Clair Obscur Expedition 33 - verschieben leicht gemacht

Ich melde mich zu dem Spiel jetzt auch sehr verspätet.

Ich habe vor paar Wochen die Game Awards geschaut und dann natürlich auch mitbekommen dass Clair Obscur gewonnen hat. Ich kann gar nicht mehr genau sagen ob ich vorher Clair Obscur kannte oder den Hype mitbekommen habe als es rauskam.

Ich glaube der Name war mir zu lang und es klang für mich irgendwie nach typischer AAA-Titel den ich auch nicht im Sale kaufen würde.

Aber okay Clair Obscur hat alles abgeräumt, also hab ich mir erstmal nen Trailer angeschaut. Hat mich jetzt auch nicht zu 100 % abgeholt, aber hat mein Interesse geweckt.
Und durch das Lesen der Youtube-Kommentare hab ich mich dann entschieden das Spiel im Sale bei Steam zu holen.

Letztendlich hat mich glaub ich überzeugt, dass es ähnlich wie FFX ist und daher eine gute Story hat und rundenbasierte Kämpfe finde ich eh immer wieder gut.

Das war vor knapp zwei Wochen und jetzt habe ca. 60 Stunden in dem Spiel und bin mit der Hauptstory durch.
Hab sogar über Weihnachten extra meinen Controller zur Familie mitgenommen. Und da dort mein alter PC war, musste ich nur ca. 30 Stunden das Spiel runterladen. Internetleitung des Todes.:ulaugh:

Der Soundtrack ist einfach phänomenal und ist seit Wochen in meinem Kopf.
Als FFX-Fan hab ich natürlich mitbekommen dass einer der Macher auch großer Fan von FFX ist. Nicht nur die Story hat Ähnlichkeiten, sondern auch der Soundtrack beim Monolithen (Aline Theme) hat mehrere gleiche Notzen, die an “To Zanarkand” von FFX erinnern.

Das Ende:

bzw. die Enden sind deutlich schlimmer als in FFX. Ich weiß auch gar nicht welches Ende ich besser finde bzw. weniger schlimm. Schwierige Entscheidung

Ich will gar nicht auf alles Tolle des Spiels eingehen, das wurde hier bestimmt schon oft genug gesagt. Es ist auf jeden Fall ein Spiel, dass ich nie vergessen werde und das liegt vor allem an der Musik und den tollen Charakteren.

Daher ein paar Dinge die mich gestört haben:

1. Ab Akt 2 hab ich mich für die Kombo Verso, Maelle und Monoco entschieden und das hat sich auch nicht mehr geändert. Sciel hab ich gar nicht benutzt und Lune war nachdem ich Monoco verstanden habe, auch nicht mehr relevant für mich. Vielleicht ändert sich das mit den optionalen Bossen.
    Hier hätte ich mir gewünscht, dass man bestimmt Kämpfe einfach mit bestimmten Charaktern machen muss und gezwungen ist, diese zu lernen.
  2. Ich fand die Fertigkeitenbäume irgendwie zu kompliziert dargestellt, dass ich da teilweise ganz wenig geskillt habe, weil ich sowieso genügend Schaden hatte.
  3. Bei den Boss Fights hätte ich mir mehr Taktik gewünscht. Ich erinnere mich noch bei FFX als man gegen Seymour kämpfen musste, dass der zwei Handlanger hatte, die ihn ständig geheilt hatten. Oder gegen Sin musste man auswählen, welche Körperteile man angreifen möchte. Lieber, die die Schaden machen oder die die verwundbarer sind? Solche taktische Entscheidungen hätte ich mir öfters gewünscht.

Aber okay, vielleicht ändert sich Punkt 3 bei den optionalen Bossen. Ich war auch schon im Endlosen Turm mit Level 75 und hab auf die Fresse bekommen. :ulaugh:

Jetzt schau ich mir die letzten Gebiete an und das DLC-Gebiet

Vielleicht hat ja jemand Vorschläge was ich machen sollte. Das Cheater-Picto hab ich mir schon bei Sprong geholt.

6 „Gefällt mir“