Horror-Spiele - Gruseln garantiert

:love: :love: :love:

Meine Silent Hill Tier List. Wobei ich sagen muss, dass Book of Memories auch eher in Kategorie „Fuck Off“ gehört.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich bin einer der Wenigen, die Homecoming okay fanden und Spaß damit hatten. :ka:

Abgesehen davon wäre bei mir Silent Hill 4 noch eine Kategorie weiter unten, dem Rest würde ich zustimmen. Bin mal gespannt, wie die neuen Teile ab nächstem Jahr so werden.

1 „Gefällt mir“

Homecoming hätte ich als eigenständiges Spiel, ohne die Marke Silent Hill, wahrscheinlich auch ganz cool gefunden. Aber imo hat man da zu sehr versucht, einen (viel zu offensichtlichen) Twist einzubauen, um irgendwie in Silent Hill 2 Territorium zu gelangen. Das gilt übrigens auch für Downpour, da fand ich nur die Auflösung nicht ganz so offensichtlich. Das ist aber generell mein Kritikpunkt bei den beiden letzten Teilen, dass da zu sehr auf Storytwist gesetzt wurde, nur weil das bei SH2 funktioniert hat. Bei Homecoming stört mich zudem, dass da Figuren aus 2 vorkommen, die da rein loretechnisch nichts zu suchen haben. Pyramidhead oder auch die üppig ausgestatteten Krankenschwestern hatten ja einen Grund, warum sie so waren wie sie waren. In Homecoming ist es einfach falsch verstandener Fanservice.

Ich muss aber dazu sagen, beim Zocken von SH: Homecoming wurde ich schon unterhalten, aber je länger ich darüber nachdenke, desto weniger ist es ein SH für mich, weil zu krampfhaft versucht wurde, SH2 zu kopieren. :_d:

Und The Room ist ja tatsächlich nicht soooo beliebt wie die ursprüngliche Trilogie, aber mir hat es eine Heidenangst eingejagt und ich find’s bis heute mit den gruseligsten Teil. Da stören mich nur die unbesiegbaren Geister, da nimmt mir immer etwas den Spaß.

2 „Gefällt mir“

Homecoming hatte einfach zu viel Fanservice und ist m. E. auch zu sehr vom vorher erschienenen Silent Hill-Film inspiriert, der ja das gleiche Problem hat. Dazu gehört auch, dass viele von den bisherigen Mysterien unnötigerweise aufgelöst bzw. ausgewälzt wurden, vor allem durch den starken Fokus auf den Kult.

Mir hat Silent Hill besser gefallen als man eben noch nicht alles Hollywood-mäßig für Dumme erklärt, sondern einen Großteil der Hintergrundgeschichte nur angedeutet und im Dunklen gelassen hat. Das ärgert mich vor allem bei den Bossen, weil ich die Designs zwar richtig genial finde, aber die Entwickler mir als Spieler davor mehrmals unter die Nase reiben müssen, warum der Boss so aussieht und was er darstellt - mal abgesehen davon, dass das auch ohne vorherige Erklärung ziemlich offensichtlich ist. :usad:

2 „Gefällt mir“

:dito:

Die fand ich in Homecoming super!

Aber mir geht’s da wie dir, gerade diese Spekulationen und Interpretationen fand ich immer so klasse, wie viele Stunden ich mich durch Reddit und Co. gelesen und die plausibelsten Erklärungen gefunden habe, bis Masahiro Ito bei Twitter mal wieder alles widerlegt hat. :usad:

Also eins muss man den Leuten von Capcom lassen: DLC können die. Erst der starke Shadow of Rose DLC für Village, aktuell zock ich Separate Ways für das RE4 Remake und auch das ist sehr gelungen. Für 9,99€ macht man definitiv nichts falsch, wenn man das Hauptspiel mochte.

1 „Gefällt mir“

Für 9,99€ absolute Kaufempfehlung für alle Liebhaber des Hauptspiels.

1 „Gefällt mir“

Ach, wir haben ja sogar einen passenden Thread für Alan Wake 2!

Also ich bin leider noch nicht viel weiter gekommen als nach dem ersten Post.

Aber ich kann schon mal sagen, dass ich auch als Nicht-Genre Fan weiterhin sehr angetan bin. Das fühlt sich so an, wie Leute immer die originalen Silent Hill beschreiben von der Atmosphäre. Schade das Remedy nicht das Remake von denen macht. :usad:

Das Shooting Gameplay ist jetzt leider nicht ganz so gut gelungen, aber da stelle ich mittlerweile einfach den Schwierigkeitsgrad runter weil ich die Geschichte einfach weiter erleben will.

2 „Gefällt mir“

Alan Wake 2 Zwischenfazit nach 8,5h.

Ich bin restlos begeistert. Die Atmosphäre ist so dicht, die Grafik ist fantastisch. Jede einzelne Location bisher ist so dermaßen detailliert.

Das neue Gedankenraum Gameplay ist auch mal was neues.
Im normalen Spiel ist imho der Action Anteil bisher deutlich runter geschraubt im Gegensatz zu Teil 1. Mal sehen ob das so bleibt oder nochmal Action reicher wird. Hätte aber auch kein Problem damit wenn es so bleibt.

Das erste mal zurück in Bright Falls bringt einem soviele Flashbacks. Hab den ersten Teil Ende letzten Jahres mal wieder gespielt und dafür gerade noch alles relativ frisch im Kopf.

Saga mag ich als neue Protagonistin auch schon sehr.

Eben dann mit Alan Wake den ersten Abschnitt gespielt. Alles was da unten in der U-Bahn passiert ist so dermaßen gut von der Atmosphäre.

Man sollte aber wirklich mindestens Teil 1 gespielt haben. Am besten auch noch Control.
Remedy macht hier wirklich ein riesiges Mashup aus allem und erklärt ziemlich wenig.
Alternativ gibt es von IGN ein Video in dem Sam Lake persönlich alles zusammenfasst was man wissen muss.

Ich hasse Wölfe

Jemand effektive Strategien dagegen.

Aktuell versuch ich es gegen die am ehesten mit der Armbrust

Das Alan Kapitel Wir singen :love:

Es ist doch verrückt. Das Spiel strotzt nur so vor Kreativität, aber am Ende fällt ihnen doch nichts anderes ein als: Das Licht geht nicht, jemand muss in den Keller um es zu reparieren.

Horror Spiele kommen doch einfach doch nicht komplett aus ihrer Haut.

Bin jetzt übrigens schon durch, Mal sehen ob ich die Tage dazu nochmal was schreibe.

Alan Wake 2 jetzt nach bisschen über 30h durch.

War am Ende lieber mit Saga unterwegs als mit Alan. Ich fand die Kämpfe bei ihm nicht so gut weil man bis man angegriffen wurde nie wusste welche die richtigen Schatten sind oder man seinen halben Batterievorrat verschwendet hat. Dafür war aber das Szenenwechseln echt cool inszeniert.

Alles in allem bin ich hochzufrieden. Alan Wake 2 hat für mich als großer Fan alles richtig gemacht.
10/10 mein GOTY.
Trotz BG3 oder Starfield etc.

Ich hab noch nicht viel gespielt aber ich finde es krass, wie gut Remedy Figuren und Welten erschaffen kann. In der Talk-Show dachte ich kurzzeitig, dass Alan Wake eine echte Person sei und Sam Lake nur für das Spiel erfunden. :jeffkoch:

Aber auch sonst freut es mich, dass man bei Alan Wake 1 noch eher ein Actionspiel mit Horrorelementen vorgesetzt bekommen hat und es nun eher ein Horrorspiel mit Actionelementen geworden ist.

2 „Gefällt mir“

Ich musste einmal über Outlast und Twitch abranten, falls es wen interessiert :ronaldo:

4 „Gefällt mir“

Also so gerne ich Alan Wake 2 auch mag und ich das generelle Konzept wirklich toll finde, diese ständigen Overlay-Jumpscares hätte sich Remedy schon sparen können. Hin und wieder ist das ja okay, aber im weiteren Spielverlauf wird man fast schon damit zugeschissen und wirklich zur Atmosphäre tragen sie auch nicht bei. Ich verstehe die Intention dahinter, von wegen Einführung der Besessenen etc., aber da hätte es einmal pro Boss auch getan.

Endlich geschafft: mein erster erfolgreicher Run in World of Horror! Zum Ende hin wurde es ziemlich knapp, weil mein Charakter keinen hohen Stärkewert besaß und die zufälligen Ereignisse kurz vor Schluss alle Stärke erforderten. :usad:

Kann das Spiel allen empfehlen, die Lust auf Horror haben, der zwar explizit dargestellt wird, aber auf Schreckmomente verzichtet. Gibt es inzwischen für den PC, Playstation 4/5 und Nintendo Switch. Ist im Prinzip ein Roguelite-RPG, mit Anleihen von alten Adventures wie Waxworks. Ihr müsst fünf Fälle lösen, die alle zufallsgenerierte Ereignisse auslösen und ihr mit euren Entscheidungen den Verlauf der Geschichte beeinflusst, immer unter Einbeziehung eurer Fähigkeiten.

Wie man oben sieht, ich habe für einen Durchlauf 1 1/2h gebraucht, man kann aber auch zwischen den Fällen speichern, für eine kurze Runde ist World of Horror also sehr gut geeignet. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Spiel von einem einzigen Entwickler programmiert wurde und die Grafiken in Paint gezeichnet wurden. :love:

Experience the quiet terror of this 1-bit love letter to Junji Ito and H.P. Lovecraft. Navigate a hellish roguelite reality with turn-based combat and unforgiving choices. Experiment with your deck of event cards to discover new forms of cosmic horror in every playthrough. The inevitable awaits…

6 „Gefällt mir“

Falls ihr auf Resident Evil UND Randomizer steht:

2 „Gefällt mir“

Mein World of Horror Review ist online:

1 „Gefällt mir“