SpielertrainerInnen & -eltern

Letztes G-Jugendtor der Saison beim F-Jugendturnier. So kann man die Saison abschliessen.

12 „Gefällt mir“

Wir hatten gestern unser erstes G-Jugend Funino Turnier. 12 Mannschaften. Über 100 Kinder. Teils weit über 30 Grad. War aber ein großer Spaß, auch wenn ich zugeben muss, dass wir mit dem Modus einfach oft gegen die gleichen Teams gespielt haben, aber gut. Am Ende gabs Medaillen und Gummibärchen für alle und alle waren irgendwie happy, auch wenn die Temperaturen grenzwertig waren. Den Zweck der vielen Ballkontakte und Tore erfüllt Funino allemal.

Wenn ich Boubas Videos schaue muss ich aber schon fast lachen. Da sind unsere meilenweit davon entfernt. Ich bin schon froh wenn alle die eine Stunde Training durchhalten und nicht wegen Hunger, Blumen pflücken oder anderer Ablenkungen (Zug, Kuhherde, etc.) auf einmal verschwunden sind. Ach ja - ich bin seit einiger Zeit im Betreuer-Team dabei. Bin sowieso immer der Fahrer vom Junior. Da kann ich mich auch nützlich machen. Solange es der Job hergibt ist das eine tolle Qualitytime mit dem jüngsten.

6 „Gefällt mir“

Funino ist dann noch ohne Torwart, oder? Wir hatten heute das dritte G-Jugend-Turnier in kurzer Zeit, Gott sei Dank früh am Vormittag, sonst hätten wir bei der Hitze abgesagt. Auch mit Eindribbeln des Balles, aber mit Keeper, was ich auch geil finde, da sind schon gute Schnapper dabei. Die Spiele sind auch immer lustig anzuschauen, Feuer frei mit offenem Visier und die Trainer versuchen verzweifelt von außen ne Ordnung reinzubringen. Wobei Tom am liebsten Libero spielt, d.h. er bleibt als einziger hinten, geht eigentlich nie über die Mittellinie und wenn der Konter kommt, packt er mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grätsche aus, trifft entweder Ball, Gegner, beides oder der andere läuft frei aufs Tor. Die Medaillen und Gummibärchen scheinen aber überall obligatorisch zu sein. Auf jeden Fall total süß wie sie jetzt schon ein Team sind, sich unterstützen und jubeln wie beim Götze-Treffer wenn dann doch mal einer reinfällt.

4 „Gefällt mir“

Genau. Hier wurde schonmal was dazu gepostet:

1 „Gefällt mir“

Wir haben allerdings auch einen echt goldenen Jahrgang. Ich behaupte vorsichtig, dass wir mit Abstand das beste Team im Kreis sind. Daher auch die verfrühte Teilnahme an F-Turnieren. Wir haben 3 Jungs drin die alles zerstören. Die gegnerischen Trainer reisen teils ehrfürchtig an. :joy:

Unsere G2 (die 2016er) sind eher was du beschreibst. Aber auch das spielt sich ein über die Zeit. Gerade der Altjahrgang lernt so unfassbar viel dazu.

Wenn ich die Videos von unserer Truppe vor 1 Jahr zeige verstehst du was ich meine.

Wobei man auch hier sagen muss, dass wir sehr gute und teils motivierte Trainer haben. Lieber mit Anstand verlieren als Kick&Rush, wer Tricks übertreibt als Verhöhner wird rausgenommen, wer grätscht wird sofort ermahnt, der Gegner wird nicht gedemütigt, Torwart spielt flach hinten raus, keine Scharfschützen-Wettbewerbe etc. Fester Stamm, Rest nach Trainingsbeteiligung, durchwechseln, harmonische Aufstellung, teils 2 Spiele pro Wochenende.

Ach so, wir bauen im Kreis die Felder immer deutlich weiter weg von den Zuschauern auf, @Daniel84 - das schützt die Spieler besser vor der Dummheit und Unwissenheit der meisten Eltern.

2 „Gefällt mir“

Das erste mal in meiner Kinder-Jugend-Trainer Karriere Meister geworden :tada::tada::tada::tada::tada:.

Unglaublich, wer nicht selber Kinder hat und diese trainiert findet es sicher absolut lächerlich, wie man da so abgehen kann…aber meine Freude war beim Pokalsieg 2007 sicher nicht größer (ok…evtl. minimal). Letzte Woche ersten Matchball versemmelt durch ein 3-3. mein Kleiner schon die ganze Woche nervös, kannte kein anderes Thema (nicht mal den Daferner-Transfer).

Aber die mit Abstand schönste Szene war heute folgende…mein Kleiner führt in der Torschützenliste der Liga mit einem Tor vor dem Zweitplatzierten ebenfalls von uns.
Und ja, ich geb’s zu…ich wollte natürlich ihn vorne sehn (Shame on me). Es steht 3-1 für uns…alles entschieden. Beide gleich auf zu dem Zeitpunkt…er geht alleine aufs Tor zu (spitzer Winkel) und legt quer auf „seinen Konkurrenten“….der macht sein drittes Tor zum 4-1 und liegt damit vorne.
Letzte Minute……sein Mitspieler läuft alleine aufs Tor zu….legt quer zu meinem Sohn…der schiebt ein zum 5-1!
Der Rest?

Jubel zwischen den Beiden weil sie gemeinsam gleich viel Tore haben…
Tränen und Schluchzen bei mir vor Rührung…
ein bisschen geschämt habe ich mich auch🫣

Was für ein Abend……jetzt noch Abschlussfest usw…unvergesslich……kommt nie wieder. Genießt jeden Moment.

Liebe Grüße
Clubberer1974

33 „Gefällt mir“

Das ist einfach eine unglaublich schöne Geschichte. Da ist gar nix lächerlich. Ich freue mich für dich, dass du das genau so erleben darfst. Ich könnt schon heulen wenn ich das lese. Richtig gut :+1:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Stark auf’m Platz, stark anne Theke - der Amateurfußballthread

das fühle ich so dermaßen!
Alles richtig gemacht mit den Jungs würde ich mal sagen!!!
Da hab sogar ich beim Lesen nen Kloß im Hals!

Mir persönlich graust es davor, dass wir jetzt noch nächste Woche haben und dann ein Turnier und dann war es das mit meiner Trainerkarriere, weil es mit Jugendleitung einfach zu viel wird.
Hab schon bei unserem sommerfest am samstag beim Eltern Kind Turnier echt getrauert, die kids abzugeben :-(

4 „Gefällt mir“

Ich war gestern mit meinen Jungs in Untermenzing auf einem Turnier, das Niveau der Münchner Clubs ist echt hoch . Gegen 1860 hatten wir in der Gruppe zwar verloren, sind aber als 2. trotzdem ins Viertelfinale eingezogen. Da gings dann direkt gegen die SpVgg Unterhaching. Ein richtig geiles Spiel bei dem wir leider trotz vieler Chancen kein Tor erzielten in der regulären Spielzeit, so gings nach 0:0 ins 9 Meterschiessen und meine Jungs zeigten Nerven ;)

War trotzdem ein Klasse Turnier und viel Erfahrung für uns.

1 „Gefällt mir“

Kennt ihr zufälligerweise ein Programm, mit dem man Spielsituationen dynamisch nachstellen kann?

Muss kein High-End Programm sein. Mir reicht es auch in 2D.

Gibt es sowas überhaupt?

Einfach um so ein paar Punkte zu setzen und zu animieren meinst du?!

Frage gerade mal unseren Coach, der hatte da zumindest für den Korbball mal was.

Vielleicht findet sich in derselben Internetecke noch was für andere Sportarten👍

Habt ihr Minikicker Analysierenden für eure F-Jugend-Ivan-Dragos mal Schrittzähler gehabt?!

Meine Kids möchten unbedingt Schrittzähler für den Alltag und kriegen immer wieder von uns die Huawei Bands an die Beine/Schuhe gemacht.

Sie lieben es einfach darüber große Zahlen zu lernen und auch ein bisschen Competition zu haben :roll_eyes::grin:

1 „Gefällt mir“

Ja genau. Ich würde gern mal die Laufwege für meine Spieler nachspielen und mit ins Training einbauen.

1 „Gefällt mir“

Noch keine Antwort, aber gebe gerne Bescheid👍

1 „Gefällt mir“

Kleines Update @Bargnani89 :

Mein Coach hatte die Animationen von einem anderen Trainer, der hatte die von einem anderen… und da verliert sich die Spur.

Sorry nix zu holen :ugly:

Ich habe mittlerweile eine App gefunden. Ist zwar etwas umständlich, aber erfüllt seinen Zweck für das erste.

Die App heißt Taktikboard

1 „Gefällt mir“

Minikicker Saison 2021/2022

In der Statistik sind alle Kinder enthalten. Die die immer da waren, die die nach 2 Spielen die Abmeldung eingereicht haben, die die erst 2 Monate vor Ende dazugestoßen sind etc.

31 Spiele (teils 2 Spiele parallel an einem Tag)

22 Siege
4 Remis
4 Niederlagen
1 Abbruch

323:105 Tore

22 Spieler eingesetzt
19 Torschützen
Ø 14,5 Spiele pro Spieler

Teilnahme an
6 Minikicker-Turnieren
2 F-Jugenturnieren
0 Hallenturniere

In der Statistik hier fehlen 2 Minikicker-Turniere. Da habe ich leider keine Daten.

Nummer Tore
# 8 109
# 9 62
# 11 50
# 10 47
# 4 17
# 6 17

Die Vorlagen habe ich nur bei meinem Sohn gezählt :smiley: :
103

Filmmaterial:
knapp 650 GB

Am Samstag startet dann die Vorbereitung in die F-Jugend mit dem ersten Testspiel. :nerd_face:

11 „Gefällt mir“

1 Abbruch? :-O Was war denn da los?

1 „Gefällt mir“

Ist das eigentlich mittlerweile üblich, dass die Kids feste Rückennummern tragen!?

Gerade in den unteren Jugenden war das bei uns aufgrund der Fluktuation an den Spieltagen eigentlich nie wirklich so - auch wenn natürlich jeder immer „seine“ Nummer bekommen wollte.

So kenne ich das auch noch. Da wurde die Tasche mit den Trikots in die Mitte der Kabine gestellt und dann sind alle drauf gestürzt, um die „beste“ Nummer zu bekommen.

Gut war immer wenn man selber (bzw. natürlich die eigenen Eltern :ronaldo: ) mit waschen der Trikots dran war, da konnte man sich sein Trikot schon zu Hause raussuchen und anziehen.