Das Spiel hat für ein JRPG eine wirklich angenehme Länge. Ein wirklich gutes Strategie RPG, wenn man nicht den Fokus auf Individualisierung der Charaktere setzt. Aber die Eigenheiten der Maps und Gegner herauszufinden war schon immer ganz spaßig und dadurch das jede Karte eine Rundenbegrenzung hat, musste man sich manchmal schon etwas einfallen lassen.
Und wenn man es dann geschafft hat, wird man mit sehr schönen Cutscenes belohnt. Der Anime Look ist wirklich sehr toll, mein einziger Kritikpunkt sind die fehlenden Untertitel. Dadurch das die Vita nicht die besten Lautsprecher hat, war das manchmal schon etwas schwer zu verstehen.
Die Story und Charaktere tragen dann auch sehr gut durch das Spiel, wirklich ein spannender Twist des Hundertjährigen Krieges. Nicht gerade das am häufigste bespielte Szenario der Geschichte, daher wirklich etwas besonderes.
Achja, es wäre kein JRPG wenn am Ende nicht wieder großes Frustpotenzial wäre. Diesmal hat man sich für den klassischen Strategie JRPG Twist entschieden, bei dem sich der Endboss nach jeder Runde zu einem riesigen Teil seiner Gesundheit selbst heilt. Dadurch hat sich der Kampf einfach über 1 Stunde gezogen, zum Glück war das Rundenlimit wenigstens großzügig gesetzt.
Das Spiel kam ja dieses Jahr nochmal auf die aktuellen Playstation Konsolen, auf der Vita/PSP ist es aber definitiv eher zuhause. Eine Switch Umsetzung wäre auch schön, aber ich habe keine Ahnung wie es da mit den Lizenzen aussieht.
Als nächstes möchte ich noch eines der älteren Spiele angehen, die Auswahl habe ich jetzt erst mal reduziert auf:
- Breath of Fire 3 (PSP)
- Breath of Fire 4 (PSX)
- Lunar - Silver Star Harmony (PSP)
- Dragon Quest 6 (DS)
Irgendwie vermisse ich schon meinen 3DS, daher tendiere ich schon fast zu DQ, auch wenn das in der Community wohl ziemlich polarisiert. Aber Breath of Fire hat es mir ebenso angetan, das klingt eigentlich genau nach meinem Spiel.
Vagrant Story habe ich mir auch schon geladen, alleine schon wegen der FF12 Verbindung.