Video Games Und sonst so - pixel blut spratzen

Ich sehe keinen Hate. Ich mag ihn auch und habe alleine heute bestimmt 3+ Stunden beim Grinden in FF Tactics seiner emotionslosen, monotonen Stimme gelauscht. :_d:

Ich würde meine Beschwerde auch nicht als Hate verstanden haben wollen. Natürlich kann er auch nur bedingt was für seine Art und in einer anderen Konstellation wäre er damit ja auch perfekt weil er durch seine Vielseitigkeit in Games die er spielt ja auch perfekt alle Lücken schließen könnte. Wenn er aber quasi die treibende Kraft ist zwischen Leuten mit Unlust, ist er aber einfach nicht in seiner Rolle.

Es ist halt nicht seine Stärke die Leidenschaft für’s Hobby unbedingt auf andere zu übertragen sondern macht das ganze eher sachlich.

1 „Gefällt mir“

Eben ist mir beim lesen dieses Satzes mal wieder etwas aufgefallen.

Seit ich denken kann, war und ist das bei Games ein Deal Breaker für mich. Und da gehören auch Games wie Final Fantasy dazu. Ich gehöre da bestimmt zu einer Minderheit, doch ich fand das schon immer langweilig. Und natürlich habe ich es in der Vergangenheit immer mal wieder probiert.

6 „Gefällt mir“

Ich kann das schon verstehen, wenn man das nicht mag. Für mich als jemand der oft über Dinge viel zu viel nachdenkt, ist sowas halt perfekt. Da kann man sich theoretisch was in der Mikrowelle kurz warmmachen und nachdenken, was der nächste perfekte Zug ist.

Es hat aber wohl seinen Grund warum rundenbasierte Spiele nicht mehr gespielt werden. Selbst FF ist da einen anderen Weg gegangen.

Darkest Dungeon ist aber auch ein sehr schönes Rundenbasiertes Spiel oder auch Slay the Spire.
Die würden anders natürlich nicht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Ich hab’s mit Expedition 33 aber trotzdem probiert und das war rausgeschmissenes Geld für mich, ich mag es einfach überhaupt nicht.

CD Projekt verkauft gog.com an GOG/CD Projekt-Mitbegründer Michał Kiciński:

Der polnische Entwickler und Publisher CD Projekt trennt sich wirtschaftlich von seiner Spiele-Vertriebsplattform GOG und verkauft diese jetzt an Michał Kiciński, einen der Mitbegründer von CD Projekt und GOG, welches 2008 noch als Good Old Games ins Leben gerufen wurde. Für Spieler soll sich allerdings gar nichts ändern, so die offizielle Pressemitteilung.

Klingt grundsätzlich nicht verkehrt, er scheint schließlich einer derjenigen gewesen zu sein, die bei der Gründung hinter dem DRM-freien Grundsatz standen. Allerdings traut der Zyniker in mir bei der aktuellen Gaminglandschaft dem Braten nicht. „Für die Spieler soll sich nix ändern“ - das glaub ich erst, wenn ich es sehe. :grummel:

3 „Gefällt mir“

Was beendet offiziell das vergangene Gaming-Jahr? Richtig, der GOTY-Thread von maniac. Da es den nun gibt, kann ich mich jetzt auch auf das konzentrieren, was vor uns liegt. Ich habe mal zehn für 2026 angekündigte Spiele herausgesucht, auf die ich mich derzeit am meisten freue. Wird für mich ganz witzig sein, diese Liste mit meiner Top 10 am Ende des Jahres zu vergleichen. Was definitiv noch stark fehlt, ist die Präsenz von Nintendo. Hoffentlich gibt es da bald eine schöne Direct, die die nächsten zwölf Monate noch mehr füllt.

10. 007 First Light

Nicht auf Platz 007 in der Liste.

Ich bin noch nicht komplett überzeugt, dass es auch wirklich gut wird, aber 007 und IO Interactive hört sich jetzt erstmal nach einer Kombination mit Potenzial an. Dass sie Stealth und Gadgets können, haben sie mit der „Hitman“-Reihe gezeigt. Ich hoffe, hier werden Action und Story ebenfalls überzeugen.

09. Dragon Quest VII Reimagined

Dragon Quest XII wann?

Immer wenn ein DQ-Remake angekündigt wird, nehme ich mir vor, es zu spielen. In meiner Spielehistorie findet man aus diesem Franchise trotzdem immer nur noch den fantastischen elften Teil. Vielleicht wird es jetzt mal was. Morgen kommt eine Demo, von daher kann und werde ich schonmal reinschnuppern. Sieht spaßig, von den Charaktermodellen aber auch ein wenig freaky aus. Im Vergleich zum Original wird einiges gekürzt werden, aber bei einer Länge von 153 (!) Stunden für Completionists (laut HLTB) finde ich das ehrlich gesagt nicht so verkehrt.

08. Marvel’s Wolverine

Der gelbe Anzug sieht aber schon lahm aus, oder?

Ich bin Fan der Spiele von Insomniac, sowohl von „Spider-Man“, als auch von „Ratchet & Clank“. Die Dinger machen einfach Spaß. Wovon ich kein Fan bin, ist Wolverine. Also, ich habe eigentlich keine Ahnung von diesem Charakter. Aufgrund des Entwicklers wird es aber wohl im Warenkorb landen. Vielleicht lese ich mich vorher mal in den Charakter ein oder gucke den ein oder anderen Film.

07. Tomb Raider: Legacy of Atlantis

Platz 007: Croft, Lara Croft.

Der Ankündigungstrailer hat mir ziemlich Bock hierauf gemacht. Das Original hatte ich damals auf der PS1 gespielt, bin aber nicht viel weiter als ein paar Polygone gekommen. Die Steuerung war eine Wissenschaft für sich. Im neuen Gewand sollte die Geschichte besser für mich ausgehen.

06. Orbitals

Sugoi!

Noch so ein Trailer bei den Game Awards, der mir direkt Lust gemacht hat. „It Takes Two“ hat das Splitscreen-Koop zurück in den Mainstream gebracht und dieses Spiel sieht wie ein vielversprechender Vertreter des Genres aus. Grandioser 90s-Anime-Artstyle. „Out of Words“ ist noch so ein Koop, den ich als Honorable Mention hinzufügen würde, wenn auch vom Stil vielleicht nicht ganz so ansehnlich.

05. The Adventures of Elliot: The Millennium Tales

mfer is called Elliot 💀

2D-Zelda-like im HD-2D-Stil. Count me in. Die Demo hat mir mit ein paar Abstrichen gut gefallen und da die Entwickler dieser Titel sehr gut darin sind, Demo-Feedback anzunehmen und für die Vollversion entsprechende Verbesserungen vorzunehmen, bin ich guter Dinge, dass die schwächeren Aspekte noch ausgemerzt werden und hier ein nettes Spiel entsteht.

04. Baphomets Fluch - Die Spiegel der Finsternis: Reforged

Freue mich aufs pointen und clicken.

Ich liebe die ersten beiden Teile von George Stobbart’s und Nicole Collard’s Point-and-Click-Reihe, und freue mich sehr darauf, diesen Klassiker nochmal in schön neu gezeichneter Optik zu spielen. Für den ersten Teil gab es 2024 schon eine gute Neuauflage, jetzt also auch für den zweiten, den ich deutlich weniger in Erinnerung habe, was die Vorfreude eigentlich nochmal größer macht.

03. Crimson Desert

Jagen, Sammeln, Hunde streicheln.

Hier bin ich echt gespannt. Gefühlt kann das von Flop bis GOTY alles werden. Die Trailer platzen vor Abwechslung und Mechaniken, in den langen Gameplayvideos wurden bis jetzt aber ausschließlich Kämpfe gezeigt und das macht knapp zwei Monate vor dem Release (Delay incoming?) ein bisschen stutzig. Wo Erkundung? Wird auch spannend zu sehen sein, wie das auf den heimischen Maschinen laufen wird, weil es technisch schon sehr anspruchsvoll aussieht.

02. Slay the Spire 2

500+ Stunden in 5 Sekunden zusammengefasst.

„Balatro“ schön und gut, der beste Deckbuilder bleibt meiner Meinung nach „Slay the Spire“. Für mich ein Top 10 Spiel aller Zeiten und eigentlich fast perfekt. Könnte ich auch sicherlich noch jahrelang weiterspielen, aber ich habe eigentlich schon alles in dem Spiel gemacht und geschafft, weswegen ich mich total auf das Sequel freue. Einziger Wermutstropfen: es startet zunächst nur im Early Access. Ich bin eigentlich kein großer Freund davon und habe da auch noch nie mitgemacht, aber ich glaube, hier werde ich nicht auf 1.0 warten können.

01. Grand Theft Auto VI

Trust? Trust.

Lahme Wahl für die Bestplatzierung, aber ich möchte ja nicht lügen. Die ballern da Milliarden rein, alles andere als das beeindruckendste Spiel aller Zeiten wäre eine Enttäuschung. :ka: Wenn ich an „Red Dead Redemption 2“ und die Open World denke, in die uns Rockstar da 2018 losgelassen hat, kann ich mir kaum ausmalen, wie das 2026 in der Moderne aussehen wird. Ich habe da mächtig Bock drauf. Die einzige Frage ist, ob es denn wirklich dieses Jahr endlich erscheint. Ich möchte es einfach glauben.

18 „Gefällt mir“

Wow dieser Beitrag mit den kurzen Videos ist super, vielen Dank.

2 „Gefällt mir“

Kojima macht jetzt Laptops für Luden.

1 „Gefällt mir“

Der einzig wahre Jahresrückblick 2025 - Pikmin Bloom:

4,8 Mio. Schritte ist gar nicht mal verkehrt.

3 „Gefällt mir“