Entweder ich hab’s nicht gesehen oder es fehlt mir tatsächlich: wenn ich gegen mehrere Gegner der selben Art kämpfe, dann würde ich gerne sehen, welches Monster ich an welcher Stelle der Reihenfolge links angreife.
Bin jetzt fast 20 Stunden drin im Spiel und total überzeugt, eines der besten Spiele der letzten Jahre zu spielen.
Vor allem trauen sich die Entwickler Dinge, die ich so schon lange nicht mehr gespielt habe. Fängt beim aktiven Kampfsystem an, das schon ein wenig Übung erfordert und geht bei der Story weiter, die keine Angst hat, auch mal emotionale Tiefschläge rauszuhauen.
Fortschritte sind definitiv erkennbar. Optionaler Boss, den man bekämpfen kann, wenn man erstmals auf die Weltkate kommt:
Passend dazu habe ich folgenden Screenshot auf BlueSky gesehen:
Wohl von optionalem Post-Game Content aber trotzdem.
Ich habe gestern auch das vierte Teammitglied erhalten und bei dessen Kampftutorial so da gesessen: Hmmmm, also das muss ich mir wohl nochmal in Ruhe zu Gemüt führen…
Seit Tagen übrigens diesen Ohrwurm des Todes:
„Et Gu-STAVE“
„dim-dim-da dada dim-dim-da…“
Ort, um das Parieren zu trainieren (für die Story irrelevant):
Habt ihr die Kampfarena auf der Weltkarte schon gefunden? Dort könnt ihr gegen verschiedene „Boxer“ kämpfen, die einen ordentlichen Wumms haben und sich nur durch Parieren ausschalten lassen und ihr könnt auch nur im Eins-gegen-Eins gegen die Typen antreten.
Jupp, das war gestern das letzte, was ich gemacht habe.
Der vierte (und letzte?) Kämpfer macht mich aber noch komplett fertig. Vor allem die eine Attacke, wo er kurz einen Schlag antäuscht, wirft mich immer aus der Bahn. Ich komme wohl nochmal wieder, wenn ich stärker bin.
Bin nun auch mit dem vierten Partymitglied unterwegs. Trotz der kurzen Spielzeit habe ich die Figuren schon ins Herz geschlossen weil sie (bis jetzt) sehr sympathisch geschrieben sind und mir graut es jetzt schon vor dem Ende, weil ich das Gefühl habe, dass es zumindest kein vollständiges Happy End geben wird.
Ich bin insgesamt auch wirklich erstaunt wie witzig das Spiel geschrieben ist. Sowas wird ja schnell auch unangenehm, bisher treffen wie aber wirklich sehr gut den Ton.
Gestern war eine Szene bei der ich wirklich laut lachen musste, das kommt wirklich nicht oft vor bei Spielen.
Langsam lohnt sich eigentlich schon ein eigener Thread, oder?
Gestern den ersten Akt beendet und es muss schon einiges passieren, dass Expedition 33 nicht mein Spiel des Jahres wird. Macht weiterhin ultra Spaß und von der Story wurde ich komplett auf dem falschen Fuß erwischt.
Du schiebst doch so gerne Beiträge, räumst du das mal auf?
Ich habe es mir extra verkniffen.
Das ging flott. Danke, Maniac.
Gestern bin ich auf einen kurzen optionalen Dialog zwischen zwei Partymitgliedern gestoßen, der das Spiel und vor allem die Spielwelt perfekt beschreibt:
1: „This world is full of wonders.“
2: „Yet everywhere we go, we walk with death.“
Kleiner Tipp für alle, die wie ich auch unter Orientierungsschwierigkeiten leiden: Der Hauptpfad zum nächsten Ziel in den Leveln ist immer in irgendeiner Form beleuchtet. Ist man an einer Abzweigung und der Weg ist dunkler als der andere, ist es ein optionaler Weg.
Das sollte wohl der erste NPC(„Das Licht führt zur Malerin“) den man trifft einem erklären, bei mir hat es dann das Internet getan.
Oh, danke! Das war nämlich bis jetzt das erste RPG, bei dem ich wirklich jeden Weg mitgenommen habe innerhalb der Welten, weil ich mich jedes Mal verlaufen habe.
Ich habe sie jetzt das erste Mal in die Party genommen und irgendwie aus Zufall mit der ersten richtigen Attacke direkt 6000 Punkte Schaden gemacht. Keine Ahnung wieso oder wie, aber das war ungefähr 5- mal so viel wie alle anderen.
Ich habe jetzt gerade Akt 1 beendet.
Leider etwas weniger Impact für mich, weil mir genau DIE Szene kurz vorher auf Reddit gespoilert wurde.
Und trotzdem hat sie noch funktioniert, der Kerl ist mir in der kurzen Zeit wirklich sehr ans Herz gewachsen.
Die Auflösung mit Expedition 0 finde ich auf den ersten Blick nicht so toll, weil es irgendwie doch schon naheliegend war. Anderseits ist mir das lieber als ein Timeloop oder eine andere Zeitachsen-Manipulation. Obwohl ich letzteres noch nicht ganz ausschließen kann, weil sich Gustave und die beiden aus Expedition 0 so furchtbar ähnlich sehen. Irgendwas stimmt da nicht.
Wer Interesse hat an einer sehr ausführlich Diskussion zum Spiel ist hier genau richtig. Besprochen wird alles bis zu dem Punkt an dem man das 4. Party Mitglied bekommt. Wirklich extrem unterhaltsam, aber auch sehr hilfreich was einige der tieferliegenden Spielmechaniken angeht.
Habe das letzte Partymitglied bekommen und als Blaumagier verlässt er selbstverständlich niemals meine Truppe. Damit steht meine Aufstellung wohl erstmal mit Monoco, Lune und Maelle. Tut mir leid um Verso, den ich bis hierhin echt noch nicht lange nutzen konnte, aber die Lune/Maelle-Kombi ist bei mir zu mächtig, als dass ich sie auseinanderreißen könnte. Sciel existiert auch irgendwo.
Ich habe die Story vor fünf Minuten beendet. Wäre es das letzte Videospiel, das ich je spielen würde – es wäre in Ordnung. Denn man sollte am absoluten Höhepunkt aufhören.