Danke! Ich habe den Director’s Cut schon vor knapp 2 Jahren mit der_erna (ich glaube, der ist jetzt auch komplett weg) gegen Ratchet & Clank Rift Apart getauscht und bisher immer noch nicht angerührt. Das Original habe ich auch nie gespielt. Dein Post ist definitiv eine Motivationsspritze, das nun in Bälde mal anzugehen. ![]()
Das Mindset muss aber auch passen. Insertoesterreichischeninstalifecoachdialekt
Es ist das perfekte Game zum Entschleunigen und das muss man nicht nur wollen, sondern auch können.
Definitiv ein Meisterwerk. Tragischerweise habe ich es nie durchgespielt, weil irgendwann das nächste Beschleunigen in Gameform kam. ![]()
Bei Snowrunner schrieb mal irgendein Tester sinngemäß, das wäre Death Stranding mit Offroad Trucks.
Ich bin also erst einmal guter Dinge.
Im Coop mit Freunden zu Lockdownzeiten 100+ Stunden reingebuttert und eine fantastische Zeit gehabt. Es war unser Stammtisch und Rückzugsort, als die Welt im Chaos versank.
Death Stranding war der Begleiter des Elternzeitmonats, bei dem ich beim Großen die Eingewöhnung gemacht habe. Musste gerade öfters wieder dran denken, weil ich gerade mit dem kleinen die Eingewöhnung mache. Das war schon ein absolut großartiges Spiel.
Solange Death Stranding nicht das Ende des Elternzeitmonats war… ![]()
Schule und Kindergarten haben die letzten Monate echt viel Zeit gefressen. Ich muss heute Abend mal das Steam Deck wieder auspacken und aufladen.
Habe da noch ein Gris weiterzuspielen ![]()
Wer ein bisschen Zeit hat: Dieser Podcast hier zu dem ganzen Thema ist extrem interessant und dazu noch unterhaltend. Dort sprechen auch 2 Entwickler, die genau davon betroffen sind.
Spannend ist ja auch das es bisher keinen legalen Weg gibt um die Anzahl an Installationen zu tracken, sämtliche bisher möglichen Varianten verstoßen wohl gegen mehrere Datenschutzgesetze. Die beiden Entwickler in dem Podcast beschreiben ganz gut das Dilemma: Sie könnten von Unity eine Rechnung bekommen und hätten keinerlei Möglichkeit, diese gegen zu prüfen. Fallen jetzt zum Beispiel Entwickler durch politische Äußerungen auf, die gewissen Gruppen nicht gefallen, und entscheiden sich auf virtuellen Maschinen die Spiele 100.000 mal zu installieren, kann das seinen Entwickler in den Ruin treiben und er kann noch nicht mal etwas dagegen tun.
Unity spielt da heftigst mit dem Feuer, gerade was die Bestandskunden angeht.
Mein ehemaliger Arbeitgeber hat sehr umfangreich damals auf Unity für die Frontend-Entwicklung gesetzt und überlegt sich nun natürlich auch, ob sie bei solchen Stunts der Plattform auf Dauer treu bleiben wollen. Unabhängig wie weit jetzt auch noch zurückgerudert wird und dergleichen.
Das Vertrauen verspielt Unity an dieser Stelle ziemlich stark und aus meiner Sicht vor allem für den Mobile App Markt - zumindest wird es neben den Stores (AppStore, Google Play, Amazon, Steam etc.) kaum wirklich belastbare Quellen über die zu Grunde liegenden Messwerte zur Berechnung geben.
Ich habe die Vermutung Unity wollte sich in irgendeiner Weise in Position gegenüber Apple bringen, da sie nunmehr die letzte große Game Engine ist, die für die i-Plattformen liefern kann und Apple ein ziemliches Loch an Neuentwicklungen hat bzw. diese selbst auch gar nicht unterstützen oder gar selbst durchführen mag.
Ich für meinen Teil hatte vor kurzem noch über ein kleines privates Unity Projekt nachgedacht, aber ich glaube da werde ich besser nochmal abwarten und schauen, wie sich die ganzen Unruhen mit Unity, Unreal, Apple und Co. einfach mal entwickeln oder welche verheißungsvollen neuen Player es irgendwann mal geben könnte.
Was zwar die Situation für deinen Arbeitgeber in Zukunft verbessern würde, aber rückwirkend müsste er trotzdem für alle Fälle aus der Vergangenheit weiter aufkommen.
Das ist ja auch ein Punkt, wieso es so extrem ist: Die Regelung würde für alle Projekte gelten, die auch vor der neuen Vereinbarung abgeschlossen wurden.
Klingt nicht nach etwas, was eine Anwaltsarmee von EA/Activision/… in einem Präzedenzfall für uns alle Klären könnte ![]()
Mittlerweile gab es ja nicht nur das lahme ‚Sorry‘, sondern es wurde auch das neue Lizenzierungsmodell vorgestellt, welches sich eigentlich ganz solide liest, nur halte ich es da wie Garry, der Entwickler von Rust:

Die Brücken sind auf alle Zeiten eingerissen und der Schaden ist schon längst angerichtet.
Ja, allerdings auch eher für neue Projekte. Je nach Projektgröße wird ein EA jetzt nicht seine FUT-App umstellen, wenn nicht nötig und aktuell auch … wohin?!
Ich kann dir nicht ganz folgen.
Für bisherige Titel greift die neue Fee-Regelung nicht (erst mit dem neuen Release 2024) und nur dann, wenn die Devs das Engine- /Toolupdate mitgehen.
Ich erkenne noch nicht so ganz die Brücke zu EA&FUT.
Halb-fiktives Beispiel:
EA hat seine (Web-) App in Unity entwickelt und wird nach dieser Änderung und einer entstehenden „Unsicherheit ggü. dem Frameworkhersteller“ (= Unity) sein vorhandenes Produkt nicht neu entwickeln.
Vielleicht sind sie geweckt und werden kein neues Projekt in der Unity-Engine beginnen. Aber es gibt keinen kurzfristigen oder rückwirkenden wirtschaftlichen Grund jetzt dringend handeln zu müssen.
Oh wow, das höre ich heute zum ersten Mal. Das klingt auch sehr nach „geweckt“, ja.
Ich wollte mir schon seit Ewigkeiten einen Nintendo 2DS XL holen, aber da diese ja nicht mehr offiziell verkauft werden, sind die hier entsprechend teuer. In Japan dagegen bekommt man die wohl regelrecht hinterher geworfen.
Jetzt habe ich verschiedene Infos gefunden zu Region Lock. Einerseits heißt es, es kommt nur auf die E-Shop Region an. Andere sagen die Cardridges selber funktionieren nur aus der Region, wo man den DS gekauft hat.
Ich will jetzt gar nicht mit hacken anfangen, daher nur ganz simpel: Weiß einer von euch wie sich dieser Region Lock auswirkt und wie leicht lassen sich Systemsprachen und Spielsprachen ändern? Im Zweifel würde ich mich nämlich einfach in Japan mit DS und allen Spielen, die ich mal nachholen wollte, eindecken. Der E-Shop funktioniert ja sowieso nicht mehr.
Ich habe gerade Matrix geguckt, und musste dabei an früher denken als wir zu 10 im Keller gehockt und netzwerkparty gefeiert haben. Gezockt wurde unteranderem Max Payne 2 mit der Matrix mod
Gott hat das Bock gemacht, da hätte ich direkt Bock das wieder zu installieren ![]()
und dann bin ich gerade noch darauf gestoßen
heilige scheiße Max Payne 3 im John Wick style ![]()
Wer hätte damals gedacht das diese Spiele so geil bleiben, und das viele Entwickler es nicht mehr schaffen an sowas anzukommen mit dem was heute Produziert wird.
Ich muss das unbedingt mal wieder auf meiner xbox zocken. Danke für die Abwärtskonpatibilität