Ich habe jetzt knapp 4 Stunden vom PSP Remake von Lunar: Silver Star Story gespielt. Das hatte ich jetzt schon eine weile auf der Liste, weil ich noch weiß das Gregor von den Beans auf seiner Liste der 101 besten Rollenspiele ziemlich weit oben hatte. Also das Original, nicht das Remake.
Ich weiß nicht wieviel sie am Script geändert haben, aber ich habe lange kein Spiel mehr mit so einem Dialog gesehen. Es kommt wirklich kaum ein Gespräch ohne Pipikaka-Humor oder Witze gegen das Gewicht eines Partymitglieds aus. Das passt auch absolut gar nicht zu dem Charme, den die Spielewelt und der Look ansonsten versprechen.
Die ganze Ästhetik ist jetzt eigentlich auch die größte Motivation, die ich noch für das Spiel finde. Das sieht ja einfach nur aus wie ein spielbarer 80s/90s Anime, die wunderschönen Cutscenes tun da ihr übriges.
Leider ist das Spiel auf der PSP dazu wohl auch noch um einiges einfacher gemacht worden, es spielt sich fast von alleine und das auch ohne den eingebauten Auto-Battle Modus.
Also keine Ahnung, alles eher ernüchternd. Ein bisschen gebe ich dem Spiel noch, aber die Argumente fürs Weiterspielen sollten schnell kommen.
Lunar ist eine der Serien denen ich im Laufe meines Lebens mehr Chancen gegeben habe als sie wohl verdient. Habe auch mehrere Versionen probiert, aber keine hat mich laenger als 2-3 Stunden gehalten, selbst in meiner absoluten Teenage-JRPG-Hochzeit als ich fast nur in dem Genre unterwegs war. Mir ging es da immer aehnlich wie dir, seltsames Skript und ein unausgeglichenes Kampfsystem.
Dann würde ich trotz der technischen Einbußen Rebirth spielen, weil es in meinen Augen das bessere Spiel ist. Wenn Du dann noch Bock auf ein FF hast, geht auch XVI.
Also von der Liste ist SMT V schon mein Favorit. Nicht nur weil das Gameplay so überragend ist, auch die Story ist für einen SMT Teil sehr gut. Und es gibt kaum etwas besseres, als sich so richtig in ein Spiel von der Reihe festzubeißen.
Danach würde ich aber schon auch noch Rebirth sagen, trotz den Problemen die ich damit habe ist das schon noch gut. Man muss halt schon auch ein Freund der Ubisoft Open World Formel sein, wenn man hier alles rausziehen möchte.
Aktuell bin ich an Cronos: The New Dawn dran, aber jedes Mal, wenn ich das Cover von Persona 3 Reload sehe (jetzt im Rahmen der Nintendo Direct), bekomme ich unheimlich Lust auf das Spiel.
Ich fand Reload leider wirklich etwas belanglos in der Version, weil das Gameplay etwas an Spannung verloren hat. In den älteren Versionen gab es in den Dungeons eine Müdigkeit, die einem irgendwann den Fortschritt erschwert hat, hier konnte man quasi alles immer in einem Rutsch erledigen. Weil es aber auch weniger Social Links als in den Spielen danach gab, hatte man so extrem viel Leerlauf.
Also wenn du kannst, würde ich dir sogar eher die PSP Version empfehlen weil man da auch die anderen Partymitglieder steuern kann im Gegensatz zur ersten Version.
„Trails in the Sky 1st Chapter“ bekommt gute Reviews und mir haben meine ~3 Stunden mit der Demo auch überwiegend gut gefallen, mich hat aber echt gestört, wie oft der Spielfluss durch kleine Cutscenes unterbrochen wurde. Das ist für ein JRPG jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich, empfand ich hier aber als besonders auffällig. Weiß man vielleicht vom Original, ob sich das mit der Zeit legt und man dann auch mal länger am Stück spielen kann?
Im Moment tendiere ich dazu, erstmal noch nicht zuzuschlagen. Auch, weil sehr bald FF Tactics und Ghost of Yotei herauskommen, die ich auf jeden Fall zocken will.
TitS im Original ist ein langsames Spiel, gerade in der ersten Haelfte. Wenn du also nicht fuer das World Building, die Charaktermomente und involvierte Fetch Quests kommst, wirst du arg zu kaempfen haben. Gameplay ist wirklich nur sekundaer, wenn man nicht gerade einen Nightmare Run probiert. Zwar baut das Remake das Kampfsystem und die Optik aus, aber an der Grundstrukur des Spiels aendert es denke ich wenig.
Wie im Backlog-Thread angekündigt, habe ich nun endlich mal Metaphor: ReFantazio weitergespielt. Und was soll ich sagen? Metaphor, I wasn’t familiar with your game. Wenn man die erste große Stadt erstmal verlässt, öffnet sich das Spiel und wird zu einer schönen Reise, wie ich sie bei einem JRPGs brauche. Außerdem nehmen humorvolle Szenen zu, was ich mag. Meine Spielzeit habe ich innerhalb von fünf Tagen direkt mehr als verdoppelt (14 → 30 Stunden) und eigentlich denke ich den ganzen Tag an nichts anderes, als dass ich am Abend weiterspielen möchte.
Zuvor war mir das System mit dem Kalender immer ein Dorn im Auge und hat meinen Spielspaß gehemmt, aber da war ich einfach zu sehr darauf fixiert, irgendwie alles innerhalb des Zeitlimits zu machen, weswegen ich mit einem Auge einem Guide gefolgt bin. Überraschung: braucht man gar nicht. „Gehe an Tag X zu Person Y und antworte Z“… alles Schwachsinn. Selbst wenn man einfach frei Schnauze spielt, hat man genug Zeit für alle wichtigen Aktivitäten und man verpasst nichts. Na ja, fast nichts. Eine Trophäe habe ich definitiv schon verpasst. Aber im Großen und Ganzen geht es gut und macht deutlich mehr Spaß.
Unsicher bin ich mir noch, wie ich mit den verschiedenen Archetypen umgehen soll. Eigentlich würde ich auch gerne mal wechseln, aber bisher komme ich mit den (mehr oder weniger) Standard-Typen gut durch und ich sehe noch nicht wirklich einen Sinn darin die auszutauschen, weil die meisten anderen halt noch mindestens 10 Level hinterherhängen und dementsprechend schwächer sind. Hier und da die anderen Typen mit A-EP-Items leveln und die interessantesten Skills erben. Läuft. Zumal man ja auch A-EP-Items bekommt, wenn man gemeisterte Archetypen weiterlevelt und man dadurch keine erhaltenen EP verschwendet. Den Hauptgrund eines Wechsels sehe ich aktuell am ehesten bei den Synthese-Skills. Strohl hat da aktuell bei mir keinen Partner.
Es macht Sinn frühzeitig die Archetypen zu wechseln, da du bei den späteren Entwicklungen der Hauptklassen immer noch einen gewissen Fortschritt in anderen brauchst. In den späteren Abschnitten ist es dann mit einer Beginnerklasse nicht mehr so leicht.
Der Kalender ist hier wirklich sehr locker, am Ende hatte ich nur bei einem Charakter nicht die letzte Stufe, aber das auch eher auf freiweilig Basis weil ich die Zeit vor dem Ende lieber mit Grinden verbringen wollte.
Morgen erscheint Final Fantasy Tactics und am Donnerstag Ghost of Yotei. Beides schon vorinstalliert. Aber so schnell werde ich wohl nicht dazu kommen, diese Spiele zu zocken. Metaphor hat mich weiterhin fest im Griff und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Obwohl ich in letzter Zeit viel gespielt habe, bin ich laut Internet nach gut 44 Stunden Spielzeit gerade mal bei etwa 40 % der Story. Musste schon gut lachen, als ich das gelesen habe.
Macht nochmal mehr Spaß, wo ich jetzt häufiger mit den Archetypen experimentiere. Manche Aufträge und Dungeons erfordern dann doch verschiedene Herangehensweisen, was gut ist. Ich bin mir aber immer noch nicht so wirklich sicher, was ich davon halten soll, dass man die MP in Dungeons kaum heilen kann. Diese Einschränkung macht so einen Ausflug schon deutlich interessanter, aber nervig ist es irgendwie trotzdem. Aufgrund der Rarität fühlt sich eine random ass Maglapille zu nehmen so an, wie wenn man bei FF ein Final Elixir verwendet.
Die Story ist interessant und bisher nicht überfordernd, darf aber langsam auch ein bisschen anziehen. Die meisten Charaktere gefallen mir auch, weswegen ich auch die Heart-To-Hearts gerne mache. Ist auch einfach ein cooles System, dass man dadurch immer etwas Neues freischaltet.
Bis jetzt alles eine sehr runde Sache. Ich hatte Metaphor letztes Jahr auf dem vorübergehenden 8. Platz in meiner Top 10, aber das wird definitiv stark nach oben korrigiert werden müssen. Der Rest des Spiels wird entscheiden, wie weit. Ich gucke auf den 3. Platz mit Balatro, ich gucke auf den 2. Platz mit Astro Bot. Rebirth auf 1 braucht sich keine Sorgen machen. Bleiben wir realistisch.
Ich ärgere mich übrigens sehr, dass ich eine Trophäe verpasst habe, weil ich sonst wirklich alles mache und mir die Platin-Trophäe gut zu Gesicht stehen wird. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich irgendwann nochmal einen NG+ Speedrun machen werde…