Cyrus
30. Oktober 2023 um 20:57
49
Ach, wir haben ja sogar einen passenden Thread für Alan Wake 2!
Also ich bin leider noch nicht viel weiter gekommen als nach dem ersten Post.
Also ich habe jetzt auch das erste Kapitel gespielt und bin mitten im zweiten und das macht diesen Tweet wirklich noch verwirrender als so schon.
Mein Lieblingspunkt von ihm ist wirklich „seltsame Gespräche, Sprachen wechseln“. Ich habe wirklich nicht verstanden was er damit sagen will, aber jetzt weiß ich es. In dem Spiel gibt es Nebencharaktere die, jetzt kommt es, ausländischer Herkunft sind. Die sprechen bisher einen Satz in ihrer Muttersprache. Der wird auch nicht übersetzt, weil es ein wirklich rein optionales Gespräch ist was keine Relevanz für irgendwas in dem Spiel hat. Er tut ja fast so, als würde jeder 2. Charakter in irgendeiner Fantasiesprache sprechen.
Insgesamt ist der erste Eindruck bei mir auch etwas positiver als bei dem Kollegen. Ich hätte nicht gedacht das ich so kurz nach Spider-Man 2 direkt ein Spiel serviert bekomme, was noch besser aussieht. Die Umgebungen sind quasi fotorealistisch und auch die Gesichter sind unglaublich. Da das ganze so real aussieht, wirken die surrealen Elemente nur noch beeindruckender. Das gibt dem ganzen eine wirklich sehr bedrückende Atmosphäre.
Was mich stört ist, das ich manchmal nicht so wirklich weiß was das Spiel von mir will, gerade bei diesen Beweisen. Alles was man im Spiel findet bekommt man als Foto, was man dann auf einer Pinnwand zusammenfügt mit den klassischen roten Fäden. Manchmal ist es für mich etwas frustrierend zu wissen wo das Spiel jetzt denkt wo der Hinweis hingehört, da vieles eigentlich in mehreren Richtungen funktionieren könnte. Da es meistens erst weiter geht, wenn man die Hinweise zusammenführt, kann das schon mal etwas frustrierend wirken. Hier würde ich aber nicht ausschließen, dass ich mich da einfach etwas dusselig anstelle.
Bisher also ein ziemliches Brett und so ziemlich die coolste Idee für ein Sequel, an die ich denken kann. Und wenn ich das schon so sehe, wird das für Fans vom ersten Spiel ja ein nochmal ganz anderes Ereignis sein.
Aber ich kann schon mal sagen, dass ich auch als Nicht-Genre Fan weiterhin sehr angetan bin. Das fühlt sich so an, wie Leute immer die originalen Silent Hill beschreiben von der Atmosphäre. Schade das Remedy nicht das Remake von denen macht.
Das Shooting Gameplay ist jetzt leider nicht ganz so gut gelungen, aber da stelle ich mittlerweile einfach den Schwierigkeitsgrad runter weil ich die Geschichte einfach weiter erleben will.
2 Danksagungen