Eigentlich wollte ich aber was anderes loswerden. Nur wo fange ich da an?
Ich bin jetzt seit ziemlich genau zwei Jahren krankgeschrieben. Meine sowieso schon vorhandenen Schlafprobleme wurden so schlimm, dass ich plötzlich überhaupt nicht mehr schlafen konnte. Nachdem es zwischenzeitlich wieder ein bisschen besser wurde, kann ich seit mittlerweile einem Jahr nur noch mit Hilfe von Tabletten schlafen. Keine Besserung in Sicht.
Anfang des Jahres hatte ich mit einem der Geschäftsführer unserer Kanzlei telefoniert, wo mir versichert wurde, dass ich mir um die Sicherheit meines Arbeitsplatzes keine Sorgen machen muss und dieser so lange für mich freigehalten wird, bis ich wieder gesund bin…nur um mir dann Anfang August meine Kündigung zu schicken. Obwohl ich meinen Arbeitgeber momentan absolut nichts koste. Dazu kommt, dass mein Arbeitgeber mich ordentlich kündigen wollte, obwohl das während einer langfristigen Krankheit arbeitsrechtlich nur unter ganz speziellen Voraussetzungen möglich ist. Gott sei Dank habe ich eine Rechtsschutzversicherung und eine ehemalige Arbeitskollegin hat mir eine Anwaltskanzlei für Arbeitsrecht empfohlen mit der sie bereits gute Erfahrungen hatte. Die haben dann erstmal dafür gesorgt, dass ich die mir zustehende Abfindung in voller Höhe erhalte…nur damit sich der Anwalt meines Arbeitgebers am Freitag meldet, weil mein Arbeitgeber mir im Gegenzug keine Urlaubsabgeltung zahlen will. Und, ihr werdet es bereits erraten haben, auch dies ist arbeitsrechtlich nicht zulässig. Immerhin habe ich heute Vormittag eine Email meines Anwalts bekommen und mein Arbeitgeber ist jetzt zurückgerudert und ich soll alle mir zustehenden Zahlungen erhalten…nur damit in einem Punkt eine komplett passiv aggressive Formulierung zum Thema Überstunden gewählt wurde. Ich habe meinem Anwalt vorher gesagt, dass ich auf die Zahlung der Überstunden verzichte, da es meines Erachtens nicht wirklich viele waren und ich mit der restlichen Vereinbarung einverstanden bin und es mir nicht darum geht um den letzten Cent zu feilschen. Nur stellt es die Formulierung so dar, als ob ich niemals Überstunden geleistet hätte, oder diese nie dokumentiert habe.
Eine andere Arbeitkollegin und gute Freundin hatte mich direkt nach der Kündigung gefragt, ob mich die Kündigung traurig macht und ich konnte da ganz ehrlich sagen: Nein. Wenn mein Arbeitgeber der Meinung ist, er möchte mir gerne einen fünfstelligen Betrag zahlen, anstatt mich einfach weiterzubeschäftigen und mir nichts zu zahlen, nehme ich das an. Man muss dazu sagen, dass ich auch erst seit Oktober 2019 dort gearbeitet habe, also nicht soooo lange.
Was mich aber sauer macht ist, dass ich dort kurz vor Corona angefangen habe und während Corona haben meine beiden Arbeitskolleginnen und ich da wirklich unmenschliches geleistet, damit alle Gehaltsabrechungen richtig sind, haben bei Anträgen zu Kurzarbeitergeld geholfen, mussten teilweise täglich neue, kurzfristige Gesetze lernen und Mandanten dazu beraten und der Dank ist jetzt, dass mein Arbeitgeber mir auf dem Weg nach draussen noch beide Mittelfinger ins Gesicht drückt. Vielen Dank.
Am Freitag war ich also eh schon nicht in bester Stimmung, da ruft mich meine Mutter an, dass ihre 82-jährige, ehemalige Arbeitskollegin und gute Freundin (meine Patentante) ein Schreiben von ihrem neuen Vermieter bekommen hat, dass ihr das Mietverhältnis fristlos in drei Wochen gekündigt wurde. Das liegt daran, dass der Vermieter bei ihr gewechselt hat und die bisherige Einzugsermächtigung hinfällig war. Leider hat sie es nicht hinbekommen einen entsprechenden Dauerauftrag einzurichten, weil sie zwar noch nicht dement ist, aber Online Banking ein Schloss mit sieben Siegeln für sie ist. So hat sie drei Monate in Folge die Miete nicht gezahlt und muss jetzt nach über 50 (!) Jahren aus ihrer Wohnung raus.
Meine Mutter hat sich die letzten Monate immer wieder geweigert meiner Patentante bei zu vielen Sachen zu helfen, weil sie selber halt auch schon über 70 ist und auch nicht mehr so mobil ist. In diesem Fall hat sie aber gesagt, dass sie sich das nicht mit angucken kann und wir sind dann am Montag zusammen zu meiner Patentante, um ihr wegen der Kündigung zu helfen. Als wir dann am Montag ankommen, wollen wir also mit ihr zusammen den noch offenen Mietbetrag überweisen und einen Dauerauftrag einrichten. Ich setze mich also an den Rechner und will das Online Banking aufrufen. Der PC war aber langsamer als alles was ich bisher in meinem Leben gesehen habe. Der muss schon uralt und der Arbeitsspeicher einfach komplett überlastet gewesen sein. Nach einer Viertelstunde schaffen wir es aber tatsächlich zum Online Banking Login. Dort muss meine Patentante dann die Online PIN eingeben.
„Was ist deine Online PIN?“
„Was?“
„Deine Online PIN.“
„Achso, die vierstellige PIN, die ich auch beim Geldautomaten…“
„Nein, nein, nein. Deine Online PIN. Die ist fünfstellig.“
„Was?“
„Deine Online PIN ist anders. Fünfstellig.“
„Also ich hab da letztens eine Telefon PIN zugeschickt bekommen. Ist die das?“
„Nein. Das ist nochmal was anderes.“
„Achso.“
…
„Also meine vierstellige PIN lautet…“
„Nein. Das ist eine andere PIN. Da hast du irgendwann mal ein Schreiben zu bekommen. Hast du das vielleicht aufbewahrt?“
„Was?“
„Ein Schreiben mit deiner Online PIN. Hast du einen Ordner wo du deine Bankunterlagen sammelst?“
„Nein. Aber ich hab doch diese Telefonbanking PIN.“
„Nein. Die brauchen wir nicht.“
„Achso.“
„Ok. Lasst uns zur Bank fahren und dort machen wir die Überweisungen an einem Terminal…“
Wir also zur nächstbesten Bank und dort erst die Überweisungen gemacht und dann den Dauerauftrag eingerichtet. Damit sollte die fristlose Kündigung hinfällig sein und meine Patentante jetzt 12 Monate Zeit haben sich eine neue Wohnung zu suchen. Leider konnte man am Terminal kein Enddatum für den Dauerauftrag festlegen, so dass ich da auch schon wieder schlimmes befürchte. Und heute Morgen schreibt mir meine Mutter dann, dass meine Patentante ihre Bankkarte im Überweisungsterminal vergessen hat, weshalb sie die Bank kontaktiert hat, dass sie jetzt eine Woche Zeit hat diese dort wieder abzuholen…
Dazu kommt, dass meine Patentante für alles weitere im Streit mit dem neuen Vermieter ja rechtliche Hilfe braucht. Meine Mutter geht daher heute mit ihr zum Mieterverein (bei dem sie bisher kein Mitglied ist), in der Hoffnung, dass die ihr helfen. Gott sei Dank ist das auch bei ihr um die Ecke und gut zu Fuß erreichbar.
Diese beiden Themen spukten mir also am Wochenende bereits im Kopf rum, als am Sonntag eine Diskussion um absolut nichts plötzlich eskaliert ist und mir aus dem Nichts diverse Dinge an den Kopf geworfen wurden, wo ich wieder meine gesamte Existenz hinterfragt habe bzw. ob ich diese Dinge wirklich verdient hätte. Da hatte ich direkt einen Flashback an meine beschissene Schulzeit, der ich den Großteil meiner psychischen Probleme zu verdanken habe. Und es ist egal wie oft ich mir selbst sage, dass ich mir sowas nicht zu Herzen nehmen sollte, fühle ich mich immernoch viel zu oft verletzt von solchen konfrontativen Erlebnissen.
Was auch nicht hilfreich ist: ich hatte eine sehr, SEHR nette und gute Therapeutin, welche aber schwanger geworden ist. Glück im Unglück: ich bin bei einem Institut in Behandlung, so dass ein Kollege von ihr übernehmen konnte. Nur leider komme ich mit dem nicht annähernd so gut zurecht. Das liegt weder daran, dass er unfreundlich, oder unfähig ist, aber „es passt einfach nicht“. So habe ich seit er übernommen hat das Gefühl, dass ich die restlichen ambulanten Psychotherapiestunden irgendwie „verschwende“.
Und dabei habe ich noch nicht mal erwähnt, dass ich mir vor zwei Wochen wieder irgendwas im Rücken gezerrt habe, Fantasy Football diese Saison wieder gar keinen Spaß macht, mein Fussballverein trotz guter Leistung gegen einen der scheiß Plastikklubs verloren hat und mein Footballverein von seinem Erzrivalen böse verprügelt wurde.
Am Sonntag habe ich dann jedenfalls wegen dem Streit, der Sache mit meiner Patentante, dem Streit mit meinem noch Arbeitgeber und ja, auch wegen diesem dummen Fantasy Football wieder extra beschissen geschlafen.
tl;dr Keine Ahnung. Manchmal nervt/stresst mich irgendwie so viel, dass ich gar nicht weiß wo mir der Kopf steht und ich nicht weiß, ob das auch irgendwann mal wieder besser wird. Natürlich wird es das, aber diese scheiß Phasen nerven halt wirklich.