Clair Obscur Expedition 33 - verschieben leicht gemacht

Was für ein wundervolles Game.

Auch toll:

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt auch dran und im zweiten “Level” angekommen (Die Fliegenden Wässer). Das ist alles schon sehr cool, vor allem wenn man das kleine Team bedenkt. Ich habe direkt davor einen weiteren Uncharted 4 Rerun abgeschlossen und bin daher jetzt natürlich ultraverwöhnt, aber technisch ist das bislang okay - alles sieht aber so komisch weich aus, als wären die Figuren die ganze Zeit unter Wasser. Vielleicht, weil sich die Haare auch zu langsam bewegen? Egal, die Welt ist an sich ja ganz schön, nur halt so derart “fantasylike”, dass es schon reizüberflutend wirkt. Meine Augen bräuchten hin und wieder mal ne Ruhezone. Oh und für so ein Leveldesign hat FF13 damals ordentlich Lack bekommen. Aber es spielt sich flott, macht Spaß und die Story ist spannend genug, um dranzubleiben. Freue mich auf das, was da kommt. :bushlove:

3 „Gefällt mir“

:bubbles::bubbles::bubbles:

1 „Gefällt mir“

Na ich mein schon das ganze Spiel über. :usad:

Stelle ich mich eigentlich nur so blöde an oder stirbt man einfach regelmäßig in den Kämpfen? :sweat_smile:

Also blöd stellst du dich sicher nicht an, das Spiel kann schon happig sein.

Wie gehst du die Kämpfe denn an? Versuchst du direkt alles zu Parieren?

Grundsätzlich ist es bei Spielen normal erst mal zu sterben, wenn es auch darum geht gewisse Muster zu erkennen. Ich war wirklich immer im Modus zu 100% alles zu parieren, was dann natürlich auch regelmäßig schief gegangen ist und dann war ich auch schnell mal am Ende.

Wenn du aber extreme Probleme mit dem Parieren hast würde ich neue Gegner vielleicht erst mal nur blocken um dir ihre Attacken besser einprägen zu können. Dadurch nimmst du erst mal weniger Schaden und kannst dadurch etwas defensiver agieren. Und wenn dir das wirklich sehr viel mehr hilft gibt dir das Spiel auch immer genug Möglichkeiten mit, deine Charaktere so zu bauen das auch das Blocken schon ziemlich mächtig wird.
Es gibt ja sogar Builds bei denen es dir sehr hilft Schaden zu nehmen, also selbst daran haben sie gedacht.

Ansonsten hilft es wirklich sehr sich immer wieder mal intensiver mit den Fähigkeiten und passiven Effekten der einzelnen Charaktere zu beschäftigen, weil man sonst unter Umständen doch die ein oder andere mächtige Kombination verpasst. Ich hatte Situationen wo ich nicht weiter kam, bei denen ein Neuaufbau der Charaktere Wunder gewirkt hat.

Irgendwann kommt es dir dann auch nicht mehr so schwer vor, die Einstiegshürde ist nur erst mal etwas höher.

1 „Gefällt mir“

This. Viele Games machen einem das Umbauen nicht leicht oder es ist mit viel Aufwand verbunden, aber hier ist das regelmäßige Nutzen des Items zum Resetten einzelner Chars/Builds echt hilfreich und ich habe es oft genutzt, auch um mal wilderere Kombis auszuprobieren. Es gibt auch keinen Grund, sie aufzusparen, weil man sie anfangs Recht selten lootet, denn man kann sie auch bei Händlern kaufen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen Tipps, werde ich mal ausprobieren.

Das Kampfsystem hatte mich lange von dem Kauf zurückgehalten und ich mag es wirklich gar nicht. Optik, Charaktere und Story so far sind absolut überragend, das Kampfsystem dann wohl das notwendige Übel.

2 „Gefällt mir“

Irgendwann hatte es bei mir tatsächlich klick gemacht. Selbst bei Gegnern, bei denen man zuerst überhaupt keinen Plan hat, wie das funktionieren soll, lernt man mit der Zeit die Pattern und dann ist es so befriedigend, zu parieren und ihm in die Fresse zu geben. Ich würde sogar behaupten mir hat noch nie das Kampfsystem in einem rundenbasierten RPG so viel Spaß gemacht. Also einfach weitermachen, irgendwann läufts besser und macht Spaß.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, mich stören die Kämpfe massiv. Es fühlt sich auch jedes Mal so an, als würde man aus dem Exploren rausgerissen. Einige der Kämpfe sind für mich trotz leichtem Schwierigkeitsgrad und allen möglichen Pictos, etc ganz schön schwer. Generell frustet mich das Kampfsystem doch sehr, es passt für mich auch null in die Welt. Ich muss echt schauen, wie weit ich das Spiel spielen werde. Sehe ich Gegner, kriege ich schon schlechte Laune und will nur um sie herum laufen.

Guckt man sich das Feedback an, bin ich anscheinend weltweit der Einzige, den das so nervt, aber es macht für mich einfach den Spielspaß kaputt.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit “rausgerissen”? Der Wechsel von Erkundung in separate Kampfbildschirme ist ja typisch für rundenbasierte Rollenspiele und dementsprechend genretypisch konsequent und für (J)RPG-Fans ob seiner Seltenheit mittlerweile ein schönes Ding.

Ich bin mittlerweile so bei etwa 20 % und mein Eindruck ist immer noch der gleiche. Das ist alles schon irgendwie gut, aber für supergut muss ich schon immer ein “für so ein kleines Team” hinzufügen. Die Grafik hat diesen komischen Weichzeichner drauf, flimmert immer wieder (Herrenhaus!), zu viele Grafikeffekte liegen offenbar übereinander, weiß nicht wie ich das erklären soll. Die Animationen wirken manchmal seltsam (springen?!) und die Story hat eine interessante Prämisse, aber die Charaktere wirken (noch?) nicht so sympathisch für mich. Die Navigation ohne Minimap ist durch die verwaschene Grafik und den Mangel an signifikanten Orientierungspunkten echt schwierig. Bin schon oft wieder zurückgelaufen, weil ich bei meiner Wegentscheidung leider sofort den weiterführenden Pfad gefunden habe und alle optionalen Routen mit Loot verpasst hatte.

ABER: Das Kampfsystem lässt mein Rollenspielherz buppern und - wie gesagt - ich bin ja sehr gespannt, wie es weitergeht. Da machen sie schon einiges richtig. Vielleicht wird es ja hinten raus auch noch besser für mich, nur für “Meisterwerk” und GOTY ist mir das dann doch ein bisschen zu wenig. Leider.

Versuch mal, eher auszuweichen, als zu parieren. Beim Ausweichen ist das Zeitfenster größer, das du hast, damit der Versuch erfolgreich ist. Mit dem Picto bzw. Lumina „Dodger“ (kriegt man relativ am Anfang schon glaube ich) kriegt man auch pro Ausweichen einen AP, so dass man gar nicht auf Parieren angewiesen ist.

Ansonsten war mein größter „Eye Opener“ was die Pictos angeht der, dass die Pictos selbst nicht nur Fähigkeiten geben, sondern auch die Stats verbessern. Grundsätzlich sollte man Pictos eher wegen den Stat-Boosts ausrüsten, nicht wegen der Fähigkeiten. Die holt man sich, indem man das entsprechende Lumina auf dem Charatker aktiviert. Ausnahme sind natürlich neue Pictos, die man ausrüstet, um vier Kämpfe mit ihnen zu gewinnen und das Lumina freizuschalten.

Ich weiß nicht, wie weit du im Spiel bist und wie daher deine Party aktuell aussieht, deshalb kann ich dir leider keine Tipps zum Build konkret geben. Aber Lune, die man ja am Anfang schon bekommt, hat die Fähigkeit, andere zu heilen und wiederzubeleben. Das habe ich extrem genutzt. Habe Lune sehr sehr tanky gebaut, also mit viel Defense und HP und dann mit ihr meine anderen Charaktere jeden Zug nur geheilt und wiederbelebt.

2 „Gefällt mir“

Das schon gelesen? Damit sollte das eigentlich recht eindeutig sein.

2 „Gefällt mir“

Ein paar Einsterigertipps:

Die reine Frauenparty mit Maelle (Angriff), Lune (Heal, Support je nach Bedarf), Sciel (Angriff, Support je nach Bedarf) sollte relativ einfach zu spielen sein. Die anderen sind interessant, aber komplexer bzw. aufwändiger zu spielen.

Der größte Cheat ist, wenn man den letzten Kampf während der Story im Gestraldorf mit Maelle macht. Die Waffe, die man auf dem Weg erhält, kann einen durch das gesamte Spiel tragen, selbst im Endgame funktioniert die noch.

Wichtig ist vielleicht noch, dass die Reihenfolge, in der man die Mitglieder der Party hinzufügt, auch die Reihenfolge im Kampf definiert. Je nachdem ob man die Waffe aus dem Gestraldorf hat, kann Maelle sofort anfangen. Ansonsten erst Lune/Sciel, um die Gegner zu entzünden und dann Maelle.

Bei den Fähigkeiten bzw. Levels, nichts auf Angriff, das bringt wirklich gar nichts. Geschwindigkeit und Glück sind die absolut wichtigsten Skills. Nebenbei haben diese auch einen Effekt auf den Angriffswert, der unwesentlich kleiner ist als wenn man direkt in nur Angriff investiert hat.

Außerdem haben die Waffen jeweils 2 Werte, mit denen sie skalieren, angezeigt durch die Buchstaben. Das hat einen viel mächtigeren Effekt als nur den Angriffswert selbst zu pushen. D.h. wenn man Glück/Geschwindigkeit aufgewertet hat, am besten eine Waffe wählen, die mit diesen beiden Werten skaliert. Wie Foxo sagte, wenn man mehr z.B. Health braucht, sucht man sich die passenden Luminas dafür raus.

Wenn die Dinge dann ineinander greifen, macht das richtig viel Spaß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und heute dann endlich mal angefangen nachdem ich gestern Death Stranding beendet hat.

Man hat sich da aber paar schöne Sachen von den Souls spielen geborgt

Estus, Bonfire (das ganze System das Gegner dann auch wieder da sind) und das Dodge/Parry System

Macht aber bisher richtig Bock vor allem das Kampfsystem ist eine erfrischende Neuerung. Bitte so in Persona 6 übernehmen.

OK auch Waffen Upgrade System ist so Dark Souls

Ich hab es mittlerweile deinstalliert, dieses Genre ist leider nichts für mich.

1 „Gefällt mir“

Habe nach dem zweiten Akt abgebrochen, bis dahin hats mir extrem gut gefallen aber der Twist und das gegrinde haben mich dann eher genervt.

Schade. Gerade das Ende ist absolut fantastisch.

4 „Gefällt mir“

Gestral Strand Volleyball

Wie zur Hölle soll man den letzten besiegen. Ich hab da gar keine Chance.