden zurückkam. :ronaldo:

3 „Gefällt mir“

Das Jahr ist fast zur Hälfte rum - Zeit für ein Update.

Mit Persona 3 Reload und Persona 4 Golden sind schon mal zwei große Zeitfresser aus dem Backlog verschwunden. Angesichts der vielen neuen Spiele 2025 bin ich aber skeptisch, ob ich noch eines schaffen werde. Immerhin hab ich es bisher vermieden, zu viel Zeit in die PS5-Version von Cookie Clicker zu stecken. :sweat_smile:

Das Analogue 3D lässt übrigens noch auf sich warten - aktuell soll der Versand im Juli 2025 erfolgen.

4 „Gefällt mir“

Bei mir wird sich auch noch einiges ändern. Far Cry 6 und Gotham Knights fliegen raus, ebenso wahrscheinlich Black Myth und Stellar Blade. Mit dem Switch 2 Release kommen stattdessen der Yakuza 0 Director’s Cut und Ys Origin dazu und auch so finden eher Doom: The Dark Ages und Sifu ihre Plätze in der Liste. Es gibt dann noch ein paar honorable mentions, die ich aber nicht als richtiges Ziel festlegen möchte und einfach schaue, wie sich das zweite Halbjahr entwickeln wird.

4 „Gefällt mir“

0/6

:ugly:

2 „Gefällt mir“

Taktischer Fehler meinerseits: Entweder hätte ich mehr Handheld Spiele auf die Liste packen sollen oder diese für die Zeit mit Baby zurückhalten. :usad:

Eigentlich wäre Yakuza Like a Dragon genau was ich suche, nur die Länge der Cutscenes alleine machen das gerade schwierig.

Ich glaube, ich werde die Tage endlich Mal Journey spielen um zumindest etwas von der Liste abhaken zu können.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mit Hilfe von Claude.ai und Gemini eine Spieldatenbank bauen lassen, in der ich meine Games erfassen kann. An sich gefallen mir auch die professionellen Lösungen, aber die haben für mich schon fast zu viel Auswahl und so ist das Erfassen dann doch zu umständlich für mich gewesen. An den Farben muss ich noch ein bisschen schrauben, aber sonst funktioniert’s schon echt gut.

2 „Gefällt mir“

Also bei so nem kleinen Backlog hätte ich mir an deiner Stelle nicht so viel Arbeit gemacht. :_d:

1 „Gefällt mir“

Wäre schön, wenn ich auch nur einen Prozent schon erfasst hätte. :_d:

1 „Gefällt mir“