~~Hast du Oblivion damals gespielt? Falls ja, würde ich auf Skyblivion warten, welches auf 2026 verschoben wurde. Das Modprojekt ist nicht eine simple Portierung von Oblivion auf die Skyrim-Engine, sondern mehr eine Neuinterpretation und Erweiterung mit modernen QoL-Features, Bugfixes und sogar neuen/restaurierten Inhalten.~~
Oblivion Remaster ist eine 1zu1-Carboncopy des Originals aus dem Jahr 2006, mit all den Bugs, Glitches und Problemen, wie schon vor 19 Jahren, nur eben in hübsch. Ich fand es faszinierend, dass man auch über die drecks Creationegine UE5 drüberstülpen kann, ohne das alles auseinanderfällt. Trotzdem eine tolle Gelegenheit, das Original nachzuholen, denn das Game ist logischerweise schlecht gealtert.
Ein Indieteam aus Polen, welches wirklich ein geiles Game auf die Beine gestellt hat. Viele Steamreviews und Redditkommentare sagen, es sei ein Crossover aus Dark Souls und Elder Scrolls und ich finde es maximal irreführend.
Ja, das Game ist ein First-Person-ARPG, wie auch Skyrim&Oblivion. Aber es ist keine Open-World-Sandbox mit zahllosen Guilden und zahllosen Sidequests und generierten Radiantquests, sondern ein Spiel unterteilt auf 3 Akte auf 3 Maps/Regionen und handcrafted Nebenmissionen und Hauptmissionen und Locations. Damit ist es einiges linearer und kompakter.
Und zum DS- bzw. Elden Ring-Vergleich: Das Spiel hat ein sehr düsteres Artdesign. Das wars. Das ist die Schnittmenge.
Du hast doch ein Steamdeck, oder? Ich glaube bei Steam gibt es eine Demo, aber ich weiß nicht, ob die outdated ist oder nicht. Für einen Ersteindruck sollte es reichen.