Video Games Und sonst so - pixel blut spratzen

Da zwei unserer Mitglieder anscheinend verschollen sind, ist das EURE einmalige Chance, an der Sofacoach Fantasy Critic League 2026 teilzunehmen!

Wenn ihr Videospiele mögt und meint einschätzen zu können, wie diese bei Reviews abschneiden werden, macht doch einfach mal mit! Acht Teilnehmer haben wir bereits, für bis zu zwei weitere wäre noch Platz. Am 28.12. geht es mit dem Draft los.
Im Gegensatz zu vielen anderen Fantasy Managern benötigt dieses Spiel kein großes Zeitinvestment. Für eine Startgebühr von 5 € seid ihr dabei. The Winner Takes It All!

Worauf wartet ihr? HIER könnt ihr euer Interesse bekunden. Dort gibt es auch alle weiteren Infos, sowie kompetente User, die euch bei Fragen helfen können.

2 „Gefällt mir“

Hier nochmal zu: kann mir jemand erklären, was der Plan hinter diesem Vorhaben sein soll? Damit wirst du weder EA Konkurrenz machen, noch wirst du damit irgendwie einen erwähnenswerten Anteil an neuen Netflix-Abos generieren. Sehe ich da irgendwas nicht? Das Ding ist doch dead on arrival und hat für keine Partei (FIFA, Netflix, Konsumenten) irgendeinen Mehrwert?

Zumal man das dann wohl mit dem Handy spielen muss?

Also nichts gegen Spiele auf Netflix. Tatsächlich habe ich das zufällig letzte Woche bei uns gesehen, dass dort „Games“ als Beta aufgeführt sind.

Neben ein paar kleineren Partyspielen wie z.B. Sonntagsmaler gab es dort auch Lego Party. und das funktioniert überraschend einfach. Man lädt sich einfach die Netflix App auf das Handy und schon wird das Gerät zum Controller und man kann zu viert gegeneinander spielen.
Zu PS4 Zeiten gab es ja auch solche Spiele, die man mit mehreren Leuten am Handy spielen konnte (z.B. Wissen ist Macht). Ich fands immer sehr Schade, dass diese Variante nie so richtig populär geworden ist, habe aber die Hoffnung, dass das mit Netflix wieder häufiger passieren wird. Die Barriere ist einfach viel kleiner. Man braucht keine Konsole, man braucht keine 4+ Controller, man braucht keine zusätzlichen Accounts oder Abos, nur die Leute im Raum und ihr Handy.

Nachteil ist halt nur, dass man kein haptisches Feedback hat, was gerade bei Spielen wo man etwas balancieren muss wirklich schwierig ist. Für Lego Party ist das nicht weiter schlimm, weil das nur ein paar Minispiele sind und die Bedingungen für alle gleich. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, wie man mit dieser Steuerung präzise die Fußballspieler über das Feld laufen lassen soll. Dazu wird man ja mehrere Buttons benötigen, die ohne haptisches Feedback ebenfalls äußert schwierig zu navigieren sind.

Das Ding wird Kohle ohne Ende einfahren.

1 „Gefällt mir“

Aber wie denn? Das Teil wird doch keine neuen Abonnenten anziehen, vor allem wenn’s, wovon ich jetzt mal einfach ausgehe, nicht gut sein wird? Du brauchst ja nur das Abo, um es spielen zu können und soll ja wohl ohne In-App Käufe auskommen.
Also ich will es wirklich verstehen und nicht einfach dagegen schießen.

Ich verstehe nicht ganz das Problem. Es geht hier einfach um ein gebrandetes Minispiel/mobile Game und dieses ist nicht angekündigt als der nächste FC-Killer. Ich bin eher erstaunt, dass dieser Mafia-Verband nicht schon längst disneyesk die eigene Brand auf mehreren Kanälen rausballert für den schnellen Euro. Ich denke, dafür sind die Entscheidungsträger und deren Strukturen einfach zu altmodisch.

tl;dr

Es ist nicht DAS FIFA Game, es ist ein Fifagame.

Naja, klingt für mich schon anders:

Der kommende Titel solle nämlich „das reine Konzept von Simulationsspielen neu definieren“.

Entsprechend bahnt sich laut Infantino auch eine „neue Ära des digitalen Fußballs“ an. Er spricht von nichts Geringerem als einem „historischen Schritt für die FIFA“.

Rein sprachlich ist das schon eine Ansage an EA.

Davon ab gibt’s doch auch gar kein Problem, ich für meinen Teil will einfach verstehen, wie da die Mission zum Gelddrucken lautet.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe es auch noch nicht ganz. Kann mir höchstens vorstellen, dass es entweder direkt oder indirekt auf die Abokosten geschlagen wird. Oder sie versuchen, Stück für Stück so viele Spiele auf Netflix zu bekommen, dass sie irgendwann ein Extraabo dafür verkaufen können.

1 „Gefällt mir“

Durch YouTube bin ich irgendwie in ein ganz komisches Rabbithole gelangt, das mich jetzt aber doch nicht mehr loslässt: ich bin mega interessiert an den Spielen Scrutinized und Welcome to the Game.

Sind wohl super schwere Horror-Roguelikes, von denen ich vorher noch nie irgendwas gehört habe. Kerngameplay besteht darin, am Ingame-Rechner Spuren zu suchen und sich dabei nicht von bestimmten Gefahren wie Hitman oder Einbrecher erwischen zu lassen. Das sieht alles irgendwie janky aus und Welcome to the Game 2 gibt es in Deutschland auch wieder nicht, weil es bisher keine Altersfreigabe bekommen hat, aber Scrutinized gibt’s für nicht mal 5€ bei Steam.

2 „Gefällt mir“

Ich erkenne Parallelen zu deinem Interesse an Fear & Hunger. :ulaugh:

2 „Gefällt mir“

Vince Zampella, Mitbegründer von Infinity Ward und Respawn, stirbt mit 55 Jahren bei einem Autounfall:

Besonders hart:

The single-vehicle accident was reported at about 12:45 p.m. The car veered off the road, hit a concrete barrier, and a passenger was ejected, according to the California Highway Patrol. The driver was trapped in the car fire and died at the scene, while the passenger died at the hospital.

2 „Gefällt mir“

Details about why the car veered off the road have yet to be determined.

Überhöhte Geschwindigkeit, es ist (fast) immer überhöhte Geschwindigkeit.

Es kursiert ein Video des Unfalls, in dem zu sehen ist, wie der Wagen (ein Ferrari SF90) sehr schnell aus einem Tunnel herausfährt und quasi ungebremst in die Straßenbegrenzung aus Betonblöcken einschlägt. Darin ist auch zu sehen, wie es den Wagen in mehrere Teile zerreißt und dass der ejected passenger nicht etwa wegen eines fehlenden Sicherheitsgurtes, sondern mitsamt seines Sitzes aus dem Wrack geschleudert wurde.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mittlerweile so angenervt von der Gaming-Medienlandschaft. Deutschland war war das anging ja sowieso eine Wüste, aber selbst die wenigen Hoffnungsschimmer die es da gab sind nicht mehr da. Dieser Raketenjansel, dessen simple Videos ich irgendwie mochte weil er eben noch mit Leidenschaft beim Thema war, macht nach seiner Scheidung lieber mehr in Fitness als seine Zeit mit Games zu verschwenden und zeigt nur mich unmotiviert die letzten Reste seiner Sammlung in die Kamera und Rocketbeans ist ja sowieso so gut wie aufgelöst.

Ein Anlass für den Post, der mich die Tage vor Weihnachten schon beschäftigte aber wegen der familiären Besinnlichkeit aufgeschoben wurde, war der Plauschangriff zum Thema Spielejahr 2025. Das war für mich eigentlich immer eins der Highlights, weil sie dort einfach da gesessen haben und über die Spiele gesprochen haben die sie fasziniert haben im Jahr. Dieses Jahr sitzt da einer, der ungefähr 5 Spiele gespielt hat, einer der alles nur aus der Sicht eines Menschen sieht der nur durch Reddit Memes kommuniziert, einer der alles spielt aber nicht wirklich gut darin ist seine Gefühle zu kommunizieren, weil er scheinbar auch wenig davon hat und dann eben Gregor, der mittlerweile in einem Modus ist wo er über alles was er gut findet 1 Minute spricht und alles furchtbare 10 Minuten.

So auch in dem Podcast, wo er meinte er hatte für Clair Obscure dieses Jahr keine Zeit, es ist aber wahrscheinlich eh nicht so gut wie der Hype(sein Lieblingsthema) um dann 15 Minuten über Mindseye zu sprechen. Ein Spiel was schon bei Release nur jemand interessierte weil es so furchtbar war und zum Ende des Jahres eh niemanden mehr.

Und das zieht sich leider auch im amerikanischen Bereich durch: Es wird so viel darüber gesprochen was nicht gut ist, wieso etwas nicht funktioniert, warum AAA so furchtbar ist und nie mehr wirklich darum warum einen der Quatsch noch so fasziniert.

Es gibt wirklich noch genau 1 gutes Gaming Medium und das ist der Podcast Into the Aether, weil die sich es eben zum Thema machen nur über Sachen zu sprechen die sie gut finden, aus welchen Gründen auch immer. Alles andere: Kaum noch hörbar.

Dabei ist es eigentlich so einfach, guten Content zu dem Thema zu machen. Sie konnten es ja selbst mal.

3 „Gefällt mir“

generiert halt leider nur 0 klicks und das ist das einzige was heutzutage zählt :(

Dann ist es wohl an der Zeit, Sofacoach auf die große Gaming-Bühne zu bringen!

2 „Gefällt mir“

Ich habe schon Ewigkeiten nichts mehr von Rocketbeans konsumiert, aber anhand der Beschreibungen versuche ich mal zu erraten, wen du meinst.

Das könnten viele sein. Eddy? Lässt der sich überhaupt noch für sowas wie den Plauschangriff herab?

Viet?

Fabian?

Gregor? :ronaldo:

Beziehst du dich bei den amerikanischen Podcasts (auch) auf MinnMax? Ich muss leider sagen, dass ich da mittlerweile nur noch äußerst selten reinhöre, weil mir aufgefallen ist, wie viel Negativität eingezogen ist. Da habe ich keinen Bock drauf. Höre nur noch den wenigsten Mitgliedern gerne zu.

1 „Gefällt mir“

Das war wirklich schwierig, aber es war in dem Fall Ilyass. Der hat ja mittlerweile einen „richtigen“ Job und daher auch keine Zeit mehr. Den Rest hast du natürlich!

MinnMax zähle ich da leider auch rein, weil da mittlerweile wirklich die falschen Leute im Fokus stehen. Die Awards hatte ich jetzt mal wieder versucht, fand ich aber leider erwartbar unangenehm größtenteils.

Ich würde dir da wirklich mal Into the Aether empfehlen, falls du die noch nicht auf dem Schirm hast.

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt noch nicht. Werde ich direkt mal reinhören.

Diese GOTY-Ranking-Geschichten sind eigentlich immer und überall toxischer Quatsch. Ich mag es selber zwar am Ende des Jahres eine eigene Liste zu erstellen und individuelle Listen von anderen zu lesen, aber es kann nur katastrophal enden, wenn eine große Gruppe durch mehrstündigen Diskussionen auf einen Nenner kommen muss. Da geht es dann irgendwann zwangsläufig nur noch darum, Spiele schlechtzureden, um die eigenen Favoriten zu pushen.

Hat mich auch gewundert dass Ilyass wieder mit dabei war.

Besser war da mMn die Sendung auf RBTV zum Spielejahr.

Auch moderiert von Gregor (wo ist eigentlich Valentin?) und einer der Gäste war Fabian, aber ansonsten mit Markus, Kuro, Jasper und Sarah (die etwas ausgeklammert, mag sie an sich zwar, hat aber auch leicht Probleme sich auszudrücken) eine ganz gute Besetzung.

Generell höre ich auch Gregor und Fabian schon immernoch gerne zu, aber gerade ersterer muss ja gefühlt mittlerweile jedes Format auf dem Sender stemmen und dann nimmt das auch irgendwann Überhand. Die Claire Obscure Geschichte erwähnt er tatsächlich bei jeder Gelegenheit. :sweat_smile:

Woher der Fabian-Hate? Höre ihm eigentlich immer gern zu. Auch bei Stay Forever.

1 „Gefällt mir“