(c/J)RPG- Von Monstern und Magiern

Ich bin gestern genau vor dem Kampf stehengeblieben, den ich als finalen Bosskampf vermute. Obwohl es natürlich Trails typisch wäre, wenn danach nochmal 20 Stunden Content kommt.

Das Spiel zeigt mir aber wirklich, wie gut diese Reihe ist/war und ich kann absolut verstehen wie dieses Spiel so eine passionierte Fanbase erzeugen konnte. Es ist eigentlich so simpel wie genial: Dieser Slice of Life Ansatz zieht sich durch das komplette Spiel, nur werden im Hintergrund die Verknüpfungen mit der Zeit immer dramatischer, weswegen sich selbst in den eigentlich ruhigeren Momente immer weiter eine gewisse Spannung aufbaut. In dem letzten Kapitel ist das ganze dann natürlich auf dem Höhepunkt und die gesamte Geschichte hat einen komplett im Griff.

Bei Daybreak haben sie das einfach nicht geschafft, weil man auch nach 30 Stunden noch irgendwelche Katzen einsammeln musste ohne das sich irgendwie ein dramatischer Höhepunkt aufbaut und dieser kam dann nach einer Zeit praktisch aus dem Nichts.

Ansonsten ist mir eine gute Party und die Dynamik innerhalb dieser ja immer sehr wichtig, hier geht man aber einen anderen Ansatz mit 2 festen Charakteren und wechselnden weiteren Cast Membern je nach Stadt in der man sich befindet. Dadurch wird man aber viel besser in die einzelnen Regionen eingeführt und erlebt die Reise der Protagonisten ganz anders, ebenso eine richtig gute Designentscheidung.

Also mit diesem Remake haben sie wirklich einen ganz tollen Einstiegspunkt für Newcomer geschaffen, kann ich wirklich nur empfehlen!

5 Danksagungen

Clair Obscur: Expedition 33 beendet.
Ich habe viele Gedanken dazu, nicht wenige davon auch sehr negativ, aber im Grossen und Ganzen war das schon ein gutes Videospiel. Den fast ungebremsten Hype um das Teil kann ich aber wenig nachvollziehen. Werde die Tage wohl mal ausfuehrlicher darueber schreiben.

3 Danksagungen

Das nicht, aber zumindest ein unglaublich tolles Ende. Ich bin sehr froh nur bis zum nächsten September warten zu müssen und nicht wie damals ein paar Jahre zwischen den Teilen.

Da hat sich ein Remake wirklich mal gelohnt!

Ich hatte das Spiel eigentlich schon abgelegt als portierten Mobile Ableger aber je mehr Review Material ich sehe und lese, umso mehr Parallelen finde ich zu dem was ich an Octopath 2 so gut fand. Scheinbar wurde ja doch noch einiges an Arbeit hereingesteckt um es von dem Mobile Spiel abzugrenzen.

Für Kotaku Verhältnisse beispielsweise mal ein echt gut geschriebenes Review.

2 Danksagungen

Kleiner Trails in the Sky-Service Post, weils gerade einige News auf einmal gibt:

• Das Remake vom ersten Teil ist gerade auf allen Plattformen im Sale (-25% = 44,99€):
    Playstation / Steam / Switch

• Das Remake zu Trails in the Sky 2nd Chapter erscheint 2026 weltweit gleichzeitig:

• Der Soundtrack vom ersten Teil ist jetzt zum Kaufen und Streamen verfügbar:
3 Danksagungen

Es war ja schon kurz im PS-Thread ein Thema: Tainted Grail: The Fall of Avalon.

Demo kurz angezockt, hab ich Bock drauf. Könnte auch noch in meine Backlog-Challenge wandern, zumal es aktuell im Steam-Sale für 30€ zu bekommen ist.

Jemand schon tiefer drin und kann mich im Kauf bestätigen? :ronaldo:

Hier ich. Machen! :index_pointing_up:t3:

Nach der Empfehlung von @mille_1OOO (hier die folgenden Posts lesen):

Habe ich mir noch einige YouTube Videos angeschaut und dann direkt zugeschlagen, zumal es für die PS5 im Angebot war/ist.

Das Game sollte sich @clubberer1974 auch unbedingt mal anschauen. :index_pointing_up:t3: Ich glaube das ist auch was für Dich Sascha. Geht wirklich gut in die Oblivion/Skyrim Richtung was die Aufmachung und das grundsätzliche Gameplay betrifft.

Grafisch und vom Gegnerverhalten zwar etwas altbacken, aber das stört mich absolut nicht. Mich hat das Spiel richtig in den Bann gezogen und dabei bin ich noch nicht mal richtig weit. Gerade erst auf der Hauptinsel angekommen und dort schon paar Monster gekillt und ein Banditen Versteck ausgehoben.

Das Game ist ein RPG bissl wie früher und wie ich es seit Skyrim nicht mehr gezockt habe. Habe es offensichtlich sehr vermisst. :ronaldo:

Edit:

Davon habe ich bisher (6 Stunden Spielzeit) zum Glück noch nichts mitbekommen. Es gab aber auch erst kürzlich einen großen Patch, welcher auch einen zusätzlichen DLC beinhaltet.

Das finde ich sogar richtig gut. Sozusagen Open World light. Denn in richtig großen Spielewelten verliere ich mich oft und schaffe es nicht am Spiel dran zu bleiben. Scheint hier ganz gut gelöst.

3 Danksagungen

Gekauft. Danke dir!

Je nachdem wie Weihnachten läuft werde ich endlich mal ein Videospiel beenden dieses Jahr.

Gut?

Ich hatte da zumindest mal etwas mehr drüber geschrieben damals.

Jason Schreier hat es damals vor dem Release als eines der besten JRPGs der letzten Jahre (oder sogar aller Zeiten?) bezeichnet und damals fand ich das so eine quatschige Aussage aber je mehr ich über das Spiel nachdenke, umso mehr muss ich ihm zustimmen. Das Ding macht halt schon sehr viel richtig, man muss sich nur auf den Gameplay Loop einlassen mit den verschiedenen Charakteren. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen alle Charaktere zuerst einzusammeln, deren Kapitel zu machen und dich dann an den Levelgrenzen der Kapitel entlang zu hangeln.

Ich habe ja passenderweise gerade Octopath 0 gestartet und da habe ich auch wieder dieses Gefühl: Ich tue mich immer schwer, die Octopath Spiele zu starten, wenn ich es tue genieße ich sie richtig und je weiter ich vom Durchspielen entfernt bin, umso besser ist mein Eindruck.

Wenn du es startest: Fang mit Thorne an, ich finde die bildet ganz gut ab was die Storyqualität angeht und von da gefiel mir der Weg zu den anderen Charakteren am besten, das baut sich dann sehr gut auf.

1 Danksagung

Danke dir, ich wusste doch dass sich irgendwo ein ausführlicher Post zu dem Spiel versteckt hatte. :love:

Dann werde ich mich mal an deine Vorgehensweise setzen, scheint mich ja was Tolles zu erwarten.

Tainted Grail: hier hat nicht zufällig auf dem PC (Bazzite) noch jemand das Problem, dass man keine Keybindings im gesamten Spiel angezeigt bekommt, oder? Der Controls Bildschirm ist bei mir einfach leer und auch in der Welt selber sehe ich z.B. bei den beiden Quickslot selber keine dazugehörige Taste.

ProtonDB hat das eigentlich auf Platinum stehen.

Hast du mal auf Proton-GE gewechselt?

1 Danksagung

Jap, eben gemacht, jetzt lüppt’s. Danke für den Hinweis. :top2:

Schlecht für meine Backlog-Pläne, aber es hat sich einfach nicht richtig angefühlt, dieses Spiel letztes Jahr nicht gezockt zu haben. Letztlich seid ihr mit euren Posts Schuld.

2 Danksagungen

Da bin ich schon so sehr gespannt auf dein Review. Unser Geschmack hat sich ja scheinbar etwas voneinander entfernt, wenn ich so das letzte Jahr vergleiche.

Ich bin noch an Path of Radiance auf dem Switch 2 GameCube Emulator dran und es ist witzig: Ich würde mich mittlerweile schon als ziemlich gut in den Spielen bezeichnen, merke aber gerade wie sehr ich mich vor allem an die Rückspielfunktion gewöhnt habe. Hier muss man schon wirklich perfekt sein und wenig Risiko eingehen, um unbeschadet aus den Maps zu kommen.

Das Ergebnis? Kapitel 17: 7 gestorbene Einheiten. :usad:

Die Maps an sich sind nicht schwer, wenn man seine guten Einheiten richtig nutzt. Aber manche der Figuren sind eben so schwach, dass dort jeder Fehler sofort bestraft wird. Da ich auf einen Reset bei den Spielen verzichte musste ich wirklich schon ein paar sehr schmerzhafte Verluste einstecken.

Ich hoffe am Ende habe ich überhaupt noch genug Einheiten um das Spiel zu beenden. Aber gegen einen zweiten Durchgang hätte ich auch nichts, denn Spaß macht das Gameplay definitiv sehr.

Path of Radiance: :white_check_mark:

Mir hat das wirklich sehr gefallen, der Hype der sich über die Jahre aufgebaut hat ist absolut gerechtfertigt. Normalerweise sind bei Fire Emblem für mich die Figuren und die Beziehungen, die man zu ihnen aufbaut, der treibende Faktor (außer bei Engage, wo es klar das Gameplay war). Hier war es für mich eindeutig die Geschichte, weil ich immer wissen wollte wie es weitergeht.

Vor allem, wie komplex die Gegner dargestellt wurden. Ich glaube, das ist das erste Fire Emblem, das ich gespielt habe, in dem die Antagonisten ihre eigenen Wege hinterfragen, ihre Ansätze ändern und dabei eine andere Seite von sich zeigen.
Es gab aber auch andere interessante Momente: Einmal kam man kurz nach Kriegsbeginn in ein eher ruhiges Dorf, was der naive Hauptcharakter erwähnt und dann von seinem Taktiker korrigiert wird: Die sind nur so ruhig und entspannt, weil es die sind die vom Krieg profitieren. Das ist schon gutes Writing!

Spielerisch hatte ich anfangs etwas Probleme, alle am Leben zu halten, aber ab Kapitel 15 herum hat es plötzlich Klick gemacht und ich habe meinen Rhythmus gefunden. Die meisten Maps haben mir dann auch sehr gut gefallen, mein Favorit war wahrscheinlich die Brücke, weil dort so viel gleichzeitig passiert, ohne dass es sich überwältigend anfühlt. Den taktischen Teil fand ich insgesamt sogar meinen zweitliebsten der Reihe nach Engage.

Ich bin sehr froh, dass ich dieses Spiel endlich nachholen konnte und kann es nur empfehlen.

4 Danksagungen

Nach Clair Obscur nehme ich auf der Playstation 5 direkt das nächste RPG, auch für meinen Backlog, in Angriff: Octopath Traveler 2.

Macht richtig Spaß! Bisher habe ich drei Charaktere gesammelt (mit Throné begonnen, dann Oswald und zuletzt Temenos) und entdecke nun die Spielwelt und levele meine Party etwas hoch, um die nächsten Akte meistern zu können.
Die bisherigen Geschichten haben mich auf jeden Fall gepackt und auch das Kampfsystem gefällt mir echt gut, auch als entschleunigte Alternative zum zu Beginn genannten Expedition 33. Ich kann mir vorstellen, dass es im Laufe des Spiels durch die Charakterfähigkeiten noch viel zu entdecken gibt.

2 Danksagungen

Heute ist Arknights: Endfield für PS5, PC und Mobile erschienen. Ist ein Free2Play RPG mit Basebuilding und Factory Building (Factorio bspw.) Elementen und setzt wie auch schon Genshin Impact auf Gacha-Systeme.
Ich hab heute 'ne Dreiviertelstunde reingeschaut und fand’s bisher ganz ansprechend, hatte aber bisher auch noch keine Berührungspunkte mit dem ganzen Baukram.

2 Danksagungen