Da war ich wohl ein bisschen voreilig. Es sieht so aus, als ob ich ziemlich genau einen Tag zu wenig habe, um alle Sidequests abzuschließen. Lass es zwei sein. Ich könnte kooootzen. Ich habe keinen Plan, wo andere Leute ca. zwei Wochen an Resttagen hernehmen. Ich habe zwar sicher nicht extrem effektiv gespielt, aber trotzdem eigentlich fast jeden Tag für die wichtigsten Dinge genutzt (Bonds, Sidequests) und dazu jeden Dungeon innerhalb eines Tages beendet. Checke ich nicht.
Damit fällt mein Speedrun für die andere verpasste Trophäe aus, weil ich definitiv nicht nochmal alle Quests machen werde (wofür man glaube ich auch nochmal alle Bonds auf Level 8 bringen müsste).
Stellt sich heraus, der Hass, den ich immer auf den Kalender hatte, war letztlich doch gerechtfertigt. Der letzte Ingame-Monat war so ziemlich das stressigste, was mir in Videospielen bisher untergekommen ist, weil ich es alles irgendwie noch unter einen Hut bekommen wollte und mit jedem Tag klarer wurde, dass es entweder extrem eng wird oder gar nicht klappt. Für mich bietet dieses System auch einfach null Mehrwert. Bin bedient.
Die DLC für Rogue Trader sind saugeil. Ich werde noch jahrelang an diesem Spiel sitzen.
Und mein Iconoclast Run wird mich am Schluss vors Inquisitions"gericht" bringen.
Nee, die sind in den Flow der Mainquest eingebunden, Void Shadows erstreckt sich über Act 2-4 und der Kampfhundcontent geht ab Act 4 los. Man kann sie aber auch im Anschluss spielen.
Meine Spielzeit ist aufgrund Baby und sonstigem Stress gerade immer recht kurz, aber wenn dann greife ich gerade meistens zur Vita für Persona 3 Portable. Meine größte Überraschung ist eigentlich schon der Einfluss der Auswahl des weiblichen Hauptcharakters, weil plötzlich alle Charaktere ohne den klassischen Harem Ansatz einiges an Persönlichkeit gewinnen. Das macht es für mich nochmal unverständlicher das sie die Variante nicht im Remake berücksichtigt haben.
Ich bin aber auch erst im Juni angekommen, also beim 3. von 9 Monaten. Es ist erschreckend wie wenig Erinnerungen ich noch an die Charaktere und Story von Reload habe, das kommt mir bisher alles neu vor.
Das einzige was mich bisher stört ist, dass man nicht selbst durch die Gegend läuft sondern das ganze wie so ein Point and Click steuert. Aber das ist jetzt auch nichts, was mir irgendwie groß den Spaß raubt.
FeMC ist der bessere Hauptcharakter und ihr Fehlen in Reload einer der Hauptgruende warum ich das Teil wohl nie holen werde.
Im direkten Vergleich ist das so eine Sache, die nach den ersten 10 bis 20 Stunden eher von Vorteil ist. Aber ich bin auch einer der Spieler, die nach jedem Storybeat alle NPCs abgraest fuer neue Dialoge, die Zeitersparnis das ganze in einem flotten Menue zu machen ist sehr nett.
Grundsätzlich ja, aber manchmal ist es schwer zu erkennen womit man jetzt interagieren kann und womit nicht. Und dann vergesse ich immer die Taste, mit der man sich genau das einblenden lassen kann.
In den sonstigen 3D Modellen hebt sich das immer etwas besser ab.
Oh, das wusste ich nicht. Hatte das Spiel aus dem hShop bezogen und dachte, dass das ein legaler Weg sei, schließlich steckt doch Shop im Namen.
Aber kurz Off-Topic: hShop ist für 3DS Besitzer, die Custom Firmware nutzen, ein Träumchen. Jedes Spiel ist verfügbar und lässt sich mit einem Klick aufs Gerät laden. Da die offiziellen Shops ja geschlossen sind ist das teilweise der einzige Weg, noch an bestimmte Spiele zu kommen.
Irgendwann, wenn ich mal die Lust an meiner 3DS/DS Sammlung verloren habe werde ich mir auch den ganzen Quatsch einrichten. Alleine schon für Spiele wie SMT4, an die es so kein rankommen mehr gibt.
Auf der Vita bin ich ja ähnlich unterwegs und das ist schon sehr komfortabel. Auch wenn ich da etwas in das Gamepass/Netflix Problem komme das ich vor lauter Auswahl gar nicht weiß wo ich anfangen soll und dann nur Sachen mal kurz ausprobiere, ohne mich richtig fest zu arbeiten. Da ist mein Hirn einfach nicht bereit dafür.
SMTIV ist einer der besten Soundtracks in einem der mittelmaessigsten RPGs.
Hatte auch komplett vergessen, dass das Ding nur im E-Shop erhaeltlich war. Mein 3DS hat das Spiel aber noch installiert. Vielleicht aendert sich meine Meinung zum Spiel ja in ein paar Jahren, wenn ein neuer Durchlauf mit RetroAchievements ansteht.
Die physische Version gibt es nur in US und Japan Version, aber der 3DS ist ja leider Region locked. Umso seltsamer das es dann von Apocalypse eine physische deutsche Version gab.
Das ist beim DS schon besser, da hat man ja doch nochmal eine viel größere physische Bibliothek.
Wisst ihr noch als ich erzählt habe meine 3DS/DS Sammlung wäre abgeschlossen?
Heute kam jedenfalls endlich Soul Hackers für den 3DS dazu, als ich einen neuen Shop hier in der Gegend auschecken wollte und direkt kam wieder die Lust auf, den Rest meiner Liste noch abzusuchen.
Zumindest sollte ich jetzt bald alle PAL Versionen der Atlus Titel aus der Zeit haben, immerhin ein Meilenstein.
Meine Freundin ist mit Baby übers Wochenende weg, da werde ich mal alle Spiele checken ob sie überhaupt noch funktionieren. Was man halt so macht wenn man endlich mal wieder Zeit hat.
So, heute Persona 3 Portable beendet. Das war für Atlus mal ein sehr fairer und sehr schöner letzter Bossfight.
Mein Glück war wahrscheinlich, dass mir das Grinden im Tartarus so viel Spaß gemacht hat das ich bei den Leveln immer ganz gut da stand. Am Ende habe ich das Spiel mit Level 78 beendet, was genau die richtige Mitte aus Herausforderung und Cakewalk war.
Natürlich habe ich am Ende der 13.(!) Phase mich einmal verklickt und mein MC hat die Attacke gerade so mit 20 HP überstanden. Ein Game Over an der Stelle hätte mir natürlich das Genick gebrochen.
Insgesamt ein cooles Spiel, aber man merkt auch bei Portable dem Spiel leider an das sie mit dem Kalender System noch keine Erfahrung hatten. Der letzte Monat war für mich eigentlich fast nur noch schlafen, weil ich einfach kaum etwas zu tun hatte und nicht noch mehr Grinden wollte. Das haben sie ja auch erst bei Persona 5 und vor allem Metaphor so richtig hinbekommen mit der Balance.
Aber insgesamt definitiv die bessere Version als Reload und daher würde ich die auch jedem mit Vita oder PSP empfehlen anstelle des Remakes.
Bei mir geht es jetzt auf der PS5 doch mit dem Trails in the Sky Remake weiter. Was soll ich sagen? Ich brauche mal wieder eine Spielwelt die mich packt nach dem Outer Worlds 2 Disaster und es gibt eben keine Spielreihe die das besser macht als Trails. Estelle hat mich auch schon mehr zum Lachen gebracht in der ersten Stunde als jeder NPC in Outer Worlds.
Das Kampfsystem geht mir noch nicht so locker von der Hand, aber verständlich nach 8 Spielen mit einem System was ähnlich aussieht, aber ganz anders funktioniert. Das wird sich sicher noch ändern.
Ansonsten werde ich für die Handheld Session doch mal wieder auf den guten alten 3DS zurückgreifen. Die letzten beiden Spiele musste ich leider abbrechen mit Dragon Quest 6(starke Orientierungsschwierigkeiten) und Strange Journey Redux(starke Skillissues). Ich muss da heute mal durch das Regal gehen und schauen was mich anspricht. Ich glaube, es wird mal wieder Zeit für ein Strategie RPG und nachdem ich letztens ein geniales Video über Nobunaga’s Ambition gesehen habe, hätte ich eigentlich Lust mir mal Pokemon Conquest anzuschauen.
Trails in the Sky beginnt wirklich toll. Die Trails Spiele haben ja immer so etwas von einem Slice of Life Anime: Man wird in die Welt gelassen und nimmt dort einfach am Leben der ganzen Charaktere teil und updatet sich ständig was bei allen so los ist. Natürlich kommt irgendwann meistens ein größeres Motiv oder ein Konflikt dazu, aber diese World- und Characterbuilding Abschnitte zu Beginn sind schon irgendwie eher das was die Reihe so besonders macht.
Ich kann natürlich verstehen, wenn einem das etwas zu langsam ist, bei Daybreak ging es mir dann ja auch irgendwann so weil es wirklich gar nicht vorwärts ging, aber bei Zero, Cold Steel und jetzt auch hier finde ich das wirklich noch sehr angenehm. Vor allem weil die Charaktere eben so sympathisch geschrieben sind, dass das als Antrieb für das Weiterspielen schon vollkommen ausreicht.