Es ist Heiligabend und ihr wisst, was das bedeutet. Es ist wieder Zeit für den Jahresrückblickthread.
Hier besteht wie immer die Möglichkeit euer Jahr fernab von Spotify-, PS±, oder Xbox (nicht) Rückblicken, Revue passieren zu lassen.
Natürlich gilt wie immer, dass die nachfolgenden Kategorien nur als Hilfestellungen zu verstehen sind. Wer lieber frei schreiben möchte, oder zur Hälfte der Kategorien nichts schreiben kann/will, dem steht das natürlich frei. Hier gibt es kein richtig oder falsch.
Letztes Jahr haben sich nur zwei Personen gefunden, die ihr Jahr haben Revue passieren lassen. Ich hoffe dieses Jahr finden sich wieder ein paar Leute mehr, denn zum einen lese ich die wirklich gerne und zum anderen kann es doch nicht sein, dass hier Leute Doktorarbeiten zu allen erdenklichen Themen verfassen, aber dann keinen kurzen Rückblick hinbekommen?
Natürlich übernehme ich auch wieder gerne einiges aus den Rückblicken in “das Jahr in Umfragen”.
Aber genug des Vorgeplänkels.
Hier nun die Kategorien:
Schönster Moment des Jahres
Schlimmster Moment des Jahres
Bewegendster Moment des Jahres
Verrücktester Moment des Jahres
Größte Überraschung des Jahres
Größte Enttäuschung des Jahres
Zitat / Aktion des Jahres (eigen)
Zitat / Aktion des Jahres (fremd)
Sofacoach Post des Jahres
Bild/Foto des Jahres
Youtube/Tik Tok/etc. Video des Jahres
Podcast des Jahres
Youtuber/Youtube-Kanal/Twitcher/Tik-Tokker etc. des Jahres
App des Jahres
gif/Meme des Jahres
Essen/Getränk/Wichtelbier des Jahres
Tweet/Bluesky Post des Jahres
Wort des Jahres
Unwort des Jahres
Persönlichkeit des Jahres
Trottel des Jahres
Gewinner des Jahres
Verlierer des Jahres
Album des Jahres
Most Wanted Album 2026
Song des Jahres
Konzert / Festival des Jahres
Musiker(in) des Jahres
Band des Jahres
Musikvideo des Jahres
Top-Film des Jahres
Flop-Film des Jahres
Most Wanted Film 2026
Top-Serie des Jahres
Most Wanted Serie 2026 (egal, ob neue Staffel, oder komplett neue Serie)
Beste Serienfolge des Jahres
Bester Schauspieler des Jahres
Beste Schauspielerin des Jahres
Schlechtester Schauspieler des Jahres
Schlechteste Schauspielerin des Jahres
Bester Regisseur/beste Regisseurin des Jahres
(Hör-)Buch des Jahres
Most Wanted Buch 2026
AutorIn des Jahres
Top-Spiel des Jahres
Flop-Spiel des Jahres
Most Wanted Game 2026
Mannschaft des Jahres
Sportler des Jahres
Sportlerin des Jahres
Talent / Neuentdeckung des Jahres
AbsteigerIN / Enttäuschung des Jahres
ComebackerIn des Jahres
bestes Spiel/sportliches Event des Jahres
Tor/Touchdown/bester Ballwechsel des Jahres
2025 war…
2026 wird…
Platz für eigene Notizen in den Kategorien , , , ,
Hier bitte nur die Rückblicke! Für die Diskussionen gibt es hier einen eigenen Thread.
Ich mach das hier vor allem, um meiner eigenen Vergesslichkeit prophylaktisch mit einem Archiv zu begegnen und weil das erneute Durchleben des Jahres gedanklich zumindest bisschen dabei hilft. Generell guck ich aber eher ungern zurück, dafür hab ich zu wenig erreicht bislang.
Merz wird Kanzler.
Emotionen hab ich wegrationalisiert.
In Zypern gewesen bei einem Bekannten, den ich vorher nur über die Verbindung zum Frauenfußball kannte und dann spontan das Pokalfinale des CL-Teilnehmers Limassol fotografiert und generell dort super herzlich empfangen worden und Einblick in ein spannendes kleines Land bekommen mit der einzigen UN-Sicherheitszzone als geteiltes Land mit Nordzypern.
Die Linke
Die Demokratie
Erste eigene Solo-Ausstellung mit Konzept. Das war aufwändig, hat viel Geld kostet, kein Geld und wenig Anerkennung gebracht und war aber total schön.
Nach sieben Jahren Zweitklassigkeit ist der HSV endlich wieder aufgestiegen und das mit einem irren 6:1 zu Hause gegen Ulm. Sieben Jahre hoffen, enttäuscht werden und denken, dass ein Verein doch gar nicht so viel Pech haben kann mündeten endlich in die Rückkehr in die Bundesliga und trotz miserabler Vorbereitung hält man dort bisher auch ordentlich mit und der Klassenerhalt ist nicht utopisch.
Vor zwei Monaten kam da einiges zusammen. Das war echt nicht schön und ich habe (mal wieder) gemerkt, dass das psychische Wohlbefinden durchaus ein sehr fragiles Kartenhaus sein kann.
Ich weiß nicht, ob das unbedingt zum Adjektiv “bewegend” passt, aber ich hatte vor zwei Wochen Geburtstag und da hat mich meine Tante angerufen, um mir zu gratulieren. Das Gespräch ging noch keine 30 Sekunden da sagt sie plötzlich “das von deiner anderen Tante hast du mitbekommen?” “Nein. Was ist mit ihr?” “Die ist vor zwei Wochen gestorben. Hat dir da keiner Bescheid gesagt?” Nein. Niemand hatte mich davon unterrichtet. Da ist mir dann nochmal so richtig bewusst geworden, was für ein unterschiedliches Verhältnis ich zum väterlichen und zum mütterlichen Teil meiner Verwandtschaft habe. Die Familienmitglieder mütterlicherseits sehe ich regelmäßig z. B. zu Weihnachten. Die andere Seite sehe ich im Grunde gar nicht mehr. Den meisten Kontakt habe ich noch zu der Tante, die mich angerufen hat und dabei bin ich nicht mal blutsverwandt mit ihr. Zur Beerdigung der anderen Tante wurde ich auch gar nicht eingeladen. Und irgendwie ist das ein komisches Gefühl, obwohl ich sie das letzte mal 2008 gesehen habe.
Durch meine Probleme gehe ich regelmäßig sehr spät schlafen. Irgendwann bin ich also ca. um 2.00 Uhr nachts auf Toilette, als plötzlich draußen und im Haus ein Riesenkrach ist. Irgendwann sehe ich, dass bei uns vorm Haus zwei Kranken- und ein Notarztwagen stehen und Sanitäter bei uns rein- bzw. rausgehen. Da habe ich mir schon etwas Sorgen um meine Nachbarn gemacht, aber das Witzige ist, ich habe wirklich jede(n) einzelne(n) am nächsten Tag gesehen und es ging allen gut. Ich weiß bis heute nicht, was da los war.
Was für ein Sneakerhead ich mittlerweile geworden bin. Sobald der Air Jordan 1 Mid wieder in einer neuen Farbkombination erhältlich ist, gucke ich, ob mein Kontostand das hergibt.
[Insider]Wie Kasimir uns in den Rücken gefallen ist.[/Insider]
Wie die Menschen immer dümmer werden und sich von den reichen und mächtigen ein ums andere mal anlügen und ausnehmen lassen ist schon extrem traurig anzusehen.
Anfang des Jahres hatte ich starke Zahnschmerzen. Mein Zahnarzt meinte dann, dass das wahrscheinlich davon kommt, dass ich im Schlaf zu stark mit den Zähnen aufeinander beiße und ich bräuchte eine Zahnschiene. Ok. Kein Problem. Ich also zwei Wochen später wieder hin, die Zahnarzthelferin ruft mich in den einen Raum. Ich so zu ihr “Ich weiß noch, als ich vor 30 Jahren eine Zahnspange hatte, musste man in so eine eklige Masse beißen und daraus wird dann der Abdruck gemacht. Heute geht das bestimmt alles digital mit Lasertechnik, ne?” “Nein. Es ist immer noch die eklige Masse.” Da habe ich ganz schlimme Flashbacks und auch eine leichte Panikattacke bekommen, denn ich weiß noch, wie ekelhaft das damals war und dass ich so einen heftigen Würgereiz bekommen habe, dass ich direkt einen zweiten Abdruck machen musste. Ich also auf das Schlimmste vorbereitet und 55 von 60 benötigten Sekunden ohne Würgen durchgehalten und mit einsetzendem Würgereiz gerade so über die Ziellinie gerettet.
Nie. Wieder.
Die Tochter (11) einer guten Freundin sollte Wasser aufkochen, füllt dafür den Teekessel, stellt diesen auf die Herdplatte und stellt den Herd an. Nach 10 Minuten wundern sich Mutter und Tochter, dass immer noch kein Pfeifgeräusch zu hören ist. Tochter geht in die Küche um zu gucken was los ist und sieht mit panikerfüllten Augen, wie etwas auf dem Herd in Flammen steht und schreit direkt “Feuer!”. Mutter löscht hustend das Feuer und sieht dann, dass die Tochter die falsche Herdplatte angestellt hat und auf der aus Versehen angestellten Herdplatte noch eine Auflaufform stand und darunter die Ofenhandschuhe liegen, die jetzt schwarz waren.
Schönster Moment des Jahres
Das ist dieses Jahr natürlich sehr einfach bei mir: Der Moment, als ich die Switch 2 zuhause ausge… Nein, natürlich das erste Schreien meiner Tochter nach der Marathongeburt. Definitiv auch schöner als die hunderten danach und ein starker Contender für den schönsten Moment meines Lebens.
Im Dezember fährt mir jemand an der Ampel hinten drauf, als ich aussteige macht mir der Fahrer unmissverständlich klar das ich nicht besser nicht die Polizei rufen sollte. Da hatte ich wirklich kurz gedacht, dass mir jemand für vielleicht 200€ Blechschaden jetzt die Lichter ausknipst.
So vieles um den schönsten Moment drum herum: Die vielen ersten Male mit so einem Baby sind ja eigentlich einer nach dem anderen ein Treffer für diese Kategorie
Zitat / Aktion des Jahres/ Überraschung des Jahrs
Das Starten eines Basketball Podcasts war definitiv so eine Aktion. Das unsere 2,5 stündige BBL Saisonvorschau an den 2000 Streams kratzt hätte ich wirklich nicht gedacht.
Spät, aber irgendwie hat der Post mit mir was gemacht.
Da musste ich auch an die schreckliche Situation in der Familie meiner Freundin denken für den ich einmal einen Spendenaufruf hier gepostet hatte und alleine von hier ein großer Teil der Summe aufgekommen ist. Das ist schon ein besonderer Laden hier und so ein Post fasst das einfach sehr gut zusammen.
Bild/Foto des Jahres/GIF des Jahres
Ich habe es ja letztens im Gaming Bereich schon ausgeführt, dass viele der Content Creator vor allem in diesem Jahr ihren Fastball verloren haben und ich mich wirklich schwer damit tue, noch guten Content zu finden. Daher cheate ich hier und nenne ein 3 Jahre altes Video, was mich aber seitdem jedes Jahr begleitet weil ich es wirklich mindestens einmal im Halbjahr anschaue, zumindest stückweise. Und auch in schweren Phasen in diesem Jahr hat mich es wieder sehr geprägt.
Auf den ersten Blick ist das ein Review von boku no natsuyasumi, einem 2000 exklusiv in Japan veröffentlichten Videospiels über einen Jungen der einen Sommerurlaub im Haus seiner Tante macht. Also das steckt auch drin, aber eben auch Geschichten aus dem Leben des Reviewers als Amerikaner in Tokyo, seiner Arbeit bei Sony Playstation, ein Abriss über die japanische Kultur und den popkulturellen Bezug zum Sommer, ehe das ganze einen Schwenker macht und quasi eine Dokumentation über die Krankheit von Tim Rogers wird und was Leben wirklich bedeutet(ab Kapitel 5)
Dieses Video ist das beste, was es auf dieser Plattform je gegeben hat und mir kommen immer wieder Zitate wie “Places don’t remember us, and if they do— we’re dead.” in den Kopf wenn ich mal einen melancholischen Tag habe. Oder um es mit den Worten des Kommentators @ezekielrose5173 unter dem Video zu sagen: I’m not exaggerating, or being hyperbolic here; I’ve been watching Youtube since 2007 and I actually think this is the most genuine, thought provoking, and simply best thing I’ve seen on it.
Thank you for sharing, Tim.
(Passenderweise hat Tim Rogers in diesem Jahr mit haufenweise Patreon Geld 1 neues Video seiner Reihe veröffentlicht was furchtbar gefloppt ist )
Podcast des Jahres
Für alle Videospielfreunde: Into the Aether ist der letzte gute Podcast. Ansonsten natürlich der herausragende Schoenen Dunk Podcast!
Top-Film des Jahres
A Real Pain
Bester Schauspieler des Jahres
Auch wenn Marty Supreme erst im nächsten Jahr in deutsche Kinos kommt muss das allein für die Promophase dafür Timothée Chalamet sein
Top-Spiel des Jahres
Clair Obscur: Expedition 33
Flop-Spiel des Jahres
Ich hatte echt so hohe Erwartungen an Ghost of Yotei und wurde da wirklich komplett enttäuscht. Es sah sehr schön aus, es klang wundervoll, aber nichts was ich in meinen 10 Stunden gemacht habe hat mich in irgendeiner Form besonders unterhalten. Es half natürlich nicht, dass AC Shadows mit der gleichen Story bereits früher im Jahr kam.
Most Wanted Game 2026
Fire Emblem: Fortune’s Weave
Mannschaft des Jahres
Wie zum Glück so oft in den letzten Jahren: Die deutsche Basketball Nationalmannschaft, knapp vor den 2025 Toronto Blue Jays
Sportler des Jahres
Für mich persönlich war es tatsächlich Vladimir Guerrero Jr. Die Blue Jays in diesem Jahr zu verfolgen war so ein besonderer Ritt und er verkörperte wirklich alles daran. Erst die überraschende Vertragsverlängerung, dann der langsame Start, der kometenhafte Aufstieg und am Ende die dramatische World Series Niederlage.
Hannes Steinbach vor dem 1.1.25: 11 BBL Spiele, 9:08 Minuten pro Spiel, 2,5 Punkte pro Spiel
Hannes Steinbach nach dem 1.1.25: 30 BBL Spiele, 27 Minuten pro Spiel, 11 Punkte pro Spiel; in seinen ersten Playoffs: 14,8 Punkte,10 Rebounds, 2,1 Stocks pro Spiel
heute projected Lottery Pick in der NBA und der talentierteste Basketballer seit Dirk.
Da müssen wir uns nichts vor machen: Das Eurobasket Finale war eins der besten Spiele, die ich je gesehen habe(neben dem WM Halbfinale gegen die USA und dem Eurocup Finale Spiel 2 2019).
Tor/Touchdown/bester Ballwechsel des Jahres/Korb des Jahres
unterschätzter Moment beim davor erwähnten EM Finale: Daniel Theis nimmt 3 Abschlüsse überhaupt im Spiel und trifft nur einen: Den Dreier zur Führung bei 1:49 auf der Uhr, sein erster Dreier seit dem 3. Gruppenspiel
2025 war…
wahrscheinlich alles in allem was bedeutendste Jahr meines Lebens bisher.
2026 wird…
hoffentlich trotzdem mal wieder etwas langweiliger.
Vermutlich die Zielankunft beim Gaststart im letzten Event des Deutschen Langstrecken-Cups. Wir sind dort als 3-Fahrer-Team auf den nominell langsamsten Motorrädern angetreten. Im Qualifying belegten wir Platz 2 insgesamt, völlig irre. Im Rennen waren wir lange im Kampf um das Podest in der Klasse (wo wir im Mittel 30 bis 50 PS weniger hatten als die Konkurrenz). Am Ende wurde es Platz 4 in der Klasse nach 6 Stunden. Ich hatte ungeplant die Ehre, über den Zielstrich zu fahren und war unheimlich stolz auf das, was wir erreicht haben.
Ein Massencrash in Schleiz. An der schnellsten Stelle der Strecke bin ich wegen fehlender Hinweise auf nasse Fahrbahn - wie auch vier andere Fahrer - gestürzt. Bei über 200 km/h rutschte schlagartig mein Hinterrad weg. Ich habe die Hände hochgerissen, vor das Gesicht gezogen und nur gedacht “Nicht sterben!” Als ich auf der Wiese ausgetrudelt war, bot sich ein Bild wie Pearl Harbor. Überall flogen Teile, teilweise Motorräder durch die Luft. Ich bin vor lauter Angst einfach in den Wald weggelaufen, da noch 25 Motorräder hinter uns folgten. Die Bilder wird man nicht so schnell los.
Dass ich durch puren Zufall einen alten Kameraden aus meiner Bundeswehrzeit nach über zehn Jahren wieder getroffen habe. Wir haben uns zum Kaffee verabredet und über viele sehr persönliche Themen gesprochen. Es war auch ideales Timing, denn er war im Begriff, gerade seinen Hausstand aufzulösen um mit seiner Frau in die USA auszuwandern. Anschließend kam er noch zu einem Rennen von mir vorbei.
Schließt sich an den Moment davor an. Denn bei dem besagten Rennen stand dann irrwitzigerweise noch ein alter Kamerad an der Rennstrecke, der aus der Zeitung davon erfahren hat, dass ich an dem Rennen in Oschersleben teilnehme. Wir haben uns durch Zufall getroffen, als ich gerade auf dem Weg zur Toilette war. Auch ihn hatte ich bestimmt 5-6 Jahre nicht mehr gesehen und hab mich total gefreut, ihn mal wieder zu sehen.
Dass ich von meinem Chef das Angebot bekam, seinen alten Porsche für eine Weile zu fahren. Ohne große Verpflichtungen. Einfach als “Bonus” für den Einsatz in den letzten Jahren. Unfassbar.
Dass wir im Jahre 2025 mehr und mehr Kriege auf der Welt erleben müssen. Ich finde das in Anbetracht der eigentlich mittlerweile so aufgeklärten Welt einfach absolut unglaublich.
Keine Ahnung. Die ehrenamtliche Instruktion beim Motorrad-Kurventraining des örtlichen ADAC Vereins bringt mit viel Freude und anderen Menschen etwas mehr Verkehrssicherheit. Das steht sicherlich recht weit oben.
Die Menschlichkeit dieses Forums. Sei es im Doktor-Thread, im MiA-Thread… wir kennen uns alle nur in seltenen Fällen persönlich und wenn, dann meist nur flüchtig. Trotzdem habe ich hier eine gewisse Vertrautheit und immer wieder so viel Mitgefühl gesehen und erlebt, dass es mir tatsächlich dabei hilft, den Glauben an die Menschheit nicht zu verlieren. Danke Sofacoach.
Da gabs zu viele und ich bin nicht der Typ, der was zu diesem Zweck bookmarked. Ich mag euch alle.
Bei einem der wildesten Erlebnisse meines Lebens. Ich war beruflich unterwegs in Lappland um ein Reiseangebot eines Kunden zu testen. Eisdriften am Polarkreis in alten Porsches. Ein absoluter Irrsinn, den ich so vermutlich kein zweites Mal erleben darf.
Weil persönlicher Bezug, geil gemacht und sicher noch Material, dass ich meinen Enkelkindern zeigen werde.
Podcast des Jahres
Habe sehr gern den Oxley Bom MotoGP Podcast gehört
Youtuber/Youtube-Kanal/Twitcher/Tik-Tokker etc. des Jahres
Zwar nicht neu, aber KATO - Turn the lights off ist schon geil.
Konzert / Festival des Jahres
Hurricane. Bomben-Wetter bis Sonntagabend, geile Bands, Rise Against und Prodigy komplett abgefeiert. Leider Green Day wegen Gewitter am Sonntagabend dann nicht mehr mitgenommen und stattdessen abgereist (hatten keine Lust, das Miet-Wohnmobil im Schlamm festzufahren). Aber war bestimmt nicht das letzte Mal.
Musiker(in) des Jahres
Tim McIlrath
Band des Jahres
Rise Against
Musikvideo des Jahres
Ist nicht letztes Jahr herausgekommen, aber habe ich erst letztes Jahr entdeckt. Das Video selbst ist auch kein Killer, aber ich war deshalb davon so angetan, weil ich den Sänger vor über 15 Jahren mal ein paar Wochen (mit-)ausbilden durfte. Und jetzt fühle ich mich alt.
Top-Film des Jahres
2025 war ein furchtbares Filmjahr, irgendwie. Da war nix dabei, was ich als Top-Film einstufen würde.
Flop-Film des Jahres
F1. Für einen Die-Hard-Fan einfach kein guter Streifen.
(Hör-)Buch des Jahres
Die Volker Kutscher Romane um Gereon Rath fand ich toll.
Top-Spiel des Jahres
Das vollkommen unerwartete Grand Prix 2 x86 hat mir viele tolle Stunden beschert
Most Wanted Game 2026
Grand Pro Circuit
Mannschaft des Jahres
Vermutlich die Basketballer. Champs-Élysée
Sportler des Jahres
Marc Marquez
Lennart Karl fand ich schon bemerkenswert
AbsteigerIN / Enttäuschung des Jahres
Lewis Hamilton
ComebackerIn des Jahres
Nico Hülkenberg auf dem Podium eines F1-Rennens hatte ich ganz gewiss nicht auf dem Zettel.
Was Paris im Champions League Finale gemacht hat, muss man schon unter große Fußballkunst verbuchen.
2025 war…
Irgendwie zu schnell. Mir sind so viele tolle Dinge widerfahren, die ich aber bis heute nicht so richtig verarbeiten konnte. Selbst total beeindruckende Sachen sind so im gedanklichen Nebel verschwommen, dass ich das alles nie richtig genießen konnte.