Video Games Und sonst so - pixel blut spratzen

Tainted Grail: The Fall of Avalon feiert einjähriges Jubiläum.

Nicht nur mit zahlreichen Videos zu Entwicklungsschritten des Spiels:

sowie Entwickler-Q&A:

und Spielerstatistiken:

sondern auch mit einem kostenlosen Jubiläums DLC mit entsprechendem Trailer:

Im Playstation Store sind das Game und auch die DLCs aktuell im Sale:

Also wem Rollenspiele (ähnlich Skyrim) zusagen, der hat hier jetzt nochmal eine deutliche Kaufempfehlung von mir bekommen. Ich vermute @mille_1OOO würde diese unterschrieben.

4 Danksagungen

Oh yeah, voll!

Ich habe meinen Playthrough „damals“ (vor. Paid-DLC-Release) tatsächlich erstmal gestoppt so ca. Mitte Akt 2, da einiges Zusätzliches für Akt 3 angekündigt war. Das ist mittlerweile schon längst da. Und den Kauf-DLC habe ich blind gekauft.

Freu mich aufs Weiterzocken.

1 Danksagung

Heute wurde RUNNING TRAIN im EA veröffentlicht welches ich mir mal früher in die Wunschliste gepackt habe. Und da es bei der aktuellen Hitze ideal ist gemütlich durch Japan zu gondeln hab ich es mir auch prompt gekauft.
Ich bin tief beeindruckt wie es ein einzelner Entwickler schafft sowas auf die Beine zu stellen. Die Grafik sieht absolut fantastisch aus und läuft ohne den kleinsten Mini-Ruckler bei absolut stabilen 60FPS (auf Ultra). Angesichts der Lichteffekte und unzähligen Details weiss ich echt nicht wie das funktioniert.
Ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber, dass eine einzelne Person sowas auf die Beine stellt was im ersten Release im EA dermassen Butterweich läuft verdient grössten Respekt.

3 Danksagungen

Also early access mit EA abzukürzen bringt einen ziemlich auf die falsche Fährte.

Mit einem „Remake“ von Densha De Go hab ich in 1000 Jahren nicht gerechnet. :_d:

Niemand,
wirklich niemand.

QUByte: Lass mal Soccer Kid Collection rausbringen.

1 Danksagung

ich habe neulich das hier im Store entdeckt, wusste gar nicht das es so ein Spiel gibt. oure Kindheitserinnerungen

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: 007 First Light

Und das zu dem tiefen Preis. Das Thema wird wohl auch nicht viele Käufer haben, umso erstaunlicher, dass das so gut aussieht.

Unterschätze das mal nicht. In Japan ist das ein grosser Markt. Das von Densha De Go gab es schon auf diversen Konsolen und auch dazu passende Controller für PC und diverse Konsolen gibt es da.

1 Danksagung

Denen muss doch einer abgehen, wenn sie in die Schweiz kommen.

Einer meiner absoluten Lieblings-Youtuber : TheParappa :love:
Hat vor gut einen Monat ein Video zu Densha De Go gemacht. Sehr empfehlenswert.

1 Danksagung

Was ist denn heutzutage so eure Anlaufstelle für Reviews? Ich tue mich da echt schwer aktuell.

Zur Zeit hätte ich Lust auf Mina und James Bond, obwohl ich mir genau vorstellen könnte an welchen Stellen es bei beiden hakt. Da würde ich gerne mal wieder ein wirklich gut gemachtes Review zu den beiden lesen, was eventuell als Entscheidungshilfe dienen könnte.

Also ich würde euch nicht als „was“ bezeichnen, aber halt @KillerKlasnic und du.

Hilft dir das weiter?

2 Danksagungen

Also Mina ist glaub ich ein No Brainer wenn man auf 8 Bit Adventure steht, viel Retro Charme von den alten Zelda/Castlevania Teilen, aber auch neue Mechanismen, dazu Dark Souls Elemente, alles mit sehr viel Liebe zum Detail und präziser Steuerung, ich hab erst 2 Stunden gespielt aber bin hin und weg. Die Tage kommt vl mal ein ausführlicheres Review.

1 Danksagung

Auch das sieht gut aus, das erste Call of Duty ohne last gen, das ging lange.
Mein letztes Call of Duty ist schon ne Weile her und da habe ich nur die Kampagne gespielt. Könnte hier auch so sein, das Setting gefällt mir.

Mein erstes und letztes Call of Duty hieß fast genau so: Call of Duty 4: Modern Warfare.

Das war das mit der Atombombe und dem Strohmannschotten in Tschernobyl.

3 Danksagungen

Ich glaube meines war 2019. Ich habe eine Mission online gespielt, Bombe entschärfen in der U-Bahn. Coop, im Grunde ganz gut, nur ihne Headset mit einem Fremden wars etwas zäh.

Diese Woche beginnt die „nicht-E3“-Saison mit einer Menge Showcases und vielen News zu Games. Um den Überblick über alle neuen Trailer zu behalten, ist wie jedes Jahr gamesrecap.io zu empfehlen.

Mal ein Blick auf die größten Showcases und meinen Gedanken und Hoffnungen dazu:

Sony State of Play (Dienstag, 23 Uhr. 60+ Minuten)
Noch nie wurde eine SoP von Sony selbst so stark beworben und gehypt wie diese hier. Zwei Wochen statt zwei Tage vorher angekündigt, ein Countdown auf der Website und sogar ein paar offizielle Kinovorführungen in den USA. :_d: Das wird wohl recht fett werden. Sollte es besser.

• Generell hoffe ich auf so wenig Live Service Games wie möglich. Natürlich will Sony auf diesem Gebiet präsent sein, weil die sich dumm und dämlich verdienen, wenn sie erstmal einen richtigen Hit landen, aber mich wird das niemals abholen.
  • Wolverine ist als einziges Spiel als zentraler Punkt bestätigt. Hoffentlich habe ich danach weitaus mehr Lust auf das Spiel. Das hält sich bei mir aktuell nämlich noch in Grenzen.
  • Das neue Spiel von Cory Barlog (wohl ein God of War-Spinoff mit Faye in der Hauptrolle) ist ziemlich wahrscheinlich dabei. Da müssten die bei mir auch erstmal Überzeugungsarbeit leisten, dass das eine gute Idee ist. Nachdem Barlog nach God of War von 2018 so lange „untergetaucht“ war, hätte ich mir von ihm eigentlich mal etwas komplett anderes gewünscht. Aber könnte trotzdem cool werden.
  • Für Intergalactic könnte es vielleicht noch etwas zu früh für Gameplay sein, aber das würde ich echt gerne sehen. Ich bin ehrlich, bei „The Last of Us“ war ich raus (zu gruselig :_d:), aber ich hätte schon mal wieder Bock auf einen Blockbuster von Naughty Dog, auch wenn Space und Sci-Fi eigentlich gar nicht meins ist.
  • Wenn wir schon bei Naughty Dog sind: bringt Uncharted zurück. Dazu gab es in den letzten Jahren immer wieder Gerüchte und nach zehn Jahren Abstinenz wäre es an der Zeit. Nathan Drake darf seinen Ruhestand ja gerne genießen, aber lasst mich mit seiner Tochter oder einem anderen Protagonisten bitte wieder auf Schatzsuche gehen.
  • Kena: Scars of Kosmora wird bestimmt einen Trailer samt Releasedatum bekommen. „Bridge of Spirits“ mochte ich mit ein paar Abstrichen gerne, von daher bin ich gespannt, wie sie es weiterentwickelt haben.
  • Astro Bot hat vor kurzem ein Update bekommen, bei dem bisher niemand weiß, was es eigentlich bewirkt hat. Hoffentlich eine Vorbereitung auf noch mehr Content, der hier dann präsentiert wird. Mehr Astro Bot = mehr gut.
  • Ankündigungen zu einem Remaster von Rayman Origins und einem Remake von Rayman Legends gelten als offene Geheimnisse. Ich bin gespannt, wie genau sie das verargumentieren wollen, denn vor allem Legends ist doch heute wie damals eine 10/10. Artstyle und Gameplay sind kein bisschen gealtert. Wie soll ein Remake dafür aussehen? Ein brandneues Spiel würde mich mehr hypen, aber vielleicht ist das ja der erste Schritt dahin.

Summer Game Fest (Freitag, 23 Uhr. 120+ Minuten)
Geoff Keighley versucht nunmehr seit Jahren das E3-Feeling zurückzubringen. Zumindest hat es anscheinend dafür gesorgt, dass rund um den SGF auch die First Partys recht regelmäßig ihre eigenen Showcases platzieren, von daher war es schon alleine dafür ein Erfolg. Die Show an sich ist meistens sehr langatmig mit vielen Spielen, die man an diesem Abend und dann hoffentlich nie wieder sieht, aber jedes Jahr bringt dann doch immer auch Überraschungshits hervor, garniert mit dem ein oder anderen großen Spiel.

• Ich hoffe vor allem auf einige neue Indie-Spiele, die direkt auf meine Wunschliste wandern, und solche, die mit Releasedates versehen werden (z.B. Pony Island 2 für mein Fantasy-Critic-Team oder TOEM 2 für mich).
  • Ansonsten hoffe ich nur auf eines: mindestens mal den Titel-Reveal vom letzten Teil der Final Fantasy VII Remake-Trilogie. Eigentlich sogar schon etwas mehr als das. Zwar auch bei der State of Play möglich, aber SGF könnte noch besser passen, weil es hier mehr dem neuen Multiplattform-Gedanken von Square entsprechen würde, statt es wieder bei Sony zu präsentieren. Plus, der erste richtige Rebirth-Trailer war das große SGF-Finale 2023. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen. Wenn es mehr als nur der Titel und Logo des Spiels wird (am besten mit ein bisschen Snowboarding-Action), bräuchte ich keine Hose mehr.

XBOX Showcase (Sonntag, 19 Uhr. 60+ Minuten)
Von den drei First Partys für mich ehrlicherweise immer am wenigsten erwartet, weil die „klassischen“ XBOX-IPs gar nichts für mich sind, aber mittlerweile tummeln sich da sicherlich schon eine Menge Franchises, die mich reizen würden. Nur den Überblick habe ich nicht wirklich.

• Spyro 4 wäre der Titel ganz oben auf meiner Wunschliste. Gibt schon lange Gerüchte, dass Toys for Bob (die nicht mehr direkt zu Activision/Microsoft gehören) an einem neuen Spiel in Kooperation mit XBOX arbeiten. Die Reignited-Trilogie hat damals meine alte Leidenschaft für Spyro wieder angezündet (harhar).
  • Banjo-Threeie wäre das next best thing, aber noch unwahrscheinlicher. Warum müssen wir eigentlich in einer Welt leben, in der solche Spiele anscheinend so wenig gekauft werden, dass es sich nicht lohnt, sie wiederzubringen?
  • Fable wurde auf 2027 verschoben, man wird aber wahrscheinlich etwas Neues dazu sehen. Sah beim letzten Mal nicht verkehrt aus, aber noch ist es bei mir nicht zum Must-Play aufgestiegen. Macht mich gerne heißer darauf.
  • Ansonsten hoffe ich vor allem auf 3rd Party. Da hat XBOX auch immer mal wieder gute Dinger dabei, wie vor zwei Jahren, als „Expedition 33“ dort Weltpremiere gefeiert hat.

Nintendo Direct (noch nicht bestätigt)
Noch ist es nicht offiziell, aber Nintendo hat fast immer eine Direct im Juni parat. Und für mich haben sie die auch nötig. Die Switch 2 feiert ihr Einjähriges und objektiv kann sich der Output definitiv sehen lassen (Mario Kart, Donkey Kong, Pokopia, Metroid, Pokémon, …), aber mich persönlich hat dieses Line-Up noch nicht richtig gepackt. Mario Kart spiele ich noch recht regelmäßig und DK war für mich „okay“, aber umgehauen hat mich beides nicht und die anderen Spiele konnten mich nicht zum Kauf bringen.

• Mario Kart World spiele ich wie gesagt, aber es braucht neue Strecken und generell ein paar Updates.
  • Ich glaube, die Chancen auf eine Ankündigung eines neuen Xenoblade stehen nicht so schlecht. Wenn es nicht gerade ein Sequel zu „X“ wird, wird meine Hose wieder fliegen. Wird spannend zu sehen sein, was Monolith mit einer stärkeren Konsole anstellen kann.
  • Ich bin nicht so Hardcore wie Baumi, der sich die Neuauflage des Virtual Boys geholt hat, aber wenn Nintendo die Wii zur Nintendo Online Konsolensammlung hinzufügen würde und daraufhin die entsprechenden Hardware-Accessoires verkauft, wäre ich der Erste, der sich wieder so eine dumme Sensorleiste auf den TV stellen und mit neuen „Wii Motion Plus“-Fernbedienungen herumfuchteln würde. Ich habe das alles nicht mehr und ich vermisse vor allem „Wii Sports Resort“ immer mal wieder. Golf beste Leben!
  • Ein neues Mario Party ist immer nur eine Frage der Zeit und auch wenn „LEGO Party“ in der Zwischenzeit gut unterhält, bin ich auch dem Original gegenüber immer aufgeschlossen.
  • Das Ocarina of Time Remake wird vermutlich das große Highlight werden, wenn die Gerüchte stimmen. Zwischen NES und Wii klafft bei mir eine riesen Nintendo-Lücke und ich bin ganz schlecht darin, alte Spiele nachzuholen, wenn sie mir nicht neu aufbereitet serviert werden, von daher wäre das schon eine tolle Ankündigung für mich.
  • Ein neues 3D Mario sei hiermit erwähnt, aber ich denke eher, dass es bis zur Ankündigung noch etwas dauert (Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres).

Ich habe auf jeden Fall wieder Bock, mich stundenlang mit dieser – der besten – Art der Werbung beschallen zu lassen.

Rockstar hat das alles natürlich nicht nötig und droppt den 3. Trailer zu Grand Theft Auto VI irgendwann, wenn dieser ganze Kram schon längst vorbei ist und wird auf das Video x-fach mehr Views bekommen, als alle anderen Trailer zusammen. Und meine Hose wird dann auch wieder sonst wo sein, ist doch auch klar.

8 Danksagungen

Es ist dann auch erst Mal Mina geworden, weil man 007 hier wieder nirgendwo physisch bekommt.

Ich bin sehr angetan, auch wenn ich absolut nicht die Zielgruppe bin die für ein Spiel dieser Art nostalgisch werden sollte. Aber wie du schon sagst, selbst ohne dieses Gefühl gibt einem das Progressionssystem und der Souls Anstrich genug modernes Gamedesign an die Hand, um mich trotzdem abzuholen.

Vor allem wenn man etwas lernt, was jetzt nicht direkt offensichtlich ist, fühlt man sich sehr gut, weil man es eben selbst herausgefunden hat. Das ist immer das beste Gefühl, was ja heutzutage häufig durch übermäßiges Erklären verloren geht.

Ich habe vorhin den ersten Boss besiegt, nachdem mir endlich die Offenbarung kam wie ich Attacken ausweichen kann und bin schon gespannt, welche Geheimnisse da noch auf mich warten.

Es gibt keine Karte, daher hoffe ich zumindest auf mehr Linearität, als das Genre vermuten lassen würde.