(c/J)RPG- Von Monstern und Magiern

Das Spiel hat für ein JRPG eine wirklich angenehme Länge. Ein wirklich gutes Strategie RPG, wenn man nicht den Fokus auf Individualisierung der Charaktere setzt. Aber die Eigenheiten der Maps und Gegner herauszufinden war schon immer ganz spaßig und dadurch das jede Karte eine Rundenbegrenzung hat, musste man sich manchmal schon etwas einfallen lassen.

Und wenn man es dann geschafft hat, wird man mit sehr schönen Cutscenes belohnt. Der Anime Look ist wirklich sehr toll, mein einziger Kritikpunkt sind die fehlenden Untertitel. Dadurch das die Vita nicht die besten Lautsprecher hat, war das manchmal schon etwas schwer zu verstehen.

Die Story und Charaktere tragen dann auch sehr gut durch das Spiel, wirklich ein spannender Twist des Hundertjährigen Krieges. Nicht gerade das am häufigste bespielte Szenario der Geschichte, daher wirklich etwas besonderes.

Achja, es wäre kein JRPG wenn am Ende nicht wieder großes Frustpotenzial wäre. Diesmal hat man sich für den klassischen Strategie JRPG Twist entschieden, bei dem sich der Endboss nach jeder Runde zu einem riesigen Teil seiner Gesundheit selbst heilt. Dadurch hat sich der Kampf einfach über 1 Stunde gezogen, zum Glück war das Rundenlimit wenigstens großzügig gesetzt.

Das Spiel kam ja dieses Jahr nochmal auf die aktuellen Playstation Konsolen, auf der Vita/PSP ist es aber definitiv eher zuhause. Eine Switch Umsetzung wäre auch schön, aber ich habe keine Ahnung wie es da mit den Lizenzen aussieht.

Als nächstes möchte ich noch eines der älteren Spiele angehen, die Auswahl habe ich jetzt erst mal reduziert auf:

• Breath of Fire 3 (PSP)
  • Breath of Fire 4 (PSX)
  • Lunar - Silver Star Harmony (PSP)
  • Dragon Quest 6 (DS)

Irgendwie vermisse ich schon meinen 3DS, daher tendiere ich schon fast zu DQ, auch wenn das in der Community wohl ziemlich polarisiert. Aber Breath of Fire hat es mir ebenso angetan, das klingt eigentlich genau nach meinem Spiel.

Vagrant Story habe ich mir auch schon geladen, alleine schon wegen der FF12 Verbindung.

3 Danksagungen

Ys Origin: ein wirklich tolles Spiel und momentan mein Haupttitel auf der Switch 2. Bisher der größte Kritikpunkt: der Tausendfüßler-Boss. Viel zu viel Chaos und Jank und besonders die letzten Phasen, wenn richtig viele von diesen Energiekugeln auf das Spielfeld fallen, glänzen durch den puren Zufallsfaktor.
Saß da heute bestimmt eine Dreiviertelstunde dran, obwohl der Boss nicht wirklich schwer ist, das Gameplay aber imo nicht zu dem Kampf an sich passt. Ansonsten habe ich bisher aber nichts zu meckern, wirklich ein starkes Action-RPG.

1 Danksagung

Das ist es am Ende wieder geworden.

Ich bin ja damals von DQ11 zu 8 gegangen und dachte, das ist jetzt halt einfach die Dragon Quest Formel. Lose zusammenhängende Geschichten mit weniger Tiefe, die sich zu einem großen Märchen zusammensetzen.

Aber seit DQ4 bin ich wirklich wie überrascht, wie anders wirklich jedes Spiel ist. 4-6 spielen zwar auf der gleichen Karte, aber die Szenarien sind wirklich extrem erfrischend jedes Mal. Bei 4 spielt man ja mehrere Charaktere, die jeweils den Auserwählten suchen, bei 5 spielt man das gesamte Leben eines Helden inklusive Partnerwahl und späterer Nachkommen und 6 fängt jetzt wirklich ganz absurd an. Wenn man bedenkt wann die ursprünglich mal herausgekommen sind, ist das noch beeindruckender.

Also spielerisch sind sie natürlich recht Basic, aber das stört mich bisher wirklich gar nicht.

3 Danksagungen

Der DLC von Chained Echoes erscheint am 07. August. Bin gespannt!

1 Danksagung

Bei den Primedays doch noch was geholt: Monster Hunter Stories 1&2 für die PS4. Teil 2 ist leider nur als Code enthalten und hab das zu spät gesehen, aber dann hab ich zumindest Teil 1 physisch.
Die Demo von Teil 2 fand ich damals ganz gut, könnte so ein Spiel werden wie Pokemon, was meine Tochter mit mir durchspielen möchte.

1 Danksagung

War eben auf dem Flohmarkt (:ronaldo:), diesmal eigentlich aber nicht für mich. Da ist mir aber ein Spiel ins Auge gestochen, das ich damals verkauft habe aber nun noch einmal eine Chance geben möchte und vor allem der Preis mehr als stimmte: Triangle Strategy neu für 19€.

Damals nur verkauft, weil ich meine Switch Sammlung etwas schlanker machen wollte (ja okay, eigentlich weil ich eine Switch mit Homebrew hatte und keine Originale mehr brauchte :ronaldo:), war nämlich schon ein gutes Spiel imo.

2 Danksagungen

Das wollte ich mir auch nochmal holen, wenn ich irgendwann mal die Switch 2 habe. Bisher habe ich noch nicht alle Enden gesehen und das hatte mich immer noch gereizt. Der Preis macht mich da schon Mal glücklich.

Wirklich ein sehr gutes Spiel!

1 Danksagung

Ich erinnerte mich an deine Worte. :_d:

Und tatsächlich, hat echt Spaß gemacht. Am Anfang bin ich ein paar Mal draufgegangen und war schon genervt von seinen Zombies, aber als ich dann meine optimale Archetyp-Kombo gefunden hatte war er doch gut machbar. War auch etwas stolz auf mich, weil ich ihn unbedingt ohne Guide schaffen wollte und es auch gepackt hab. :_d:

2 Danksagungen

„Ashes of Elrant“, der DLC von Chained Echoes, ist heute erschienen. Bin sehr gespannt, was man hier für 10 € bekommt. Soweit ich weiß, schließt der DLC direkt an das Hauptspiel an, von daher müsste ich mir wohl nochmal ein Story-Recap geben. Hab auf jeden Fall Bock, heute Abend mal reinzuschauen. Mochte das Spiel damals sehr.

2 Danksagungen

Ich habe in letzter Zeit zu viele gute Spiele gespielt, da musste ich meinen Radar mal wieder etwas in Richtung „mid“ auspegeln. Ein Tales Spiel hätte sich da natürlich angeboten, aber das war mir vom Umfang gerade zu viel.

Am Ende waren Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes und Fantasian Neo Dimension in der engeren Auswahl für die PS5.

Eiyuden hätte ich nachdem ich Suikoden endlich gespielt habe eigentlich ganz charmant gefunden, aber eigentlich wollte ich das mal auf der Switch 2 nachholen.

Also Fantasian! Das hatten ja alle JRPG Fans jahrelang auf ihrer Nintendo Direct Bingokarte, weil es so lange im Apple Arcade Gefängnis gefangen war. Als dann endlich das Remaster kam, hat sich gefühlt aber niemand dafür interessiert. Ich hatte es aber immer im Hinterkopf, auch weil die Runtime für ein JRPG ganz angenehm ist.

Gestern habe ich dann die ersten 2 Stunden abends gespielt.

Erste Überraschung: Die Figur die ich für eine von 2B inspirierte weibliche Hauptfigur gehalten habe ist eigentlich ein Mann.

Allgemein finde ich den Look der Figuren aber eher unglücklich, vor allem weil die Charakterporträts so viel cooler aussehen. An Leos Beispiel:

Das überträgt sich wirklich gar nicht in die Spielwelt.

Ansonsten sieht das Spiel aber wirklich wunderschön aus, da erkennt man gar nicht mehr so viel vom Mobile Game Kern. Einziger Kritikpunkt ist das die Wege in den Städten so gut eingearbeitet sind, dass sie schwer zu erkennen sind.

Das Kampfsystem ist noch sehr simpel, aber das man die Richtung der Spezialattacken so manipulieren kann das man mehrere Gegner mit einmal erwischt funktioniert schon recht früh. Vor allem mit der 2. Mechanik, dass man Random Encounter sammeln und dann irgendwann am Stück bekämpfen kann. Dann kann man bis zu 30 Gegner mit einmal auf der Map erledigen, wo es dann erst recht interessant wird mit den Spezialattacken.

Story bisher recht Basic, kann ich eigentlich noch nicht viel zu sagen. Aber jetzt auch nicht so Basic, das es mich langweilt. Dafür mag ich das erste Partymitglied was man findet schon zu sehr.

Also ja, keine Ahnung. Der Ersteindruck ist gemixt, aber eher sogar mit positiver Tendenz. Mal sehen, ob es auch so bleibt.

3 Danksagungen

So ein Zufall, ich habe gestern AI Limit gekauft und gestartet weil mich auch mal wieder ein Titel mit eher unterdurchschnittlicher kritischer Wertung aber positiven Word Of Mouth interessiert hat.
Ersteindruck ist auch durchaus positiv.

Spiele mit 90+ Wertung die im Backlog darauf warten gespielt zu werden? Nope.
Spiele mit sub 70 Wertung die erst gekauft werden wollen? Yes please.

:ulaugh:

1 Danksagung

Auf der Stufe bin ich noch nicht ganz, auch wenn ich mir letztens viel zu lange die Produktseite von Crymachina angeschaut habe. Aber da konnte ich den Kauf noch abwenden. :ulaugh:

Fantasian Kurzupdate: Heute hatte ich einen wunderschönen Storymoment und auch das Gameplay wird interessanter, je mehr Skills man bekommt.

So langsam sollte ich zum Ende des 1. Teils kommen, oder zumindest in die Nähe. Von Teil 2 habe ich schon einige Horrorgeschichten gehört, von wegen schwerstes rundenbasiertes Spiel überhaupt. Mittlerweile habe ich ja schon ein paar der schwereren Spiele im Genre gespielt, mal sehen wie ich hier zurecht komme.

Reddit offenbart da aber auch wieder die besten Charaktere zum Thema:

Ich liebe ja nichts mehr als wenn man einen Boss googled weil man Probleme hat und die ersten 10 Posts darum gehen, wie einfach der Boss doch ist. Fantasian scheint da eine noch besonderere Gruppe an Nervensägen anzuziehen.

2 Danksagungen

Haha, fuck off.

1000177749

Das Spiel können die Reddit Trolle gerne behalten.

Irgendwie scheint SMT die einzige Serie zu sein, die es schafft rundenbasierte Spiele schwer und dabei nicht nervig zu machen.

2 Danksagungen

Ich habe gerade eine ganz schlimme Trockenphase. Fantasian war ja wie im letzten Post angedeutet nichts.

Das Problem was ich mit dem Spiel habe: Es ist in 2 Teilen aufgeteilt, die damals separat released wurden. Der erste Teil ist noch recht linear und echt interessant, der 2. wird dann offen in dem Sinne das man sich die Aufgaben in der Reihenfolge selbst aussuchen kann. Auch wenn die Level Vorgaben das schon auch einigermaßen vorgeben, was schon etwas fragwürdig ist.
Erst mal sind die Level recht hoch gegriffen, XP bekommt man aber prinzipiell viel zu wenig. Man soll wohl für die Bosse mehr Strategie anwenden, als ewig zu Grinden um das Glück zu erzwingen. Aber will ich das nicht in einem JRPG?
Dazu kommt das „Strategie anwenden“ auch einfach bedeutet, die eine Variante zu finden die funktioniert. Im Reddit gibt es zwar Leute die Videos posten von anderen Taktiken, aber die funktionieren eben nur weil man den gewünschten Weg der Entwickler weiterdenkt. Aber dafür braucht man eben trotzdem erst mal diesen einen.

Das geht soweit, das man gewisse Skills benötigt, die man vielleicht gar nicht hat. Man kann zwar jederzeit den Skilltree ohne Strafe zurücksetzen, aber stellenweise hat man in Part 2 nicht mal alle Partymitglieder und manche Skills sind eben nur für einen Charakter verfügbar.

Ich weiß nicht ob es damals im Mobile Game die Möglichkeit gab Level zu kaufen, aber es fühlt sich irgendwie so an als wäre dass das Ziel gewesen.

Also weiter auf der Suche nach einem neuen Titel, diesmal habe ich aber meine vorhandene Bibliothek durchgesucht. Gelandet bin ich dann bei Ni No Kuni, aber auch das habe ich nicht lange ausgehalten. Das ist ja wirklich die Definition von Style over Substance in einem Videospiel.

Auf dem 3DS spiele ich wieder Final Fantasy Tactics A2, aber das ist von der Struktur wirklich schon sehr kleinteilig gemacht, eben ein Handheld Spiel und eignet sich auch nicht für die abendlichen Sessions, wenn die kleine im Bett ist.
Da tut mir das Fehlen der Switch gerade etwas weh, da hätte ich wirklich noch einige Titel offen.

Bald kommt ja zumindest das Trails in the Sky Remake, aber wenn ich schon wieder lese das sich die Entwickler mit der Spielzeit brüsten mache ich mir schon wieder Sorgen.

Irgendwie ein seltsames Jahr. Sehr gute Spiele in der Spitze, aber dafür wenige.

2 Danksagungen

Das Original ist ja immer noch spielbar und ich traue dem modernen Falcom nicht zu, dass sie das Spiel mit dem Remake in irgendeiner Form uebertreffen.

Mein Abenteuer mit AI Limit ist nun knapp 10 Stunden lang und ich bin immer noch positiv angetan. Absolut kein Meisterwerk, aber extrem solide und unterhaltsam.

Ich werde auch auf die Vita zurückgreifen dafür. Wenn es bei den letzten 6 Spielen der Reihe einen Hauptkritikpunkt gab, dann die übermäßige Länge und jetzt machen sie das gleiche bei einem der Teile der Reihe, die noch nicht in das Extreme gegangen sind. Wirklich nicht nachzuvollziehen, gerade weil es eine gute Möglichkeit gewesen wäre etwas aus der Nische zu kommen.

Gleiches werde ich übrigens bei FF Tactics machen, weil das ja auch eher nach einem Low Effort Remaster aussieht. Auf der Vita sieht die PSP Version ja wirklich noch gut aus. Auch wenn ich eigentlich schon weiß, dass es mir nicht so gefallen wird.

Fuer Trails gibt es zumindest ab heute auch eine Demo und der Spielstand kann in die Vollversion uebernommen werden. Glaube aber kaum, dass ich mir das anschauen werde, auch wenn die ersten Berichte positiv scheinen.
Grundsaetzlich habe ich nach Cold Steel II wirklich abgeschlossen. Fuer mich sind die Sky Trilogie plus Crossbell Duologie eine herausragende Ansammlung an klassischen JRPGs, danach ging das fuer mich in die vollkommen falsche Richtung. Aber das gilt generell fuer Falcom Titel, die Ys Serie hat mich ja auch ungefaehr um diesem Zeitraum 'rum komplett verloren.

Die habe ich ja erst nach Cold Steel gespielt und auch wenn ich das beste Spiel der Reihe weiterhin in der Story verorten würde, haben mir die beiden Spiele als Gesamtwerk wirklich besser gefallen. So ein toller Cast in einer richtig schönen Umgebung.

Sind auch heute auf der Switch perfekt spielbar, die würde ich auf jeden Fall jedem empfehlen.

Triangle Strategy gibt es jetzt auf PS5 und Xbox.

Je mehr Strategie RPGs ich spiele, umso besser habe ich TS in Erinnerung. Ich wollte die restlichen Routen sowieso nochmal spielen und habe mir deswegen schon fast eine Switch 2 gekauft, aber jetzt werde ich wohl auf der PS5 zuschlagen.

1 Danksagung