Jahresrückblicke 2025 - neuer Papst, alter Trump

Ok. Ich versuche mich auch mal wieder.

• Schönster Moment des Jahres

Nach sieben Jahren Zweitklassigkeit ist der HSV endlich wieder aufgestiegen und das mit einem irren 6:1 zu Hause gegen Ulm. Sieben Jahre hoffen, enttäuscht werden und denken, dass ein Verein doch gar nicht so viel Pech haben kann mündeten endlich in die Rückkehr in die Bundesliga und trotz miserabler Vorbereitung hält man dort bisher auch ordentlich mit und der Klassenerhalt ist nicht utopisch.

• Schlimmster Moment des Jahres

Vor zwei Monaten kam da einiges zusammen. Das war echt nicht schön und ich habe (mal wieder) gemerkt, dass das psychische Wohlbefinden durchaus ein sehr fragiles Kartenhaus sein kann.

• Bewegendster Moment des Jahres

Ich weiß nicht, ob das unbedingt zum Adjektiv “bewegend” passt, aber ich hatte vor zwei Wochen Geburtstag und da hat mich meine Tante angerufen, um mir zu gratulieren. Das Gespräch ging noch keine 30 Sekunden da sagt sie plötzlich “das von deiner anderen Tante hast du mitbekommen?” “Nein. Was ist mit ihr?” “Die ist vor zwei Wochen gestorben. Hat dir da keiner Bescheid gesagt?” Nein. Niemand hatte mich davon unterrichtet. :confused: Da ist mir dann nochmal so richtig bewusst geworden, was für ein unterschiedliches Verhältnis ich zum väterlichen und zum mütterlichen Teil meiner Verwandtschaft habe. Die Familienmitglieder mütterlicherseits sehe ich regelmäßig z. B. zu Weihnachten. Die andere Seite sehe ich im Grunde gar nicht mehr. Den meisten Kontakt habe ich noch zu der Tante, die mich angerufen hat und dabei bin ich nicht mal blutsverwandt mit ihr. Zur Beerdigung der anderen Tante wurde ich auch gar nicht eingeladen. Und irgendwie ist das ein komisches Gefühl, obwohl ich sie das letzte mal 2008 gesehen habe.

• Verrücktester Moment des Jahres

Durch meine Probleme gehe ich regelmäßig sehr spät schlafen. Irgendwann bin ich also ca. um 2.00 Uhr nachts auf Toilette, als plötzlich draußen und im Haus ein Riesenkrach ist. Irgendwann sehe ich, dass bei uns vorm Haus zwei Kranken- und ein Notarztwagen stehen und Sanitäter bei uns rein- bzw. rausgehen. Da habe ich mir schon etwas Sorgen um meine Nachbarn gemacht, aber das Witzige ist, ich habe wirklich jede(n) einzelne(n) am nächsten Tag gesehen und es ging allen gut. Ich weiß bis heute nicht, was da los war. :ugly:

• Größte Überraschung des Jahres

Was für ein Sneakerhead ich mittlerweile geworden bin. Sobald der Air Jordan 1 Mid wieder in einer neuen Farbkombination erhältlich ist, gucke ich, ob mein Kontostand das hergibt. :usad:

• Größte Enttäuschung des Jahres

[Insider]Wie Kasimir uns in den Rücken gefallen ist.[/Insider]

Wie die Menschen immer dümmer werden und sich von den reichen und mächtigen ein ums andere mal anlügen und ausnehmen lassen ist schon extrem traurig anzusehen.

• Zitat / Aktion des Jahres (eigen)

Anfang des Jahres hatte ich starke Zahnschmerzen. Mein Zahnarzt meinte dann, dass das wahrscheinlich davon kommt, dass ich im Schlaf zu stark mit den Zähnen aufeinander beiße und ich bräuchte eine Zahnschiene. Ok. Kein Problem. Ich also zwei Wochen später wieder hin, die Zahnarzthelferin ruft mich in den einen Raum. Ich so zu ihr “Ich weiß noch, als ich vor 30 Jahren eine Zahnspange hatte, musste man in so eine eklige Masse beißen und daraus wird dann der Abdruck gemacht. Heute geht das bestimmt alles digital mit Lasertechnik, ne?” “Nein. Es ist immer noch die eklige Masse.” Da habe ich ganz schlimme Flashbacks und auch eine leichte Panikattacke bekommen, denn ich weiß noch, wie ekelhaft das damals war und dass ich so einen heftigen Würgereiz bekommen habe, dass ich direkt einen zweiten Abdruck machen musste. :usad: Ich also auf das Schlimmste vorbereitet und 55 von 60 benötigten Sekunden ohne Würgen durchgehalten und mit einsetzendem Würgereiz gerade so über die Ziellinie gerettet.

Nie. Wieder.

• Zitat / Aktion des Jahres (fremd)

Die Tochter (11) einer guten Freundin sollte Wasser aufkochen, füllt dafür den Teekessel, stellt diesen auf die Herdplatte und stellt den Herd an. Nach 10 Minuten wundern sich Mutter und Tochter, dass immer noch kein Pfeifgeräusch zu hören ist. Tochter geht in die Küche um zu gucken was los ist und sieht mit panikerfüllten Augen, wie etwas auf dem Herd in Flammen steht und schreit direkt “Feuer!”. Mutter löscht hustend das Feuer und sieht dann, dass die Tochter die falsche Herdplatte angestellt hat und auf der aus Versehen angestellten Herdplatte noch eine Auflaufform stand und darunter die Ofenhandschuhe liegen, die jetzt schwarz waren. :kackebart:

• Sofacoach Post des Jahres

No lies told.

• Bild/Foto des Jahres

Unentschieden zwischen

und

• Youtube/Tik Tok/etc. Video des Jahres

Kann ich mir immer wieder angucken. :face_holding_back_tears:

• Youtuber/Youtube-Kanal/Twitcher/Tik-Tokker etc. des Jahres

Wie immer. Secret Base.

• App des Jahres

Chess. Habe mittlerweile eine 1.062 Tagesserie.

• gif/Meme des Jahres

• Tweet/Bluesky Post des Jahres

Einige Leute haben Gott sei Dank doch noch sowas wie Integrität.

• Wort des Jahres

Parteiverbotsverfahren

• Unwort des Jahres

6-7 und KI streiten sich drum

• Persönlichkeit des Jahres

Ms. Rachel

• Trottel des Jahres

Schwer aus der Riege um Trump, Merz, Spahn, Netanjahu nur einen zu picken.

• Gewinner des Jahres

Milliardäre

• Verlierer des Jahres

Alle Nicht-Milliardär

• Top-Film des Jahres

F1

• Flop-Film des Jahres

Happy Gilmore 2

• Most Wanted Film 2026

Avengers: Doomsday

• Top-Serie des Jahres

Marvel Zombies

• Most Wanted Serie 2026 (egal, ob neue Staffel, oder komplett neue Serie)

The Boys

• Beste Serienfolge des Jahres

Pluribus S1E1

• Bester Schauspieler des Jahres

Michael Fassbender

• Beste Schauspielerin des Jahres

Rhea Seehorn

• Schlechtester Schauspieler des Jahres

Adam Sandler

• Schlechteste Schauspielerin des Jahres

Gal Gadot

• Top-Spiel des Jahres