Ihr liegt alle falsch!
Ihr könnt z.B. One Battle After Another gucken gehen. Obwohl das Loblied auf die Programmkino natürlich zurecht kam. Und wenn ihr mit Kino weniger anfangen könnt, liegt’s natürlich auch daran, dass ihr scheiße geworden seid und nicht nur das Kino. Blockbusterkino war immer schon schlimm, man war nur mal jünger und mit anderen Ansprüchen (Ballern!) und Programmkino hatte immer schon seine Perlen. Aber Fokus auf einen Film, ohne Klo daneben, mit Sound, der den Nachbarn sonst den Besen an die Decke hauen lässt und einfach mal raus aus der Realität auch räumlich. Das lohnt sich schon, selbst wenn der Film schlecht ist, kann man sich gut drüber unterhalten. Zeitverschwendung ist eh alles, was wir machen. Überhöht nicht eure Rolle.
Neuer Film von Paul Thomas Anderson. Da wir ja ein The Big Lebowski Hochhalte-Forum sind, nicht nur DiCaprios Aussehen erinnert daran, auch die sympathische Schrulligkeit der Charaktere, dazu schön inszeniert. Mit der ersten halben Stunde fremdelte ich noch etwas, aber wenn man sich erstmal auf die Welt einlässt, ist es total schönes Kino. Ich stimme da auch nicht der Kritik von Wolfgang M. Schmidt zu, dass der Film politisch sein will und es nicht ist. Ich glaub er will es gar nicht sein, ist es aber. Es ist aber nur angenehm subtil, denn die Welt skizziert eine etwas weitergedachte Version der aktuellen USA, in der ein Widerstandkämpfer (DiCaprio) die Verhaltensmuster eines längst vergessenen Untergrundnetzwerks reanimieren muss. Dabei entstehen bizarre Verfolgungjagden, der Film hat angenehm wenig erklärende Dialoge, sonder man rennt gemeinsam mit dem Hauptdarsteller permanent dem Geschehen gespannt und verwirrt hinterher.