Ja klar, mir ging es ja vor allem darum, dass dieses „alles nur ein Traum“ hier für mich nicht greift, weil die Bewohner „echt“ und eigenständig sind. Wenn du unsere Erde zerstörst, hört unsere Welt ja auch auf zu existieren - insofern kein Unterschied zwischen Gemälde-Welt und echter Welt.
Ich glaube, das mit der Seele war metaphorisch gemeint, so wie auch in der echten Kunst ein Teil der Seele des Künstlers im Werk steckt. Der echte Verso ist weg und der Gemälde-Verso ist ein Abbild erschaffen aus der Erinnerung der Mutter.
Mit den Lumina kann man so absurde Kombinationen bauen. Finde es geil, dass den Entwicklern das anscheinend scheißegal gewesen ist. Durch Herumprobieren bin ich selbst schon auf sehr starke Builds gekommen (u.a. ~40.000 Schaden beim Start auf alle Gegner, ohne dass man einen Knopf drücken muss) und mit ein bisschen Recherche im Internet ist es jetzt vollkommen aus. Maelle kann jetzt jeden Gegner one-shotten, mit einem Schaden von mehreren zig Millionen. Und das ist fast noch harmlos, weil ich Leute sehe, die das auf knapp zwei Milliarden hochpeitschen. Nur die Frage nach dem „warum“ ist noch nicht geklärt.
Da ich mit der Story noch nicht durch bin, muss ich das aber irgendwie nochmal herunterregeln. Wäre schon Mist, wenn ich den Endboss nach ein paar Sekunden kille, ohne den Kampf richtig zu erleben.
Ab wann kann man denn so durchdrehen? Bin aktuell beim Lampenmeister (kannst ruhig klicken, du bist imo viel weiter als ich) und mein Lumina-Arsenal ist noch relativ überschaubar und vor allem nicht op. Hab ich eventuell schon was verpasst oder dauert es noch ein wenig, bis ich da was nettes bauen kann?
Die richtig krassen Builds kann man erst erstellen, wenn man den 2. Akt beendet hat, weil man da den Picto bekommt, mit dem man die 9999er-Schaden-Barriere durchbrechen kann. Dauert also noch ein wenig bei dir.
Du kannst mit Esquie aber bald neue Gebiete erreichen und es lohnt sich, diese neuen (optionalen) Gegenden gut zu erkunden, auch wenn die Gegner viel zu stark sind. Es gibt da eine Stelle, die ein sehr starkes defensives Picto hat. Ich bin da rein und von jedem Gegner weggerannt und hab mir das Ding geschnappt. Das Ding carried mich bis jetzt noch.
Ich kann später nochmal ein paar genauere Angaben zu meinen Setups machen.
Gut, da sind wir dann irgendwo zwischen Robotergesetz und Religion angekommen, aber ich stimme dir dann doch zu: Da war mein erster Eindruck wirklich etwas zu einfach.
Hier dagegen würde ich widersprechen, denn es scheint für mich schon recht klar so zu sein das die Maler tatsächlich ein Stück ihrer selbst auf der Leinwand hinterlassen. Die Mutter wird immer schwächer, je mehr sie malt. Als Alicia die Leinwand versteckte meinte ihr Vater das die Mutter sie immer finden wird, wegen seiner Seele und später wird auch nochmal gesagt, dass sich auf dieser Leinwand das letzte Stück seiner Seele befindet.
Ich glaube schon, dass hier mehr drin steckt als nur die Metapher.
So, der heutige Feiertag wurde ordentlich genutzt: Nach einer sehr langen Nachtsession + frühem Aufstehen rollen gerade die Credits.
Definitiv eins der besten Spiele die ich je gespielt habe. Ein Spiel mit diesem Production Value was sich so viele Freiheiten nimmt und Risiken eingeht werden wir wahrscheinlich nicht mehr so häufig bekommen. Umso schöner, dass das Ding so erfolgreich ist. Genau das sind die Spiele, die es verdienen und die dieses Hobby so wertvoll machen.
Zum Ende und der Story an sich:
Also die Landung haben sie schon perfekt hinbekommen. Eine Story mit so einer umfangreichen Spielwelt hinzuschreiben, dass dann kurz vor Ende alles auf den Kopf zu stellen und trotzdem einen perfekten Abschluss zu finden ist schon sehr beeindruckend.
Letztendlich gab es für mich auch nur die Wahl des Endes von Verso, aber die Wahl war trotzdem gut gemacht weil sie den Spieler und Maelle vor das gleiche Problem stellt: Sich wieder mit der Realität zu befassen und die Welt und Charaktere, die man so ins Herz geschlossen hat hinter sich zu lassen.
Auch die Inszenierung am Ende hatte genau die richtige Mischung aus Bombast und Emotionen.
Irgendwie verständlich, weil es mit dem richtigen Build halt wirklich jeden Gegner one-shottet (inkl. Superboss), andererseits muss man sich das Setup erstmal erarbeiten, und außerdem… wen interessiert’s bei nem Singleplayer-Spiel? Kann man imo auch einfach laufen lassen. FF8 kann man nach ein paar Spielstunden schon komplett aushebeln und das hat nie jemanden gestört. Naaaja. Für den Rest des Spiels wollte ich sowieso darauf verzichten.
Der Trick war wie folgt:
zwei Charaktere haben Lumina ausgerüstet, die beim Tod den anderen Charakteren Schilde geben + das Lumina, welches sie direkt zu Beginn sterben lässt (kann man noch verbinden mit „Todesbombe“, die beim Tod den Gegner Schaden zufügt) = Maelle bekommt bis zu neun Schilde.
Maelle hat die Medalum-Waffe ausgerüstet, die sie in ihrer starken Virtuous-Haltung (200 % Schaden) den Kampf beginnen lässt + jede Menge Lumina, die ihren Schaden noch erhöhen, wie „Gemalte Kraft“, „Roulette“, „Erstschlag“ etc.
Maelle setzt Stendhal ein, das ohnehin extremen Schaden verursacht, aber für noch mehr Schaden alle Schilde aufbraucht.
Zack, feddich: Gegner tot. Geht allerdings nur auf ein Ziel. Meistens gibt es ja mehr Gegner, von daher ist der Kampf oftmals noch nicht beendet, aber ein weiteres Mal Stendhal pro Gegner in Virtuous-Haltung reicht meistens aus, auch ohne den Verbrauch von Schilden.