Clair Obscur Expedition 33 - verschieben leicht gemacht

Ende:

Ich habe mich am Ende für Maelle entschieden. Schon alleine, weil Verso bei mir in der Truppe einfach nie wirklich angekommen ist. Weder im Kampf, noch sonst so. Ich fand die Dynamiken zwischen ihm und seinen alten Buddys Esquie und Monoco cool, aber zu den anderen fand ich die Beziehungen underwhelming, trotz aller optionaler Szenen. Gustave clears, aber sowas von. :grummel: Deswegen habe ich ihm sein Ende in dem Augenblick nicht gegönnt.
Habe mir im Anschluss aber natürlich auch das Verso-Ende angeschaut und muss zugeben, dass es das einzig Richtige ist. Sogar so eindeutig, dass ich mich im Nachhinein dann doch ein bisschen ärgere, mich anders entschieden zu haben.

1 „Gefällt mir“

Heute dann noch alle Charaktere auf Level 99 und genug Farbe des Lumina gegrindet, um mir einen One-Shot-Build zu bauen. Die Angriffe im 2. Kampf habe ich nicht konsistent genug pariert bekommen, um den normal zu besiegen. Vor allem, dass er am Ende die ganze Truppe auslöscht und man ihn mit der Reserve-Truppe fertigmachen muss, war mir zu stressig.

Ich bin jetzt im dritten Akt angekommen.
Kann mir jemand bitte zusammenfassend erklären was da in Akt 2 passiert ist?!

Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie du dir die Platins klar machst. :_d:

4 „Gefällt mir“

Und ich werd wieder nicht gelobt… :grummel:

Aber ja, es ist schon erstaunlich, wie schnell @KillerKlasnic die Platintrophäen in letzter Zeit raushaut. :_d:

4 „Gefällt mir“

clair obscur ist eines der besten spiele welche ich jemals gespielt habe

3 „Gefällt mir“

Du wurdest mir leider nicht in meinem Newsfeed angezeigt, ich bitte um Verzeihung. :usad: :_d:

1 „Gefällt mir“

Da sind unsere Freundeslisten wohl unvollständig.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja jemand, der alles sorgfältig in Listen festhält. Das es in der Jahresliste ganz oben auftaucht, ist für mich keine Frage. Aber mittlerweile bin ich auch wirklich am Überlegen ob und wo das ganze in meiner Alltime-Liste Platz findet.

Selbst jetzt mit etwas Abstand habe ich nichts zu meckern, im Gegenteil. Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr gefallen mir eigentlich alle Designentscheidungen. Und ich vermisse das Spiel tatsächlich irgendwie, um etwas anderes, großes zu spielen fehlt mir dadurch die Motivation.

So viele bessere Spiele habe ich wirklich noch nicht gespielt.

6 „Gefällt mir“

So, ich crashe mal die Party…. wahnsinnig geniale Atmosphäre, toller Soundtrack, großartige Grafik und ich bin mir sicher, dass das Spiel genial ist. Meistens nerven mich die Cutszenen in Spielen, aber hier sind sie grandios inszeniert.
Trotzdem ist mir der ganze Charakteraufbau und das Kampfsystem zu kompliziert…obwohl ich mich auch durchaus bei BG3 und KCD2 gut zurecht finde…aber hier? Irgendwie passt das für mich nicht zum leicht zugänglichen Rest…ich glaub, ich hätte für mich lieber das ganze als Film.

2 „Gefällt mir“

Also mir hat es bisher geholfen, hier regelmäßig zumindest Pictos und Lumina bei allen Charakteren komplett zu resetten udn dann „von null“ wieder aufzubauen, um nen Überblick zu behalten. Aber ich gebe dir Recht, dass die Tiefe der Builds schon sehr krass ist, wenn man noch die Synergien der Skills, die Fähigkeiten und Affinitäten der Waffen, etc. dazu nimmt.

Bin selbst jetzt mit Akt 1 durch (Lampentyp Sohn einer herzensguten Frau) und bin wie die meisten hier echt begeistert. Das ist eine tolle Story mit so viel Witz und Charme, die Kämpfe machen mega Bock, selbst wenn ich das fünfte Mal gegen die selben Nevrons kämpfe. Die Welt ist toll gestaltet, wirklich ein rundum gelungenes Spiel und hoffentlich der Start einer Trendwende in der Gamingindustrie.

1 „Gefällt mir“

Ich würde dir empfehlen, wirklich alles Figur für Figur zu betrachten. Du merkst dann recht schnell, dass sich da gewisse Synergien bilden.

Die eine Attacke verbessert sich wenn der Gegner brennt, also sollte jemand Feuer haben. Die andere verbessert sich bei markierten Gegnern, also sollte ein anderer die Fähigkeit zur Markierung haben.

Wenn du es so aufbaust, kannst du es dir viel einfacher halten. Und so ein Build hält dann meistens auch etwas. Ich habe die eigentlich solange behalten, bis ich wirklich an einer Stelle nicht weiterkam. Dann habe ich wieder nach neuen Synergien geschaut und wieder von einem Charakter zum anderen gebaut.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem zweiten Akt durch, wie viel habe ich noch vor mir?mir hat der Twist am Ende des zweiten Akts nicht so gefallen und aktuell fehlt etwas die Motivation.

Das hängt stark davon ab, wie viele Nebenquests du noch machen willst bzw. musst, um auf ein Niveau aufzuleveln, mit dem du die Hauptquests schaffst. Ich würde empfehlen, zumindest die Nebenquests deiner Partymitglieder zu machen - die bekommst du im Lager, wenn du mit ihnen sprichst.

Wenn du dich auf die Hauptquests konzentrierst ist der 3. Akt auf jeden Fall kürzer als die ersten beiden. Ich selber hab mich aber ewig im 3. Akt aufgehalten um fast alle Nebenaufgaben zu machen und alle Gebiete abzusuchen. Mit dem Ergebnis, dass ich für die Story-Bosse völlig überlevelt war…

1 „Gefällt mir“

3,3 Millionen verkaufte Einheiten nach 33 Tagen:

2 „Gefällt mir“

So gut das Spiel auch ist, nach dem zweiten Akt habe ich aktuell gar keine Lust weiter zu spielen und die Lagerfeuergespräche langweilen mich zunehmend.
Werde mich nochmal dransetzen aber ich denke, ich ziehe die Story ohne gro0e Umwege durch.

Wie viel mehr Einheiten sie wohl verkauft hätten, wenn sie keinen so beschissenen Namen gewählt hätten?

2 „Gefällt mir“

Endlich auch beim Ende angekommen und irgendwie traurig. Einerseits weil das unglaublich schöne Spiele jetzt (fast) vorbei ist und andererseits hat die Story mich relativ hart getroffen. Und weil ich absolut noch nicht bereit bin die Welt zu verlassen, habe ich aus voller Überzeugung Maelles Ende gewählt. Versos Ende habe ich mir natürlich angesehen und klar, das ist das „richtige“ Ende. Aber ich will das nicht, ich will noch weiter Zeit mit der Welt und den Wesen verbringen, also war Maelle die subjektiv korrekte Wahl.

Weil ich aber aufgrund einiger Ratschläge Akt III direkt nach II gespielt habe, um nicht viel zu stark zu sein, bleibt ja noch einiges an Side Content. Da stehen sicher noch ein paar gute Stunden an. Aber irgendwann ist es ganz vorbei und davor graut’s mir.

Ansonsten wurde alles von den Vorrednern gesagt. In meiner ganz persönlichen Liste tatsächlich Platz 1 aller jemals gespielten Spiele, geteilt mit Bioshock Infinite. Und, unpopular opinion, Sciel war die ganze Zeit mein Lieblingscharakter. Wenn ich auf so einer Expedition wäre, würde ich jemanden wie sie gern dabei haben und mit ihr die meiste Zeit verbringen :slight_smile: Ihr Kampfsystem fand ich auch am interessantesten.

PS: den Namen des Spiels finde ich übrigens ausgezeichnet und sehr passend gewählt!

2 „Gefällt mir“

Das mag sein, aus Marketingsicht ist es der schlimmst mögliche Name. Das Spiel muss tatsächlich das allerallerbeste Spiel der Welt sein, anders ist das nicht zu erklären.

Jetzt auch fertig mit allem, nur noch auf Level 99 grinden. Dann wird es meine 300. Platin Trophy werden (auf 333 zu warten wäre mir zu lang, aber vielleicht mach ich’s doch, mal sehen).

Weil es nichts mehr zu tun gibt außer dieselben Gegner zu schnetzeln, habe ich mal Builds rumprobiert für maximalen Schaden im 1. Turn, vor allem nachdem die Stendhal Attacke von Maelle um 70% verringert wurde.

Rausgekommen bei 889 Millionen, jetzt fällt mir nichts mehr ein. Nachschauen will ich nicht. Das ist eh schon völlig drüber, wenn der stärkste Endgame Boss ca. 95Mio hat. Aber hat Spaß gemacht das tüfteln:

6 „Gefällt mir“