Das würde mein Siebhirn überhaupt nicht auf die Reihe kriegen.
Ich weiß schon manchmal nicht mehr, worum es eigentlich ging, wenn zwischen den Sessions eine Nacht liegt.
Das würde mein Siebhirn überhaupt nicht auf die Reihe kriegen.
Ich weiß schon manchmal nicht mehr, worum es eigentlich ging, wenn zwischen den Sessions eine Nacht liegt.
@Kungl hat einfach Hermines Time Hack … bin froh wenn ich überhaupt Mal selbst ans Steam Deck für nen Stündchen komme
Ich habe gerade mal eine Backloggd Account angelegt und gehofft, dass ich meine Accounts von Steam und Co dorthin integrieren könnte.
Geht das wirklich nicht und ich darf das von Hand einpflegen? Macht ihr das wirklich für 700+ Spiele bei euch? I am looking at you @Baumi
Edit: Oh mein Gott, es geht wirklich nur von Hand - und es macht sogar ein wenig Spaß
Ich sehe, du hast die richtige Antwort selbst herausgefunden.
Wir wissen ja alle durch viele Youtube Videos das ein Backlog nicht wirklich funktioniert. Das ganze artet dann irgendwann in Arbeit aus und man verliert den eigentlichen Spaß an dem Hobby, weil es nur drum geht eine Liste abzuarbeiten.
Aber was ist wenn man es nicht Backlog nennt? Sondern 2025 Gaming Plan? Perfekt!
Letztes Jahr hatte ich ja schon gamingtechnisch eher zurück geschaut und so soll es auch dieses Jahr sein. Doch das Problem ist, dass man dann irgendwie wieder mehr unkontrolliert kauft. Wenn es doch nur darum geht, ein paar Perlen aus der Vergangenheit zu spielen, gibt es schließlich hunderte Möglichketen und wo soll man da aufhören?
Daher habe ich mir heute etwas Zeit genommen, um mir eine kleine Liste zusammen zu stellen. Welche Spiele möchte ich mir gerne nochmal anschauen? Welche wollte ich immer mal nachholen? Und wie viele sind realistisch, wenn man dann doch den ein oder anderen neuen Release auf dem Schirm hat?
Am Ende bin ich auf 12 Spiele gekommen. 12 Monate, 12 Spiele? Das klingt doch machbar. Und selbst wenn nicht, das ganze soll für mich ja nur eine Orientierung sein, um noch bewusster mit dem Hobby umzugehen.
Die folgenden 12 sind es am Ende geworden:
Ein guter Mix aus Spielen, die ich nochmal spielen wollte, Spiele die ich mal angefangen habe aber nie beendet (XCom, Okami) und Spiele von denen ich sehr gutes gehört habe und nie selbst gespielt. Dazu ein gesunder Genremix, so das auch für alle möglichen Stimmungen und Zeiten etwas dabei ist. Und die meisten davon habe ich sogar schon in der ein oder anderen Form da!
Ich werde mal sehen, wie viele davon ich am Ende wirklich gespielt haben werde. Daher gut, die auch nochmal hier niedergeschrieben zu haben.
Du scheinst dir nicht bewusst zu sein was da auf dich zukommen wird in ein paar Monaten.
Wenig Schlaf = mehr Zeit?
Nein, ich denke auch dass es dadurch eh schwierig wird. Daher aber auch die die sehr konservative Liste.
Bis auf 3 Titel (Journey, Obra Dinn und Titanfall) sind das schon alles eher ziemliche Brocken.
Die Grundidee finde ich aber nicht schlecht.
Ich warte auch nur darauf nach Hause zu kommen und mein Backlog dahingehend ehrlich aufzubereiten.
Das war auch mein spontaner Gedanke, aber @renao ist ja der lebende Beweis dafür, dass das alles auch mit kleinen Kindern geht. Für mich ist sein 35-Stunden-Tag auch gleichzeitig eines der größten Rätsel des Jahres 2024.
Abgesehen davon klingt der Plan ganz gut. Sollte ich auch mal machen, aber dann mit ungefähr einem Spiel pro Jahr.
So, hier mal meine Vorauswahl für das Jahr (erstmal nur aus dem Backlog - Neuerscheinungen oder potentielle Anschaffungen, wie Mouthwashing , erstmal außen vor):
Reserve der Kategorie „habe das Gefühl, dass muss man gespielt haben“:
Warte ich auf ein gutes Angebot:
Der Gamestop bei uns in der Essener Innenstadt war schon fast wie leergefegt und bis auf zig Versionen von EA Sportspielen war kaum noch was da. 13€ für beide Spiele, die ich noch nicht gespielt habe und ja zumindest kompetent ihren Disziplinen sein sollen geht das klar. Auf Gotham Knights freue ich mich tatsächlich sogar, ist zwar mit dem ganzen Gegrinde ein mittlerweile leider klassisches WB Game, dahinter scheint aber ein okayes Superheldenspiel zu stecken.
Sind die Rabatte in den Läden anders als die Online? Kannst du dazu was sagen?
Hab jetzt eben mal stichprobenartig geschaut, das scheinen die selben Rabatte zu sein.
Find das übrigens eine sehr schöne Idee und werde das auch mal versuchen, meine Kandidaten:
Das sind zehn Spiele, bei denen ich aber bei keinem neu anfangen muss, manche Titel (wie Ishin z.B.) habe ich teilweise schon zur Hälfte durch. Daneben kommt dann aber auch noch unsere monatliche Retrochallenge, von daher wollte ich mir das Portfolio jetzt auch nicht zu voll kloppen. Außerdem, wer weiß was in meinem FOMO Kopp im Laufe der Monate noch vorgehen wird, wenn die nächsten guten Games erscheinen werden.
Dann mache ich doch auch mal mit, wenn auch nicht mit so einer großen Liste wie ihr. Normalerweise spiele ich fast nur Neuerscheinungen, von daher wäre ich schon froh, wenn ich zumindest folgende Spiele bis zum Ende des Jahres durch habe:
Man solls ich ja realistische Ziele setzen.
Okay, dabei. Auch wenn Monster Hunter Wilds zusammen mit Retrotiteln wohl eine ziemliche Huerde sind, sollte ich zumindest eine Handvoll der Titel zocken, die seit Jahren in meiner ToPlayListe in den Top-10 verweilen.
Ich hab lange überlegt, mit wem ich denn so starte, und am Ende wurde es:
Ich weiß gar nicht mehr, warum ich da aufgehört hatte. Aber jetzt nach kurzer Einspielzeit wieder komplett drin. Manchmal brauchen die Yakuza Titel bei mir ein bisschen, aber dann werden sie meistens in einem Stück verschlungen. Hatte das zuletzt erst bei Lost Judgment, da hatte ich es auch erst etwas vernachlässigt, aber als dann diese überragende Story Fahrt aufgenommen hatte, hatte ich das auch innerhalb von gefühlt einer Woche durch.