Clair Obscur Expedition 33 - verschieben leicht gemacht

Clair Obscure gibt es bei Media Markt aktuell für 44,99€ für die Playstation 5.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_ps5-clair-obscur-expedition-33-playstation-5-2975856.html

4 „Gefällt mir“

Kann den Preis bestätigen, eben abgeholt.

Von Daheim bis zu Media Markt sind’s zu Fuß 1,5 km. Also Jacke an und losmarschiert, es hat auch nur ein bisschen gefisselt. Auf dem Rückweg hat sich dann wohl der Regen weltweit entschieden, sich nur über Essen in Kübeln zu ergießen und zur Krönung hat ein LKW-Fahrer mich und eine riesige Pfütze gesehen und dachte sich, dass das wohl 'ne gute Kombi wäre. Die Hälfte des Weges dann durchnässt bis auf die Knochen resigniert nach Hause getrottet und nun installiere ich Clair Obscur.
Den Umständen nach sollte es besser das beste Spiel aller Zeiten sein.

6 „Gefällt mir“

Clair Obscur, nachdem ich den Prolog abgeschlossen habe: wirklich sehr verheißungsvoll! Story macht schon jetzt einen spannenden Eindruck, viele interessante Charaktere (an die ich mich vermutlich nicht zu sehr gewöhnen sollte), schöne Musik, und ein vielversprechendes Kampfsystem. Leider bin ich hart am sucken, was das Ausweichen und Parieren angeht. :usad: Da muss ich definitiv einen Zahn zulegen, weil leichter als die ersten Tutorialkämpfe wird es bestimmt nicht.

4 „Gefällt mir“

Was ich aber gut finde beim Parieren und Blocken: Wenn man es früh genug falsch macht, bekommt man noch eine Chance.

Das Ausweichen bekomme ich ganz gut hin, das Parieren absolut nicht. Da ist mir das Risiko schon fast zu hoch.

Bin nach dem Anfang auch sehr angetan, die Musik und die Stimmung die sie auslöst war schon unglaublich.

Ich war nach dem ersten Trailer eigentlich schon im Blackout was alles zum Spiel angeht und habe jetzt das Gefühl trotzdem schon zu viel zu wissen, das ärgert mich etwas.

Und mich stört wie sehr der Hauptcharakter nach Robert Pattinson aussieht, das lenkt mich echt etwas ab. :usad:

Ich hoffe ich komme am Wochenende länger zum Spielen.

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall! :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Das schon, aber wenn ich zu früh gedrückt habe und sehe, dass ich trotzdem noch ne Chance habe, gerate ich in Panik und mashe auf Ausweichen, was meistens nicht gut endet. :_d:

Nach den ersten Stunden:

2 „Gefällt mir“

Für die xboxler: ist im gamepass

2 „Gefällt mir“

Clair Obscur:
Ich checke nicht, wie ich erlernte Lumina ohne den dazugehörigen Pictos ausrüsten kann. Ich habe die vier nötigen Kämpfe absolviert und die Dinger gelernt, sehe aber trotzdem keine Möglichkeit dazu.
Irgendwie ist das Menü auch unübersichtlich. Man sieht kaum, welche Option ausgewählt ist.

edit: Okay, man kann nur Lumina hinzufügen, wenn man einen Pictos angelegt hat. Na gut.

edit 2: Den ersten optionalen Gegner gelegt, der offensichtlich eigentlich zu stark ist, den man aber eben durch Ausweichen/Parieren besiegen kann. Bleeder Hund, dieser! Das hat einige Versuche und Nerven gekostet, aber aufgeben war keine Option.

Das ist überhaupt nicht mein Genre aber dank Gamepass schaue ich gerade auch mal in Claire Obscure rein, allerdings mit Storyfocus und leichteren Kämpfen. Dass da nur 50 Personen dran saßen ist irre, vor allem wenn man sich anguckt was die meisten AAA Studios verbrechen. Europa haut aktuell wirklich die besseren Spiele raus.

Die Robert Pattinson Ähnlichkeit ist tatsächlich frappierend.

Leider sind im ultra wide Modus in den Dialogen die Protagonisten nur halb zu sehen, verdammt, das stört arg.

Meinst du ihn hier, noch zu Beginn? Screenshot zeigt die Belohnung, nicht den Gegner. :ulaugh:

Nee, so weit bin ich glaub ich noch gar nicht (zumindest hab ich die Belohnung noch nicht gesehen). Ging bei mir um den „Chromatic Lancelier“.

1 „Gefällt mir“

Bei dem habe ich mich so gefreut die Attacke pariert zu haben, um dann im Jubel von der 2. Hälfte davon gekillt zu werden. :usad:

Dann kannst du den anderen Typen auch schon finden, der ist sogar noch vor dem Lancelier. :_d:

1 „Gefällt mir“

Oh, dann muss ich mich nochmal umschauen. Dachte eigentlich, ich hätte alles gründlich erkundet.

Ich habe jetzt mittlerweile das 4. Party Mitglied gefunden und muss schon sagen: Das ist schon absolut ein Brett. Wenn es von hier nicht abwärts geht finde ich die Reviews sogar noch etwas zu bescheiden. Das wirkt schon wie einer dieser Meilensteine, mit dem sich jedes kommende Spiel im Genre vergleichen lassen muss.

Keine Waypoints, keine Quests, keine Karte und trotzdem verliert man nie den Anschluss weil Erkundungen immer gut belohnt werden und die Story nicht nur extrem spannend ist, sondern auch atemberaubend inszeniert. Die Dialoge wirken auch irgendwie ganz anders als man es von Spielen kennt.

Es erinnert mich auch irgendwie sehr an Plague Tale, ja ebenso aus Frankreich, nur eben in einem Genre was ich liebe.

Ich habe schon eine Theorie zum Ende, aber keine Ahnung inwieweit das hinkommt. Ich teile die aber hier mal noch nicht, weil sie sich auch auf Aussagen aus Interviews vor Release bezieht.

6 „Gefällt mir“

So weit bin ich noch nicht, aber ich kann kaum erwarten weiterzuspielen. Auch das Kampfsystem macht in Kombination mit den vielen Möglichkeiten zur Individualisierung durch Pictos und Lumina richtig, richtig Bock. Mittlerweile bin ich auch All-In mit dem Parieren. Ist einfach ein geiles System mit dem Gewinnen von AP und den Kontern.

1 „Gefällt mir“

Komplett gegönnt und wieder ein Beweis für die ganzen Konzerne (EA…), dass starke Singleplayer-Games immer und immer wieder ziehen werden. Man macht offensichtlich nicht so viel Umsatz wie durch FUT, aber man versaut halt auch nicht sein komplettes Image. :ronaldo:

Ich bin momentan leicht überfordert, nachdem ich mit Metaphor fertig war kam schon ziemlich schnell KCD2, da bin ich auch noch nicht ansatzweise durch, beim Blue Prince weiß ich gar nicht, wo ich gerade genau bin, zusätzlich kam jetzt noch Indiana Jones für die PS5 und jetzt noch das, ich habs mir schon runtergeladen, aber keine Ahnung wann ich damit loslege…

1 „Gefällt mir“

Dito
AC Shadows, Blue Prince, Oblivion und jetzt hab ich auch noch Expedition 33 installiert :usad: