Clair Obscur Expedition 33 - verschieben leicht gemacht

Da bin ich dir jetzt eine große Hilfe: Ich weiß, dass es da einen Trick gab, aber es ist zu lange her um mich noch daran zu erinnern. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s damals mit diesem Video gemacht:

Das Video hatte ich auch gesehen und das hat mich durch den mittleren gebracht aber beim letzten sehe ich kein Land.

Aber dafür gibt es eh wieder nur ein Badeoutfit?
Dann spare ich mir das.

Korrekt, nur das Badeoutfit. Und falls man sich für Trophies interessiert, ist das auch das eine Spiel, was man weglassen kann für Platin.

Bei mir war es so, dass ich eigentlich immer im falschen Moment gedrückt hatte, was bei leicht und mittel aber egal ist. Der korrekte Moment zu drücken ist, wenn die kleinen Gestrals kreischen (eigentlich wie alles im Spiel: es gibt ein Geräusch, wenn der ideale Zeitpunkt zum drücken ist). Und man muss sich den Schlag so vorstellen, dass er 45° nach schräg oben geht. Da es dann ein fester Rhythmus ist, geht’s eigentlich.

1 „Gefällt mir“

https://www.ign.com/articles/clair-obscur-expedition-33-is-getting-a-free-update-featuring-new-dungeon-enemies-bosses-and-costumes

Clair Obscur: Expedition 33 free update contents:
-A new, playable environment, taking the characters of Expedition 33 to a brand-new location with new enemy encounters and surprises to discover.
-Challenging, new boss battles for late-game players to overcome.
-New costumes for each member of the Expedition, giving even more customization options for players throughout their adventure.
-New text and UI game localizations into Czech, Ukrainian, Latin American Spanish, Turkish, Vietnamese, Thai and Indonesian, bringing the total number of supported languages to 19.
-Plus, even more surprises fans can look forward to.

1 „Gefällt mir“

Wir haben ja sogar einen eigenen Thread fuer das Ding.
52einhalb Stunden rum und alle Achievements erledigt. Superboss am Ende war nochmal ein richtiges Highlight. Schade, dass das Spiel diese Gameplaymomente nicht oefter produzieren konnte.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern den ersten Axon in Visages besiegt. Musste mich erst mal wieder an das Parry- und Dodge-System gewöhnen, mittlerweile geht’s aber wieder gut von der Hand.

Vielleicht krieg ich das Spiel ja tatsächlich vor Neujahr noch durch.

1 „Gefällt mir“

Ich melde mich zu dem Spiel jetzt auch sehr verspätet.

Ich habe vor paar Wochen die Game Awards geschaut und dann natürlich auch mitbekommen dass Clair Obscur gewonnen hat. Ich kann gar nicht mehr genau sagen ob ich vorher Clair Obscur kannte oder den Hype mitbekommen habe als es rauskam.

Ich glaube der Name war mir zu lang und es klang für mich irgendwie nach typischer AAA-Titel den ich auch nicht im Sale kaufen würde.

Aber okay Clair Obscur hat alles abgeräumt, also hab ich mir erstmal nen Trailer angeschaut. Hat mich jetzt auch nicht zu 100 % abgeholt, aber hat mein Interesse geweckt.
Und durch das Lesen der Youtube-Kommentare hab ich mich dann entschieden das Spiel im Sale bei Steam zu holen.

Letztendlich hat mich glaub ich überzeugt, dass es ähnlich wie FFX ist und daher eine gute Story hat und rundenbasierte Kämpfe finde ich eh immer wieder gut.

Das war vor knapp zwei Wochen und jetzt habe ca. 60 Stunden in dem Spiel und bin mit der Hauptstory durch.
Hab sogar über Weihnachten extra meinen Controller zur Familie mitgenommen. Und da dort mein alter PC war, musste ich nur ca. 30 Stunden das Spiel runterladen. Internetleitung des Todes.:ulaugh:

Der Soundtrack ist einfach phänomenal und ist seit Wochen in meinem Kopf.
Als FFX-Fan hab ich natürlich mitbekommen dass einer der Macher auch großer Fan von FFX ist. Nicht nur die Story hat Ähnlichkeiten, sondern auch der Soundtrack beim Monolithen (Aline Theme) hat mehrere gleiche Notzen, die an “To Zanarkand” von FFX erinnern.

Das Ende:

bzw. die Enden sind deutlich schlimmer als in FFX. Ich weiß auch gar nicht welches Ende ich besser finde bzw. weniger schlimm. Schwierige Entscheidung

Ich will gar nicht auf alles Tolle des Spiels eingehen, das wurde hier bestimmt schon oft genug gesagt. Es ist auf jeden Fall ein Spiel, dass ich nie vergessen werde und das liegt vor allem an der Musik und den tollen Charakteren.

Daher ein paar Dinge die mich gestört haben:

1. Ab Akt 2 hab ich mich für die Kombo Verso, Maelle und Monoco entschieden und das hat sich auch nicht mehr geändert. Sciel hab ich gar nicht benutzt und Lune war nachdem ich Monoco verstanden habe, auch nicht mehr relevant für mich. Vielleicht ändert sich das mit den optionalen Bossen.
    Hier hätte ich mir gewünscht, dass man bestimmt Kämpfe einfach mit bestimmten Charaktern machen muss und gezwungen ist, diese zu lernen.
  2. Ich fand die Fertigkeitenbäume irgendwie zu kompliziert dargestellt, dass ich da teilweise ganz wenig geskillt habe, weil ich sowieso genügend Schaden hatte.
  3. Bei den Boss Fights hätte ich mir mehr Taktik gewünscht. Ich erinnere mich noch bei FFX als man gegen Seymour kämpfen musste, dass der zwei Handlanger hatte, die ihn ständig geheilt hatten. Oder gegen Sin musste man auswählen, welche Körperteile man angreifen möchte. Lieber, die die Schaden machen oder die die verwundbarer sind? Solche taktische Entscheidungen hätte ich mir öfters gewünscht.

Aber okay, vielleicht ändert sich Punkt 3 bei den optionalen Bossen. Ich war auch schon im Endlosen Turm mit Level 75 und hab auf die Fresse bekommen. :ulaugh:

Jetzt schau ich mir die letzten Gebiete an und das DLC-Gebiet

Vielleicht hat ja jemand Vorschläge was ich machen sollte. Das Cheater-Picto hab ich mir schon bei Sprong geholt.

6 „Gefällt mir“

Damit hast du den wichtigsten Punkt erledigt. Jetzt kannst du zwischen dem endlosen Turm und dem Erkunden der Welt wechseln. Das sollte dich, wenn du alles erledigt hast, bis ca. Level 85/90 bringen und deinen Charakteren zumindest eine Waffe mit Max Level ermoeglichen. Das ist dann der Punkt an dem der Turm zu Ende geht und nur noch der finale Superboss wartet. Ich habe noch keine Zeit gehabt den DLC zu spielen, kann dir also leider nicht sagen ober der schwierigkeitstechnisch noch vorher rankommen wuerde.

1 „Gefällt mir“

Falls man irgendwann in Schwierigkeiten kommt: die Kombination Sciel + Maelle ist immer noch ein One Shot auf alles. 918.000.000 Schaden in Turn 1 bevor der Gegner überhaupt dran ist war das Maximum, was ich rausholen konnte, danach hat mich die Lust verlassen. Mit den DLC Pictos geht sicherlich noch mehr.

Insofern stimme ich der Kritik absolut zu: sobald man „zu stark“ ist, wird man dafür nur durch den God Mode belohnt. Aber um nochmal eine Herausforderung zu haben, muss man sich selbst schwächen. Das wiederum fällt mir schwer, wenn ich länger am Build getüftelt habe. Es wäre cool gewesen, wenn das nicht einfach gegen alle funktioniert hätte. Es gibt ein Gebiet, wo man pro Kampf nur eine Person nehmen kann, und das auch nur 1x. D.h. für den nächsten Kampf muss es eine andere sein. Das war ganz gut.

Wen auch immer man als dritten dazu nimmt, es ist nur für ein paar Effekte wie den Gegner zu brechen, anzuzünden, Schilde zu verteilen etc.
Jedenfalls kann man jetzt die Setups speichern, sodass du quasi beliebig experimentieren, aber bei Bedarf auf das Cheater-Setup zurück kannst.

1 „Gefällt mir“

Auf Grund von Krankheit dann doch nicht mehr vor Neujahr geschafft und eben erst den zweiten Axon gelegt.

Was mir aber irgendwie nicht gefällt und ich auch nicht weiß, ob sich das im Laufe des Spiels noch ändert: ich habe irgendwie kaum das Bedürfnis, meine Party wirklich an die Gegebenheiten anzupassen. Klar, ich nehm dann schon Waffen, gegen die vor allem die Bosse empfindlich sind oder wähle bestimmte Pictos aus, aber durch das Ausweich- und Pariersystem hab ich irgendwie immer das Gefühl, dass ich mich im Notfall ja auch einfach durch die Kämpfe durchhüpfen und -blocken kann.
Das Kampfsystem macht mir auch schon Spaß, aber irgendwie nimmt mir das so ein wenig die Lust mich genauer mit meiner Party auseinanderzusetzen. So scheint es ja wohl auch immer noch diese Überbuilds zu geben, von denen ich mich fernhalte wie der Teufel vom Weihwasser, damit ich nicht in Versuchung komme und ich mir das letzte Stück Roster- und Ausrüstungsmanagement nicht auch noch versaue.

2 „Gefällt mir“

Die Tatsache, dass man mit gutem Timing und Willensstaerke wirklich alles parrieren kann ist absolut zu viel des Guten, ja. Mir ging es aehnlich wie dir, dass ich mich eigentlich im Laufe des Spiels null mit Partysetup auseinander gesetzt habe. Erst beim finalen Superboss habe ich da nochmals etwas nachjustiert. Ein paar der Synergien sind auch nicht wirklich schwer zu entdecken selbst wenn man keine Guides zur Hand nimmt. Verso etwa kann mit genau einer Faehigkeit und einem Dutzend Pictos relativ muehelos 90% der Kaempfe nach dem Lueften des Damage Caps in Runde 2 beenden.

Andererseits war ich da auch ein wenig froh darueber, da das UI vor dem letzten Patch absolut nicht brauchbar war um ordentlich mit Builds zu tuefteln.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich bei den beiden Axons (und deren Subbossen) diesmal extrem. Da hatte ich Partymitglieder dabei, die nicht optimal ausgerüstet waren, ich dann aber lieber die Patterns auswendig gelernt habe, statt den Kampf nicht zu wiederholen und mein Setup anzupassen. Wenn du dann noch Pictos wählst, die dir Dodge- oder Parry-Boni gewähren ist das fast schon der einfachere Weg.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Party auseinandersetzen ging mir genau so. Da hätte ich mir wirklich mehr Zwang gewünscht, mit bestimmten Membern einen Kampf zu bestreiten.

Wenn ich mit dem DLC fertig bin (das kann wohl dauern :ulaugh: ) dann werde ich mir wohl bei NG+ Lune und Sciel noch mehr anschauen.

Das Problem ist irgendwie auch, dass du direkt gezwungen bist Monoco auszuwählen damit er seine Fähigkeiten lernt. Und Verso/Maelle sind halt auch fast immer dabei, weil man mit den Charaktern am meisten mitfiebert.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich nur Hauptgeschichte spiele und gerade in Akt 3 gestartet habe, wie viel Spielzeit hab ich noch vor mir?

Ich meine dass Akt 3 der deutlich kürzeste war. Folgst du nur der Story, werden das wohl so 3-4 Stunden (?). Korrigiert mich gerne.

2 „Gefällt mir“

Dürfte hinkommen. Ich würd auf jeden Fall empfehlen, erstmal die Story zu Ende zu spielen bevor man mit dem optionalen Content anfängt.

1 „Gefällt mir“

Willst du nicht lieber auch noch die Companion Quests machen? So lange sind die nicht und gerade die von Maelle war wirklich mit der beste Content des Spiels.

2 „Gefällt mir“

Hast Recht, die sollte man vorher schon noch erst machen. Aber irgendwie gehören die ja auch zur Story - zumindest für mich.

2 „Gefällt mir“