(c/J)RPG- Von Monstern und Magiern

Was ich nicht bedacht hatte: Natürlich wird bei so einem „Backlog Projekt“ auch mal ein Spiel dabei sein, was man gar nicht beenden möchte. Leider hat es mich da beim ersten direkt schon erwischt.

Ich hatte bei Bravely Default ja schon so meine Bedenken, weil ich auch den 2. Teil damals recht durchschnittlich fand. Aber auf den ersten Teil werden ja stellenweise große Lobeshymnen gesungen, auch weil die Story so viel besser sein soll. Erst gestern sah ich wieder einen Reddit Post, der diese als eine wenn nicht sogar die beste Story in Games überhaupt bezeichnet.

Was ist die Story? 4 Kristalle in der Welt drehen durch und müssen gereinigt werden, um die Elemente wieder in die Bahn zu lenken. Und das ist keine abgekürzte Prämisse, das ist alles was nach 15 Stunden passiert ist. Dazu sind die Charaktere wirklich furchtbar. Es gibt schon nicht so viele(man bekommt seinen letzten Partymember nach knapp 2 Stunden Spielzeit :down:) und die, die es gibt sind entweder stinklangweilig oder extrem nervig. 2 Charaktere fallen eigentlich nur durch den klassischen „Perversling“ Trope auf und von denen gibt es nicht die Andeutung einer Charakterentwicklung.

Das Kampfsystem ist natürlich gut, aber ehrlichweise kommt das auch nur in den Bossen zur Geltung. Bei jedem Random Encounter reicht es eigentlich, mit allen Charakteren 4 mal anzugreifen und das Problem ist erledigt. Damit ist 90% der Spielzeit eigentlich ein Auto-Battle. Da fehlt dann doch die herausragende SMT Balance.

Und da ich ja sowieso jemand bin, der eher auf die Story schaut, bin ich hier glaube ich einfach falsch. Und dabei wollte ich das Spiel wirklich mögen! Aber wenn man schon so ein belangloses klassisches JRPG Märchen erzählen möchte, sollte man auch einen Dragon Quest ähnlichen Charme dabei haben.

Die gute Nachricht da dran ist: Ich kann jetzt direkt mit Yakuza Kiwami 1 los legen!

3 „Gefällt mir“