Ich, als ich mir endlich World of Horror gekauft hatte.
World of Horror (WoH) ist ein…ja, puh, was ist das eigentlich? Eine Mischung aus Roguelike, RPG und Old-School Adventure. In einem kleinen japanischen Dorf macht sich ein bösartiger Kult breit und möchte das ultimative Böse beschwören. Natürlich liegt es an euch, den Fanatikern das Handwerk zu legen und das Ritual zu stoppen. Dazu müsst ihr in jedem Durchgang fünf zufällige mysteriöse Fälle lösen, die mit den Machenschaften der Kultisten zusammenhängen.
Das Gameplay ist sehr simpel gehalten, eigentlich klickt ihr euch nur durch Menüs und trefft immer wieder auf Zufallsereignisse, bei denen ihr oft eine Wahl treffen müsst und eure Attribute dann entscheiden, ob die Entscheidung erfolgreich verlief oder eben nicht. Dabei kommt es auch immer wieder zu Kämpfen, bei denen ihr eine Zeitleiste mit Aktionen füllen müsst und jede Aktion x-Minuten dauert, ihr also aus bspw. 200 Minuten drei leichte Attacken und einen Ausweichmove machen könnt, ihr aber genauso gut nur zwei schwere Angriffe ausführen könntet, die zwar weniger Trefferquote haben, dafür aber mehr Damage machen könnten.
Grafisch finde ich WoH sehr interessant, da das Spiel in seiner „normalen“ Form in 1-Bit darstellt, also nur schwarz-weiß. Dafür sehen die Modelle und Umgebungen sehr detailliert aus und gerade das Monsterdesign weiß mich zu überzeugen.
Ich muss auf jeden Fall noch mehr zocken, um hinter das ganze System zu kommen, der erste Eindruck nach 3h ist aber durchaus positiv.
Alan Wake 2 ist ein atmosphärisch starker Titel, der spielerisch leider nur mit generischer 3rd-Person Standardkost und investigativen Elementen, die nie über das Niveau eines Wimmelbildes hinweg kommen, aufwarten kann. Die Klasse eines Dark Souls oder Shadow of the Colossus erreicht es dabei nie.
Da steht der Typ aber relativ alleine mit seiner Kontroversen Meinung. Alan Wake und Dark Souls oder SotC in einem Satz zu erwähnen ist auch… Ungewöhnlich
Anscheinend war meine Luibl’sche Fakerezension so realitätsgetreu, dass man nicht mehr zwischen Wahrheit und Fiktion unterscheiden konnte.
Also der Screenshot war tatsächlich von Luibl, den Text dazu habe ich erfunden. Das war meine Interpretation eines Luibl Reviews, das damals hätte auf 4Players hätte stehen können.
Also ich habe jetzt auch das erste Kapitel gespielt und bin mitten im zweiten und das macht diesen Tweet wirklich noch verwirrender als so schon.
Mein Lieblingspunkt von ihm ist wirklich „seltsame Gespräche, Sprachen wechseln“. Ich habe wirklich nicht verstanden was er damit sagen will, aber jetzt weiß ich es. In dem Spiel gibt es Nebencharaktere die, jetzt kommt es, ausländischer Herkunft sind. Die sprechen bisher einen Satz in ihrer Muttersprache. Der wird auch nicht übersetzt, weil es ein wirklich rein optionales Gespräch ist was keine Relevanz für irgendwas in dem Spiel hat. Er tut ja fast so, als würde jeder 2. Charakter in irgendeiner Fantasiesprache sprechen.
Insgesamt ist der erste Eindruck bei mir auch etwas positiver als bei dem Kollegen. Ich hätte nicht gedacht das ich so kurz nach Spider-Man 2 direkt ein Spiel serviert bekomme, was noch besser aussieht. Die Umgebungen sind quasi fotorealistisch und auch die Gesichter sind unglaublich. Da das ganze so real aussieht, wirken die surrealen Elemente nur noch beeindruckender. Das gibt dem ganzen eine wirklich sehr bedrückende Atmosphäre.
Was mich stört ist, das ich manchmal nicht so wirklich weiß was das Spiel von mir will, gerade bei diesen Beweisen. Alles was man im Spiel findet bekommt man als Foto, was man dann auf einer Pinnwand zusammenfügt mit den klassischen roten Fäden. Manchmal ist es für mich etwas frustrierend zu wissen wo das Spiel jetzt denkt wo der Hinweis hingehört, da vieles eigentlich in mehreren Richtungen funktionieren könnte. Da es meistens erst weiter geht, wenn man die Hinweise zusammenführt, kann das schon mal etwas frustrierend wirken. Hier würde ich aber nicht ausschließen, dass ich mich da einfach etwas dusselig anstelle.
Bisher also ein ziemliches Brett und so ziemlich die coolste Idee für ein Sequel, an die ich denken kann. Und wenn ich das schon so sehe, wird das für Fans vom ersten Spiel ja ein nochmal ganz anderes Ereignis sein.
Damit hier auch die wirklich großen Spiele nicht untergehen.
Heute startet das größte Gaming Event aller Zeiten. Fortnite bekommt für 4 Wochen die orignial Map von Chapter 1. Genau genommen wird in der ersten Woche Chapter 1 - Season 5 wiederbelebt. Eine Woche später Season 6+7, danach 8+9 und am Ende Anfang Dezember Season 10 und es gibt ein Event.
Ich hab damals ja nicht gespielt aber freue mich trotzdem mal die alte Map kennenzulernen.